Wie erkenne ich, ob ESU für Windows 7 funktioniert?

Kuzorra

Urgestein
Moin,
ich hänge dienstlich noch auf WIndows 7 und habe neulich mal unseren IT-Sicherheitsbeauftragten angemailt, ob wir denn wenigstens den "Extended Support" einkaufen, wenn sich die Umstellung auf Windows 10 noch ein paar Monate hinzieht.
Die Antwort war ausweichend und wenig hilfreich - jetzt frage ich mich: (Wie) Kann ich das selber prüfen?
(Randbedingung: Normaler Nutzer-Account)

In den Update-Einstellungen sieht es mau aus (und nicht so, also ob da was Aktuelles dabei ist):
1580808795993.png

Im Updateverlauf finden sich aktuellere Updates - aber vielleicht stellt MS diese ja sowieso noch für alle kostenfrei bereit ?!?
(Die obersten KB45___ hab ich mal schnell online überprüft, das sind "Internet Explorer" Patches oder ".NET Framework" Updates, aber die kann man auch einfach aus dem Windows Catalogue bzw. der Knowledge Base runterladen.)
1580808724828.png

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das definitv identifizieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eingabeaufforderung öffenen, dann den Befehl slmgr /dlv eingeben.
Nach kurzer Zeit öffnet sich ein Fenster mit den Lizensierungsinformationen.
Wenn der PC für ESU lizensiert ist, findest du da 2 Lizenzeinträge:
1 für Windows selbst und 1 für ESU. Ist der PC nicht für ESU lizensiert, findest du da nur den Lizenzeintrag für Windows.

Muchas Gracias - genau das hab ich gesucht!
Hat natürlich nur einen Eintrag :fresse:

Gruß & Kuss

Hier kann zu, Frage beantwortet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh