Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.905
Hallo,

bin wie gesagt auf der Suche nach preiswerten Geschichte gebraucht. Hab damals für meinen Pc ein Motiv2 gebraucht um 50 Euro gekauft und die halten seit 3 Jahren super.

Habe noch keinen Fernseher aber möchte Stereo Lautsprecher neben meinem Fernseher Positionieren. Im Gegensatz zum Pc habe ich aber keine Ahnung ob der kleine Würfel da 5 Euro oder 3000 Euro wert ist wenn ihr versteht was ich meine.

Bin Österreich und schau mir immer diese Liste auf willhaben durch ( Das Gegenstück zu ebay Kleinanzeigen )

Wichtig ist mir neben das ich was gescheites kaufe das sie farblich auch mir und meiner Freundin passen sonst gibst ärger ;). Und neben nem 75 Zoll sollen sie von der Größe her dazupassen. Auf was für Dinge muss ich achten um eine gute Boxe zu erkennen ? Nebenher Aktiv vs Passiv ... mir wäre ne Geschichte lieber wo der Verstärker schon eingebaut ist aber es gibt 100 mal mehr passive Lautsprecher gebraucht wie aktive. Für mich schauen diese Verstärker irgendwie creepy aus .. so uralt Zeugs ;) aber was soll ma machen. Hatte noch nie einen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Soundbar möchte ich nicht. Preis so max 250 Euro Boxen plus Verstärker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Boxen erkennt man daran, daß diese nur selten auf den üblichen Marktplätzen (ebay, eka etc.) angeboten werden. *scnr*
Ansonsten zu einem gewählten LS nach Tests suchen, um zumindest ein wenig das ganze vorab ein wenig beurteilen zu können und dann vor Ort anhören und auch anschauen (Zustand der Sicken etc.)


Nur mal auf den ersten 3 Seiten geschaut:
Testberichte dazu
Ist zwar ein 3.0 System, das kann man aber auch als 2.0 betreiben (den Center für später aufbewahren) und ausbauen.
Infinity ist sicherlich keine schlechte Wahl, bei der LS-Größe darfst du natürlich keinen Tiefbass erwarten.

Die JBL Control kann man sich auch mal anschauen und anhören (Achtung Stückpreis)

Canton Ergo geht immer (wenn man einen relativ analytischen aber sauberen Klang mag)
Achtung: darauf achten, daß die Control Unit dabei ist (ob man diese verwenden kann steht auf einem anderen Blatt)

Diese kann ich nicht einordnen, da offenbar Bausatz / Selbstbau.
(I.d.R., würde ich sagen, daß derjenige der Boxen selbst baut Qualität zum kleinen Preis haben will. Es gibt dann aber die Klientel die über das Ziel hinausschießt und zu viel Geld sparen will.)

Beim gebrauchten Receiver kannst du mit "Augen zu" eigentlich alles von Yamaha, Onkyo, Kenwood, Harman Kardon etc. nehmen, was für die gewählten LS Leistungstechnisch passt - mit einem Reciever der 60 Watt an 8 Ohm kann wirst du mit einem LS der 100 Watt an 4 Ohm haben möchte nicht dauerhaft glücklich (bei Zimmerlautstärke kann der die trotzdem meist antreiben, sofern nicht eine Schutzschaltung zuvorkommend anspricht.)
Das Entscheidende wird die Austattung sein, wieviele Ein- und Ausgänge werden mindestens benötigt - vorzugsweise in der heutigen Zeit HDMI (1.4 oder doch 2.0) und Abstriche wirst du immer bei den Codecs haben (DTS-TruHD wirst du bei den älteren Receivern meist nicht dabei haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab hier ein Foto geschickt von meinem zukünftigen Wohnzimmer.. Ich möchte mir versuchen den AVR zu sparen. Ich will mit nem HDMI Kabel in den Fernseher reingehen und chroma 4x4x4 60 hz 4k haben und meine Filme über VLC oder über die Fernsehapps Netflix und co anschauen. Ich brauch nur 2 Klötze namens Boxen die mehr Feeling hergeben wie die Boxen von einem Fernseher. Wenn ich höre das HDMI Signal in den AVR rein dann kriege ich schon Halsweh .. weil ich von vielen Probs gelesen habe mit Latenz und was weiß der Geier noch was... Pure Monitor Setup. hdcp 2.2 werd ich auch haben auch wenn ich dann vl meine anderen Monitor abstecken muss aber das soll nichte Teil dieser Disku sein.



Würdet ihr bei dem Setup auch eher zu einem aktiven set raten oder ? Ich hab Teufel motiv 2 angesteckt an den Fernseher und der Sound war schon x100 mal besser wie die internen vom LG Fernseher den ich hier hatte. Was würdet ihr tun ? Ich brauch nich den perfekten Sound von einem Orchestra. Einfach guten Sound für einen der nicht viel von Audio versteht :)
 
ok wenn ich mir so ein aktives 2.0 Set zulege was für Anschlüsse müsst dieser haben ? Brauch ich umbedingt HDMI Arc ? Am liebsten wäre es mir wen ich den Fernseher direkt anstecken könnte ohne einen DAC der wieder extra kostet und vielleicht Qualität kostet ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok wenn ich Nägel mit Köpfe jetzt mache. Als Beispiel dieser Fernseher

Anschlussmöglichkeiten
3 x HDMI 2.0
2 x USB
1 x Optischer Digitalausgang
1 x AV Composite 3,5 mm Klinke
1 x Video Component 3,5 mm Klinke
1 x RJ45 Ethernet LAN

Und entweder diese
https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...76:419122031&rnid=419121031&rps=1&sr=8-3&th=1
oder diese
https://www.amazon.de/dp/B01N7QFBUU/ref=twister_B082L9BSCQ?_encoding=UTF8&psc=1
Die sind Preiswert und aktiv warum werden nur immer so teure Empfehlen ? Sind diese Crap ?

Bräuchte ich dann überhaupt noch einen DAC ? Kann man mit dieser Kombination Fernsehschauen oder werd ich das Grauen bekommen weil alles falsch zusammen gestellt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher hat keine Lautsprecherausgänge wo man dann kleine (10-20Watt) passive LS direkt anschliessen könnte. Ein evtl. vorhanden Kopfhörerausgang hat dafür nicht genug Leistung.
somit bleiben nur 2 Wege Ton aus dem Fernseher rauszubekommen.
- Optischer Digitalausgang (TOS-Link)
- ARC fähiger HDMI Eingang
Ein entsprechender DAC ist also Pflicht, egal ob als AVR oder in einem aktiven Boxenset integriert.
Deine verlinkten Boxen gehen also ohne AVR oder DAC gar nicht.

Diese hier würden gehen:
In dem Preisbereich von guten LS zu sprechen ist aber gelinde gesagt unmöglich, das sind einfache Brüllwürfel!
Analogkäse ist von einem guten Käse auch weit weg

Ob dieses Set v on Magnat was taugt, kann ich nicht sagen - Magnat ist tendenziell eher Flop - hatte aber auch schon gute LS im Programm.

Gut oder zumindest deutlich Besser wäre sowas:
daran dann 2x
https://www.thomann.de/de/jbl_308p_mkii.htm (Die Preise bei ebay sind gerade lustig *gfg*)
oder

Du könntest auch bei e-bay etc nach Yamaha HS7 oder HS8 suchen, die werden ab und an mal gebraucht angeboten.
KRK Rokit 5/6/8 kann man auch ab und an finden.
Diese hier sehen schon etwas gelitten aus (ich bin mir nicht sicher, ob das evtl nur Staub ist), der Preis ist jedenfalls bemerkenswerrt günstig zu nennen (NP ca. 170 €/ Stück)

Die besseren Teile von z.B. ADAM (A5X, A7X, A8X ) liegen weit ausserhalb deines Budgets

P.S. unter 5" bei den "Bass"-Membranen würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall gehen, 8" ist zum Fernsehen mit einem gewissen Sitzabstand besser.

Die Edifer haben nur 4" >> Bass, was ist das?

P.P.S. Wie das mit der Lautsärkeregelung bei TOS-Link ist, kann ich nicht sagen, damit hatte ich noch nie zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von mir verlinkten DAC ist die eine Bewertung recht nichtssagend, daher hier ein anderer mit Aussagekräftigeren Bewertungen - und sogar billiger:
Natürlich muß man bei dem Preis gewisse Abstriche machen hinsichtlich der Qualität des analogen Ausgangssignals.
Sehr Rauscharme ICs kosten halt mehr als einfache, die von Haus aus mehr Rauschen.
Bei den Bewertungen bei Thomann kann man davon ausgehen, daß das eher Studio-Profis und Musiker sind, für die Audioqualität einen durchaus hohen Stellenwert hat.

Ob der hier den Mehrpreis wirklich rausholt?
Interessant fand ich die Aussage in der ersten Bewertung
"Ich wollte im nächsten Schritt zu Fostex greifen aber habe einstweilen meine Lösung mit Delock Adaptern (bei separater Stromversorgung in Ordnung). Lindy kommt ebenfalls aus Erfahrung nicht in Frage. "

Habe dann natürlich auch gleich mal nach Delock D/A Wandler gegoogelt und man landet sogleich bei Amazon
Da gibt es dann noch jede Menge billiger "Chinaware", die ähnlich aussehen - aber mit z.T. sehr vielen positiven Bewertungen - und natürlich auch negativen (z.B. weil kein Netzteil dabei ist - Stromversorgung über USB, - Netzteil, -Ladegrät, oder Fernseher falls USB vorhanden - oder auch weil der mit Kopfhörer nicht funzt, kein Verstärker an Bord.)

Lesestoff:
" Der neue Fernseher soll an die analoge Anlage? Dann gibt der TV sicher nur ein digitales Signal aus und du benötigst einen Konverter – ein günstiger DAC genügt hierbei jedoch völlig. "

P.S. D/A Wandler gehören auch zu dem Bereich HiFi wo es bekanntlich auch recht viel Esoterik gibt (Mein luftgefülltes Spezial Lautsprecherkabel für 200 €/m kling viel besser alls dein billiges für 70 €/m - ein einfaches Kabel 2,5² für 20 €/50m reicht in den meisten Fällen aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Irgendwie hatten wir doch vor längerem das Thema Kabelklang in diesem Forum....
 
Ok folgende Frage. Da alle immer von Passivlautsprecher schwärmen und die aktiven in der Regel ein teures Preisleistungsverhältnis haben habe ich den Tipp bekommen einen Mini Verstärker zu kaufen. Ist mir viel lieber wie ein teurer oder uralter AVR.

Fernseher--------->DAC ------>MiniVerstärker ( mit Bluetooth und Fernbedienung für Lautstärke ) ------------->Passive Boxen

Fernseher: Preiswert ohne analogen Ausgang
DAC: FiiO Taishan D03K ( ist empfohlen worden als sehr preiswert )
Miniverstärker mit Bluetooth möglich= ??? Dieser muss aber dann Bluetooth können sonst kann ich nicht über Handy spotify dann hören richtig ?

Bei Käufe bevorzuge ich Amazon aber so oft wie https://www.thomann.de/ empfohlen wird scheint das anscheinend das " amazon " von Audio Artikeln zu sein wo ich dann doch bei dem Shop bestellen würde. Passiert bei mir nicht leicht.

Könnte ich im oben genannten Fall die Lautstärke auch über die normale Fernbedienungen regeln oder nur über den Miniverstärker ? Gibst eventuell Miniverstärker mit gutem DAC auch ? Mir gehts nur um einen " schlanken Audio " Teil das ich meine Boxen anschliesen kann. Einen AVR möchte ich nicht. Mein Videosignal soll direkt per HDMI in den Fernseher rein. Wenn ich paar Dolby audio Standarts nicht nutzen kann soll es so sein.
 
Wenn du Verstärker mit passiven Lautsprechern nehmen solltest, sind die Arcus TS 100 immer eine Empfehlung von den Profis hier gewesen.

Die gibt es in 3 Varianten, würde die 3 Wege bevorzugen, ob das aber einen riesen Unterschied macht, kann ich selber nicht beurteilen.
Wenn du hier im Forum etwas suchst, findest du vielleicht noch einige Threads von Leuten die sie gekauft hatten.

Alle die der Empfehlung gefolgt sind, waren sehr zufrieden mit den Teilen.
Der niedrige Preis täuscht vielleicht etwas und man erwartet nicht soviel.
 
Ja, einer der Merkwürdigkeiten, die wohl unter ungeprüften Selbstläufern fällt. Als die Box auf dem Markt war, war es ein unauffälliger Wettbewerber. Die beste kleine Box, die Arcus in den 80ern gemacht hat, war IMHO die AS-4. Ich bin mir nicht sicher, ob der Heinz damals noch bei Arcus an Board war, kann mich aber gut daran erinnern, wie der Laden an die Wand gefahren wurde. Zumindest ist die TS-Serie nicht so übel wie die damals sehr beliebte Magnat All-Ribbon.

Bei den ganzen Postings, die Bullz bisher zu dem Thema gemacht hat, würde ich zu einer preiswerten Lösung wie den Wavemastern raten. Du warst schon mit den Motiv zufrieden und auch damit hättest du einen besseren Klang als über die internen Lautsprecher. An den alten TV kannst du sie direkt per Toslink anschließen, sie haben Bluetooth an Bord.
 
ich würde sonst noch die Edifier R1850DB wenn optischer Eingang wichtig ist. sonst halt die Edifier Studio R1700BT, Vorteil, eine Betrieb an der Wand ist möglich.
 
Fernseher--------->DAC ------>MiniVerstärker ( mit Bluetooth und Fernbedienung für Lautstärke ) ------------->Passive Boxen

Fernseher: Preiswert ohne analogen Ausgang
DAC: FiiO Taishan D03K ( ist empfohlen worden als sehr preiswert )
Miniverstärker mit Bluetooth möglich= ??? Dieser muss aber dann Bluetooth können sonst kann ich nicht über Handy spotify dann hören richtig ?
ok danke könnte mich nur wer aufklären ob mein Plan DAOC, Miniverstärker und passive Boxen zu kaufen eine dumme Idee ist oder ob ich für gleich viel Geld merklich mehr an Leistung bekommen könnte ?

edit: Bluetooth kann weg.. hätte am Fernseher einen Chromecast ultra für youtube, netflix und co wo ich dann den Pc nicht brauche ... den hab ich vollkommen vergessen. Mit dem kann ich spotify auch auf dem Fernseher bringen über WLAN. Daher Verstärker braucht kein Bluetooth dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einer der Merkwürdigkeiten, die wohl unter ungeprüften Selbstläufern fällt. Als die Box auf dem Markt war, war es ein unauffälliger Wettbewerber. Die beste kleine Box, die Arcus in den 80ern gemacht hat, war IMHO die AS-4. Ich bin mir nicht sicher, ob der Heinz damals noch bei Arcus an Board war, kann mich aber gut daran erinnern, wie der Laden an die Wand gefahren wurde. Zumindest ist die TS-Serie nicht so übel wie die damals sehr beliebte Magnat All-Ribbon.

Bei den ganzen Postings, die Bullz bisher zu dem Thema gemacht hat, würde ich zu einer preiswerten Lösung wie den Wavemastern raten. Du warst schon mit den Motiv zufrieden und auch damit hättest du einen besseren Klang als über die internen Lautsprecher. An den alten TV kannst du sie direkt per Toslink anschließen, sie haben Bluetooth an Bord.
Nunja, die von dir verlinkten "Mini Neo" haben nur einen 4" Bass-/Mitteltöner, der Hersteller hat aber noch weitere Geräte mit 5" Bass-/Mitteltöner, z.B.
https://geizhals.de/wavemaster-cube-neo-schwarz-66380-a1867138.html der nur unwesentlich mehr kostet.
Der https://geizhals.de/wavemaster-two-neo-grau-66364-a1881895.html macht dann allerdings einen kräftigen Preissprung nach oben.

@Bullz
Ob aktive LS oder passive LS besser sind, da streiten sich seit "Urzeiten" die Hifi-Freaks, Hifi-Enthusiasten, Hifi-Esoteriker und natürlich die Fachpresse :-)
Egal welchen Weg man beschreitet, man kann die Entscheidung durchaus später revidieren :-)
Vom logischem Standpunkt aus betrachtet liegt aktiv bei den Argumenten leicht Vorn.

Ohne AVR (und HDMI ARC) oder einem entsprechendem Decoder mit HDIM-Eingang und D/A-Wandler und nur mit dem TOSLink vom Fernseher wirst du immer an Grenzen stoßen und im Zweifel gar nichts hören - nämlich dann, wenn der Fernseher das Tonformat der zugespeilten Quelle nicht verarbeiten kann, da TOSLink Bandbreitenbegrenzt ist und daher den Audiostream nicht übertragen kann.
Kandidaten hierfür sind die höherwertigen DTS Formate (DTS-ES, DTS-NEO, DTS-HD, DTS HD Master etc.) aber auch z.B. Dolby True HD, Dolby Atmos.
Die gleiche Falle droht natürlich auch, wenn man beim AVR-Kauf nicht aufpasst, daß auch wirklich alle (aktuellen bzw. gewünschten) Tonformate decodiert werden können.:-)
Beim Fernsehprogramm dürfte das nicht interessieren, daß ist eh alles PCM 2.0 oder AC3 (einfaches Dolby Digital) evtl. als 5.1.

P.S. ich habe auf dem Schreibtisch die aktiven Presonus Eris 5 stehen und bin immer wieder begeistert, was aus den kleinen Dingern rauskommt, im Wohnzimmer wiederum stehen 2 passive Canton Standboxen mit einem kleinem Center und 2 kleinen Sateliten an einem Onkyo AVR, der auch diverse Zuspieler verwaltet - alles via HDMI.

P.P.S. Thomann ist beliebt, weil durch die Bank preiswert und Problemlos in der Abwicklung. Vor Allem findet man da keine China-Kernschrott 8-)

P.P.P.S.
Zum Thema Mini Verstärker: Sowas ist dann schonmal komplett sinnfrei, ein 5.0 Verstärker, bei dem keine Möglichkeit besteht 5.0 (bzw. 5.1) Material zuzuspielen....

Es gibt natürlich auch hier Geräte die bereits TOSLink dabei haben

Wobei bei dem Thema "Mini-Verstärker" solltest du eines beachten, größere Lautsprecher, wie z.B. die Canton Ergo von oben kannst du damit nicht vernünftig antreiben - das ist ungefähr so, als wenn du einen Güterwagon mit dem Mofa ziehen willst.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigends, ich hatte oben die INFINITY Alpha 10 empfohlen.
Die Infinity Reference RS1B1 war mal der Referenzlautsprecher der Zeitschrift Stereoplay oder war es doch AUDIO? (lang ist's her)

Bei so einem Set kann man durchaus zuschlagen, wenn die LS alle OK sind , da hättest du gleich was vernünftiges.
Der Preis ist Lekker, die Entfernung nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick
danke für die Mühe... langsam wirds bei mir das ich verstehe was ich für Möglichkeiten haben. Ich schau kein Verblödungsfersehen.

Auf dem Fernseher werden noch ein chromecast ultra hängen für youtube, netflix und co ohne den Pc einzuschalten.
Über Pc kommen Spielen und Filme die eben eine DTS tonspur haben.

Habe in einem Forum das aufgeschnappt.
Solang der PC den TV schon mit PCM Ton bespielt, und der VLC kann auf jeden Fall DTS und Co decodieren, ist es egal was der Fernseher kann.

Youtube, netflix und spotify will ich betreiben OHNE das ich den Pc einschalten muss.
Den Pc schalte ich nur ein wenn ich auf dem Fernseher spielen will oder einen Film über VLC starten will.

Wenn eine einen Film starte am Pc der z.b eine DTS 5.1 oder DTS 2.1 Tonspur und der VLC macht daraus anscheinend ein PCM Signal und PCM 5.1 kommt am Fernseher an an dem mein 2.0 System aktiv oder passiv hängt. Wird dort alles glatt gehen das alles richtig abgemischt wird oder verliere ich Informationen das er nur mehr L und R mir ausgibt.. usw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur 2 LS hast, wird bei PCM5.1 einfach nur 2 von 6 Kanälen ausgegeben, also auch virtual surround, Dolby Surround II o.ä.
OB z.B. VLC in der Lage ist aus einem DTS 5.1 (7.2) ein PCM 2.0 mit virtual surround zu generieren wage ich zu bezweifeln.
Da wir mWn einfach nur ein Downmix der beiden Frontkanäle Plus Center ausgegeben (Das Center Signal, welcher ja einen Großteil der Sprache enthält wird einfach den beiden Frontkanälen zugemischt)

Ein vernünftiges "Kino Setup" hat halt als Zentrale einen AVR - selbst wenn man erstmal nur mit 2 oder 3 LS anfängt.
Gute AVRs können dann tatsächlich aus einem DTS Tonsignal - oder anderen Mehrspur Tonformaten) tatsächlich sowas wie Virtual surround zaubern - über die Qualität im vergleich zu einem echten 5.,1 (oder 7.1, 9.2) LS-Setup enthalte ich mich einfach mal der Stimme (nie ausprobiert oder im Vergleich gehört.)
 
in einem anderen Forum hat ein User geschrieben das er über DTS immer eine Fehlermeldung am Fernseher bekommen hat. Egal ob über Chromecast oder HDMI direkt. DD 5.1 ging aber er musst dann den Ton von 30 Filmen auf Stereo downmixen und GENAU das will ich mir ersparen. Ich muss also beim Fernseher anscheinend sehr wohl drauf achten das dieser DTS kann oder hat dieser User einfach was falsch eingestellt ?

Hab mal meinen alten LG Model 42SL8500 am Fernseher angeschlossen und über HDMI und überhaupt mal getestet ob das ganze funktioniert mit nem kurzen HDMI Kabel. Es klappte alles. Windows hat noch folgendes augespuckt.



Da steht max Anzahl Kanäle: 2 HDCP unterstützt. Farbtiefem, Abtastraten und codierte Formate: Dolby Digital.

Die Kernfrage ist ob das gleiche mit einem 75 Zoll LG oder Samsung klappen würde und ob VLC aus einem DTS 5.1 (7.2) ein PCM 2.0 mit virtual surround erzeugen kann... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC kann Stereo immer erzwingen, Virtual Surround ist komplett sinnlos. Was willst du denn damit erreichen wenn du nur Stereo überträgst?
 
@VorauseilenderGehorsam

ach nur so von den KH am Pc weiß man das man Virtual Surround erzeugen kann. Dachte vl klappt das auch mit den Boxen am Pc. Daher hat der User den VLC falsch eingestellt und mit der richtigen Einstellung hätte es geklappt oder ?
 
Ich habe sowohl mit vlc als auch mit mpc jahrelang mehrkanal zu stereo umgewandelt, wie das Signal geschickt wird, ist ebenso eine Einstellung.

PCM etc
 
Ok also brauche ich nicht umbedingt einen Fernseher der DTS kann sondern kann da in VLC runtermischen auf Stereo und schon hab ich auf magische Weise wieder ton am Fernseher ? Und das ist eine Einstellung im VLC die dann " live " passiert ich muss da nichts umwandeln lassen wo ein Balken raufgeht und erst danach kann ich den Film anschauen ? Sry für das dumme Fragen.
 
Alles in Echtzeit 👍
 
Ein TV wird beim DTS einen Fehler ausgeben, wenn er das Format selbst nicht verarbeiten kann und auch kein DTS-passthrough via HDMI-ARC unterstützt
(2 Paar Schuhe). Beim DTS-passthrough ist dann das an HDMI angeschlossene Gerät (üblicherweise der AVR) für die decodierung zuständig.
Ergo muß DTS vor dem TV umgewandelt werden. Einen PCM 2.0 Downmix können eigentlich alle Player (VLC, MPC-HC etc.) On The fly. Eine Echtzeittrannscodierung von DTS nach AC3 ist nicht möglich
 
soda der größte Audio des Forums hätte ne Frage.. Hab heute bei Mediamarkt ein 3.0 System gesehen wo der Center so schmal war das er einfach auf dem Kasten vor dem Fernseher lag. Hat gut ausgesehen bzw hab ich öfter gelesen das 3.0 > 2.1 sein kann ( für ganz normale noobs heruntergebrochen )

Hab alle Fernseher angeschaut bei MM und das waren viele. HDMI und optisch Ausgänge dominieren die Geräte.

Da die Boxen wo ich über HDMI reinfahren kann für mich zu teuer sind wirds der optische Ausgang werden. ( Alleine dafür danke ich das forum das ich das verstanden habe ^^ )

Wenn ich mir jetzt aber den DAC ohne Verstärker FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler oder DAC mit Verstärker Topping MX3 sehe ich das diese nur Output haben für Stereo Boxen. Mehr kann man da nicht anschliesen.

Ich hätte jetzt 2 Fragen dazu alles natürlich ohne verhassten AVR

1.) gibst DACs oder Mini"Verstärker " DACs mit die auch 3.0, 3.1,5,1 können und wenn ja mit welchen Kabeln wird da z.b 3.0 realisiert dann

2.) Wie funktioniert das abmischen ? Am pc habe ich eine 2.1 oder 5.1 DTS Tonspur ... ich vermute das macht der Fernseher aber wie checkt der Fernseher jetzt das Boxe nummer 3 ein Center ist und er mir dort nen Center Ton ausgeben soll und nicht den Ton z.b von nem 5.1 System links hinter dem Zuseher ?

sollte ich auf 3.0 verzichten nebenher ?

danke
 
Das sind dann keine "einfachen" DACs mehr sondern Decoder z.B.:

Da brauchts du aber zwingend Aktivboxen, da es keine Mehrkanal-Verstärker gibt bzw. nur sauteure, da wäre wieder der gehasste AVR die preiswertere Lösung.
(Diese Art Decoder kann man auch bei älteren AVRs einsetzen, die bspw. bestimmte Tonformate nicht decodieren können, z.B. https://www.amazon.de/FeinTech-VAX0...=1&keywords=5.1+Decoder&qid=1591910673&sr=8-6 )

3.0 ist dann besser als 2.1, wenn die beiden Hauptlautsprecher Große "Vollbereichslautsprecher" mit entsprechendem Volumen sind, die auch die Tiefe Frequenzen vernünftig wiedergeben können - Im Idealfall große Standlautsprecher. Dann - und nur dann - ist der dedizierte CenterLS höher zu bewerten ggü. dem "virtuellem" Center bei "echter" 2.1 Wiedergabe - also nicht dem Pseudo 2.1 wo aus einem 2-Kanal Ton einfach die tiefen Frequenzen an den Subwoofer geleitet werden.

Fazit: willst du mehr als 2 Tonkanäle / Stereo kommmst du um einen AVR fast nicht rum - Ausnahme: Decoder mit Aktivboxen.
Ein AVR ist auf jeden Fall flexibler.
An unserem hängt:
- Blu Ray
- Playstation 3
- PC
- Kabel Reciever (mit vernünftiger / echter Aufnahmefunktion)
- Wii (via Analog Eingang)
- Plattenspieler (ja so ein richtiger für die großen schwarzen Scheiben)
- Sky Receiver (via TV und HDMI-ARC)
- 75" TV
Ein relativ einfaches Canton-5.0 LS System
2 Stand-LS (Damit kann man denn auch vernünftig Musikhören)
kleiner Center-LS
2 kleine Surround-LS
 
An unserem hängt:
- Blu Ray
- Playstation 3
- PC
- Kabel Reciever (mit vernünftiger / echter Aufnahmefunktion)
- Wii (via Analog Eingang)
- Plattenspieler (ja so ein richtiger für die großen schwarzen Scheiben)
- Sky Receiver (via TV und HDMI-ARC)
- 75" TV
Ein relativ einfaches Canton-5.0 LS System
2 Stand-LS (Damit kann man denn auch vernünftig Musikhören)
kleiner Center-LS
2 kleine Surround-LS

ok danke wenn ich das durchlese verstehe ich warum ihr alle einen AVR braucht..

Ich hab nur 2 Eingänge: Chromecast Ultra und Pc.
Konsolen werden emuliert und die neuen brauch ich nicht
Blue Ray optisches Medium ihhhhhhhhhh nicht mal vor 15 Jahren
Kein Verblödungsfernsehen
Plattenspieler ;))) ok für nen liebhaber sicher was tolles
Sky nö ich nichts Fussball mach den Sport lieber selber

Wir haben halt komplett andere Anforderungen aber danke das du mir das so aufgeschrieben hast. Das Kabelwerk hinter deinem AVR dürfte aber graußig zum anschauen sein ^^
 
ich sehe da keine Kabel, geschweige denn Geräte - ausser dem TV 8-)
Der TV war 60" und ist jetzt durch 75" ersetzt worden, paßt viel besser in die Lücke zwischen den beiden Hängevitrinen *gfg*

Du kennst jetzt so ziemlich alle Möglichkeiten, entscheiden mußt du.
 
Zuletzt bearbeitet:
soda ich hätte wieder ne Frage .. hab jetzt endlich ein wenig Ahnung. Werde sicher ein Stereo System entweder aktiv oder Passiv mir zulegen. Keine Soundbar, kein 2.1

Was ich nicht verstehe .. wie erkenne ich ob Verstärker und Passivboxen zusammen passen. Beispiel:

Standlautsprecher Jamo Cornet 195
Lon Term Power 140 Watt Short Term Power: 200 W Impedance 4 Ohm
gebraucht z.b hier https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/jamo-lautsprecher-386465559/

Verstärker wurde mir empfohlen:
Topping MX3 https://www.amazon.de/gp/product/B075SYC4Z5/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A2UWBVY2W3G8CS&psc=1
Leistungsaufnahme: DC24V / 3.75A Das steht bei der Leistungsaufnahme. Daher P = U * I = 90 Watt .. was heißt das jetzt ?

Kann der Verstärker maximal 90 Watt liefern und wenn ich jetzt Boxen dran betreibe die 140 Watt könnte ich sie nie bei maximaler Lautstärke betreiben und wie spielen dann die 4 Ohm Eingangswiderstand da rein ? Was wäre wenn die Box 2 Ohm oder von mir aus 8 Ohm hätte was würde sich dann für mich oder meinen Verstärker ändern ?

p.s Werde mir keinen Standlautsprecher kaufen. Regallautsprecher reichen mir von der Größe und Raumgröße her. Geht nur um das Verständnis.
 
Standlautsprecher Jamo Cornet 195
Lon Term Power 140 Watt Short Term Power: 200 W Impedance 4 Ohm
Nennleistung 140 Watt
Musikleistung 200W (Hier wird bei Verstärkern auch auch gerne eine exorbitante Impulsleistung von 1000 Watt oder mehr angepriesen - das ist dann *Bullshitbingo*)
Nennimpedanz 4 Ohm (Die Impedanz des LS darf über den gesamten Frequenzverlauf 10% der Nennimpedanz nicht unterschreiten)
Die eigentlich wichtigste Angabe fehlt bei vielen LS, nämlich der Wirkungsgrad (in dB/W in 1m Entfernung) - der liegt so zwischen 78dB und 92dB

Der Verstärker sollte zumindest ähnliche Daten für die Ausgangsleistung haben.
Ein deutlich zu "Schwachbrüstiger" Verstärker kann die Boxen sogar eher schädigen als ein zu kräftiger!


Verstärker wurde mir empfohlen:
Topping MX3 https://www.amazon.de/gp/product/B075SYC4Z5/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A2UWBVY2W3G8CS&psc=1
Leistungsaufnahme: DC24V / 3.75A Das steht bei der Leistungsaufnahme. Daher P = U * I = 90 Watt .. was heißt das jetzt ?

Kann der Verstärker maximal 90 Watt liefern und wenn ich jetzt Boxen dran betreibe die 140 Watt könnte ich sie nie bei maximaler Lautstärke betreiben und wie spielen dann die 4 Ohm Eingangswiderstand da rein ? Was wäre wenn die Box 2 Ohm oder von mir aus 8 Ohm hätte was würde sich dann für mich oder meinen Verstärker ändern ?
Das ist ein Kopfhörerverstärker, damit treibst du gar keine passiven Lautsprecher an - oder allenfalls kleine Böxchen mit einer relativ kleinen Nennleistung (bis vielleicht 30W)
Leistungsaufnahme != Ausgangsleistung (das was der LS bekommt)
Da für den Verstärker keinerlei Angaben zur Ausgangleistung in Verbindung mit einer empfohlenen Laustprecherimpedanz vorliegen ist die Wahrscheinlichkeitz hoch, daß entweder die LS oder der Verstärker über kurz oder lang die Grätsche macht

Da guckt man eher nach sowas:
Wobei ich auch hier wieder festellen muß, daß z.T. zwar die Lsitung angepreisen wird, aber nicht an welcher Impedanz *kopfschüttel*
Da die meisten LS üblicherweise zwischen 4 und 8 Ohm liegen, kann man theoretisch davon ausgehen, daß die Angaben an 4 Ohm gelten - wenn die Verstärker überhaupt für 4 Ohm vorgesehen sind - was ja fraglich ist.

Bie diesem ist es erfreulicherweise angegeben:
Max output power: 160W * 2 (4Ω load)
Wobei Achtung, die Max output power entspricht dann der "Musikleistung" und nicht der Nennleistung
Die Jamos von oben würde ich da eher nicht dran betreiben -eher LS um die 60-100 Watt Nennleistung mit 8 Ohm



Impedanz:
Scheinleistung (S) = U²/ Z (Impedanz)
U= 1V >> S = 1/Z
Für 8 Ohm : S =1/8 >> 0,125 W
Für 4 Ohm: S = 1/4 >> 0,25 W
Für 2 Ohm: S= 1/2 >> 0,5 W

Daraus folg Wenn für einen Verstärker bsw. 100W an 8 Ohm angegeben ist und du schließt das LS mit 4 Ohm an, sollten die schon eine Nennlestung von 150-200 Watt haben, damit die Boxen und damit der der Verstärker geschont wird.

P.S. für Zimmerlautsstärke reichen meist wenige Watt


p.s Werde mir keinen Standlautsprecher kaufen. Regallautsprecher reichen mir von der Größe und Raumgröße her. Geht nur um das Verständnis.
Gute Regal-Lausprecher könne durchaus genügend Bums haben - ich hatte selber gute 20 Jahre die "Canton Fonum PC40"
Habe die damals im Abverkauf für schlappe 540 DM/Paar statt 700DM bekommen - die waren zu gut!! (Die LS lagen vom Klang her in der Preisklasse 2000 DM und hatten selbst da kräftig aufgemischt - dieses wurde damals in diversen Test von z.B Audio, Stereoplay etc. bestätigt. Ich vermute das genau deswegen die Serie nach relativ kurzer Marktpräsenz eingestampft wurde - obwohl die anderen LS aus der Serie - PC30, PC60, PC80 & PC 100 - dieses Niveau nichtmal ansatzweise erreichten.)
Leider hatte ich mir damals mit einer fiesen Rückkoplung einen Hochtöner gegrillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh