Wie erstellt man ein Boot fähigen Stick auf einem Debian Betriebssystem (QubesOS)

Milioo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
250
Hallo,
ich habe ein Debian Betriebssystem und kein Windows Betriebssystem mehr.
Wie kann ich jetzt mit dem Debian Betriebssystem Rufus installieren?

sudo .................................

Oder was können Sie mir empfehlen, wie ich ein Bootfähigen Stick herstellen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich jetzt mit dem Debian Betriebssystem Rufus installieren?
Gar nicht.

Ggf. kannst du über deine Softwareverwaltung balena-etcher installieren, das ist ein GUI-Programm ähnlich Rufus (Softwareverwaltung-GUI nutzen oder "sudo apt install balena-etcher").

Alternativ kannst du unter Linux ein Image auch direkt mit bordmittel "dd" auf einen Stick bringen.


Übrigens der erste Suchtreffer wenn man nach "linux flash image to usb stick" googelt.
 
Danke, ich versuche es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wurde mir soeben mitgeteilt

user@debian-12-xfce-Dateimanager:~$ sudo apt install balena-etcher
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
E: Unable to locate package balena-etcher
user@debian-12-xfce-Dateimanager:~$
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde mir soeben mitgeteilt
Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, das dir hier bei jedem einzelnen Konsolenoutput persönliche Beratung gegeben wird?
Noch dazu, wenn du den Eindruck erweckst zu faul zu sein, überhaupt ein einziges Wort mal in Google einzugeben?

Da würde man nämlich mit den genannten Infos sofort hier landen und könnte es mal so versuchen wie es dort steht?
 
@Milioo
hier steht btw auch wie man das macht.
Ich hab Balena Etcher auch vor 2 Tagen noch genutzt unter Mint.
Da hab ich sogar einfach das zip File für Linux runtergeladen und dann die "exe" Datei ausgeführt.
Das klappt ohne Probleme

Ich würde dir btw dringend raten, sich ein wenig mit dem System auseinander zu setzen. Ansonsten ist Linux der absolut falsche Ort für dich
 
Du kannst einen Ventoy Stick erstellen, danach kannst du einfach jegliche Linux, Windows, FreeBSD ISO einfach auf den Stick ziehen und dann von Ventoy aus booten.
 
nabend :-)


also das geht imho ja auch zu Fuß

--......also ohne Balana-Etcher oder win2diskimage oder Ventoy ...


zu Fuß meint - ich bau dann den Stick einfach - mit den Linux-Bordmitteln:


also ganz am Anfang: zu allererst zieht man sich die ISO des Linux-Systems auf den Rechner!

gehen wir davon aus,
a. dass sdb(1) - der Ort meines USB auf dem Notebook ist.
b. dass die ISO im Download-Verzeichnis herumliegt...


....dann eben so:


Code:
sudo fdisk -l # (usb-CHECK ganz am Anfang. )
umount /dev/sdb1* # (Also erstmal den USB-Stick unmouten, ehe es losgeht)
sudo mkfs.ext4 /dev/sdb1 # formatieren des Sticks .. und dann weiter mit dd. ...
sudo dd bs=4M if=~/Downloads/_mein_linux.iso of=/dev/xyz status=progress oflag=sync



mit den Erläuterungen:

Code:
if=/path/to/your.iso: #Pfad zur ISO-Datei, die du schreiben willst.

Code:
of=/dev/sdX: #Der Gerätename des USB-Sticks (nicht die Partition, also lass hier einfach die Nummer weg, z. B. /dev/sdb).

Code:
bs=4M: #Setzt die Blockgröße auf 4 Megabyte (andere Größen sind hier auch möglich)

Code:
status=progress: #Zeigt den Fortschritt des Vorgangs an.

Code:
oflag=sync: #Stellt sicher, dass die Daten physisch auf den USB-Stick geschrieben werden, bevor dd beendet wird.


.....und feddich:-)


Anm.: Da hier ja nur das ISO mit dd drauf gebrannt wird, kann mans noch einfacher machen:
a. das mkfs sich sparen: im Grunde ist die Zeile mit ext4-fs nicht notwendig, mit der das die erste Partition angelegt wird, denn das Ganze wird ja eh durch das dd überschrieben;
b. sync brauchts m.E. auch nicht unbed.: Das ist (m.E.) eher etwas für Dateisysteme, weniger wichtig aber z.B. für raw devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das tool "image writer" für usb-sticks. Für die KDE Ausführung des tools ist es KDE image writer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh