wie erkennt man ob ahci wirklich aktiv ist ?

Luckysh0t

Enthusiast
hallo zussamen,

folgende frage ich habe als ssd die ocz vertex 60b im bios ist ahci aktiviert, allerdings steht bei der ssd davor ide:vertex.... also im bios.

habe ich jetz win 7 mit ahci oder im ide mode installiert ? externe treiber habe ich nicht ins setup eingebunden.

MB ist Crosshair IV

Mfg

Lucky
_______

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
des sieht man beim booten ob AHCI an ist.

ist es an bekommst nen post.

DriveControllerInfo müsste da helfen können. Siehe nützliche Tools für SSDs Thread.

Oder einfach AS SSD Benchmark mal laufen lassen anhand der Punkte solle man es doch auch erkennen können?!

hm also hab mal des DriveControllerInfo geladen da steht nur amd sata controller bzw amdsata.... nix von ide oder ahci

Zuletzt bearbeitet:
unter was muss ich den da suchen finde nix bei den ssds wo was mit ahci steht
Du musst beim "IDE ATA/ATAPI Controller" nachschauen. Wenn da drin irgendwas mit "AHCI" steht, dann läuft der Controller im AHCI Modus.

Anhänge

• IDE_SATA_AHCI_Controller.png
    IDE_SATA_AHCI_Controller.png
    15,5 KB · Aufrufe: 533
Nö, das heisst nur dass er den AMD Treiber nutzt. Kann jetzt immernich IDE oder AHCI sein ;)

Mach da mal Treiber manuell wechseln, selber wählen, alle anzeigen und da dann den Standard Microsoft AHCI Controller auswählen.

Wenn er den akzeptiert hast du ahci aktiv. Nach einem Neustart sollte beim DriveControllerInfo dann msachi statt amdsata stehen. Dann funktioniert auch TRIM.

bei mir stand auch vorher Ahsci und jetzt irgendwas mit iastor ???

bild1bh.jpg

keine ahnung ob bei mir trimm aktiv ist oder nicht ? :(

bei mir stand auch vorher Ahsci und jetzt irgendwas mit iastor ???

keine ahnung ob bei mir trimm aktiv ist oder nicht ? :(

Dann hast du entweder den Intel Matrix Storage Manager (MSM) oder den Intel Rapid Storage Technology (RST) Treiber installiert.

Der MSM kann kein TRIM. Der RST kann TRIM, aber nur in der neuesten offiziellen Version.

Edit: anhand der Versionsnummer kann ich erkennen dass du den RST in der richtigen Version installiert hast. Es funktioniert also TRIM ;)

@,orpog danke für die antwort,ja bei mir läuft nebenher der RST mit der versionsnummer bei mir ist der 9.6.0.1014

aber da steht weit und breit nix von Trimm mit drin ....

das die nicht mal ne kleine anzeige machen können das man weiss was los ist ist ja echt nen ding ...

hmm unter eigenschaften im gäretemanager wird mir aber kein ahci treiber angezeigt nur ein rtm und andere auch keienr von intel ...

@morpog THX !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh