wie erstelle ich eine bootbare DOS-partition mit multiboot und vorinstallierem XPsp2?

JohnCandy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
169
Hallo,
ich möchte mir gerne eine bootbare dos-partition erstellen, aber weiss nicht wie, alles was ich bei google gefunden habe verwirrt mich immer mehr. Der eine sagt des geht, der andere nicht. Ich habe leider kein diskettenlaufwerk, daher will ich ein bootbares dos auf einer anderen partition(J: ) erstellen(z.b. für biosupdates) und möchte beim booten mit F8 Windows oder diese dos partition wählen können, aber ich kapier nicht wie ich das machen soll.
Ich habe momentan XPsp2 auf c:, mit zweit weiteren partitionen auf der gleichen platte. Eine zusätzliche für Dos habe ich schon erstellt und mit FAT32 formatiert. Nun dachte ich daran eine bootdiskette einfach auf die festplatte zu kopieren, aber ich glauibe das geht nicht. Ich habe noch alte 6.22 installationsdisketten, aber ich habe angst, das wenn ich die installiere, das meine XP-bootsachen überschrieben werden und somit mein xp nicht mehr gefunden wird beim booten. Was nun machen??? Kann ich nicht irgendein dos von cd auf diese partition installieren und dann beim neustart einfach diese dos partition auswählen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir doch einfach eine Win98 CD. Dann kannste DOS Eingabeaufforderung per CD starten und sparst dir den ganzen Mist.
 
Wieviel DOS Funktionalität brauchst du denn? Reicht nicht auch eine Windows 98 DOS Startdisk und eine günstige USB Floppy? Ich hab mir mal so ein Teil für 8 Euro erstanden und für das bißchen, was ich brauche, reicht es alle mal.
 
jaja, aber ich will definitiv eine partition oder meine usb festplatte nutzen mit einem simplen dos für bios updates, dann muss ich nicht mal 8oiro ausgeben.

Leider kapier ich nicht, wie man die usb festplatte oder die partition bootfähig macht.

Also dies oder meine frage oben... und ein disketten laufwerk habe ich nicht zur verfügung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh