wie erkenne ich... ?

pelouse

Enthusiast
hi!
ganz einfache frage: wie erkenne ich, dass ich einen server brauche?
momentan bin ich glücklicher notebook besitzer und bin am überlegen, ob sie die anschaffung eines kleinen servers rentieren würde.
gründe, die für mich dafür sprechen:
-ich hab ne fall-back option, wenns noti mal kaputt geht. da kann man ja wenig selber reparieren.
-ich hab ne 2. festplatte, wo ich meine daten sichern kann. bisher diente dazu eine externe platte. optische medien mag ich nicht!

ein pc ist für mich weniger spielzeug als eigentlich arbeitsobjekt bzw multimediastation, ich hab weder festnetz, noch fernseher oder radio.
was meint ihr, rentiert sich einer?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Zwecke brauchst du keinen Server. Da würd doch ein ganz normaler Desktoprechner reichen. Da kannst du deine Daten drauf sichern, DVDs gucken und vll wenn du dir noch eine TV Karte mit DVB-T kaufst sogar noch Fernseh gucken.

Aber Achtung. Da Du keinen Fernseher hast, zahlst sicher keine GEZ Gebühren.
Diese werden aber auch mit ner TV Karte fällig

also tv am pc brauch ich nicht unbedingt - ich hab die online tv recorder.
gez is mir auch egal, ich muss eh zahlen (wohnheimrahmenvertrag)

server ist dann evtl. das falsche wort. es ist halt nicht der primäre arbeitsrechner, also dachte ich server triffts am besten. keine ahnung, wie man das dann genau nennt. vielleicht zweitrechner? dann hab ich doch das falsche forum getroffen :/

film kann ich halt am noti auch schaun. also gibts doch nix, was ein zusätzlicher pc mehr kann als meine noti/externe platte kombi bisher..

dann wird das geld doch noch eher in einen zusätzlichen tft invesiert :)

An Deiner Stelle macht eine externe USB-Platte aus Kostengründen am meisten Sinn. Darauf kannst Du immerhin schon mal alle Daten sichern. Gut, wenn das Notebook kaputt gehen sollte, dumm gelaufen. Aber sich nur für diesen Zweck einen Rechner zu kaufen halte ich für übertrieben!

EL PRESIDENTE schrieb:
An Deiner Stelle macht eine externe USB-Platte aus Kostengründen am meisten Sinn. Darauf kannst Du immerhin schon mal alle Daten sichern. Gut, wenn das Notebook kaputt gehen sollte, dumm gelaufen. Aber sich nur für diesen Zweck einen Rechner zu kaufen halte ich für übertrieben!

das hab ich mir auch grad gedacht, am sinnvollsten wäre da ne große usb-platte zur datensicherung, die dürfte ausreichen!

dann werd ichs wohl auch so belassen - noti + externe platte.
wenns wirklich mal kaputt gehen sollte hoff ich dann, dass ich mir von der arbeit eins ausleihen kann oder ich bestell mir nen kleines gebrauchtes. nur ein tag ohne pc is einer zu viel :)