wie etwas unter linux installieren?

JohnSmith

Enthusiast
hey ho!
anscheinend is meine frage so leicht, dass ich nix dazu find..!
wie installiert man den eig. unter linux etwas?
ich habe debian installiert und will jetzt X als grafische oberfläche installieren..
nur ich weiß nicht welche daten ich vom X server runterladen soll um es installieren zu können!
wäre sehr dankbar über eine antwort =)
cu
JS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx, bloß welche dateien muss ich denn runterladen?
brauch ich da alle aus aus dem verzeichnis "current" vom x ftp server ?
wie lade ich die denn am besten runter?

Das macht der alles automatisch, einfach "sudo apt-get install xserver-org" eingeben und fertig ist der Salat.

Wenn du kein sudo hast, dann eben als root einloggen und "apt-get install xserver-org" eingeben.

Ich weiss nicht welcher FTP-Server das ist, noch welchen X-Server du genau meinst, ich hab jetzt einfach mal den von x.org angenommen ;)
Poste mal den Link.

ach der macht das automatisch... lol .. überall steht zwar diesser command
aber dass man die files dazu nicht benötigt weil er die dann von selber zieht steht nirgends..
thx, jetz kann ich endlich weitermachen !:xmas:

hmm... hab jetz xfree mit dem befehl :apt-get install xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base installiert, da der andere nicht funktioniert hat.

jetzt hab ich alles (meiner meinung nach) richtig konfiguriert.. eigentlich sollte
x-server doch jetzt mit "startx" starten oder?
bei mir tuts das jedenfalls nicht.. !

Zuletzt bearbeitet:
@taylor
ich hab mal ne frage zu gentoo...
hast du mal mit dem 2005.1 gentoo-cds eine stage 3-installation gemacht? wenn ich kde oder x (ich weiss es nicht mehr) emerge mit dem package-verzeichnis (hab ja alles in /usr/...bla distfiles usw kopiert) dann kackt er immer ab weil er was nicht findet. ner älteren version geht's wunderbar... weisst du was darüber?

gruß
hostile

JohnSmith schrieb:
jetzt hab ich alles (meiner meinung nach) richtig konfiguriert.. eigentlich sollte
x-server doch jetzt mit "startx" starten oder?
bei mir tuts das jedenfalls nicht.. !

Wie lautet die Fehlermeldung?
in /var/log kannste mal die XFree86.log durchgehen.

hostile schrieb:
@taylor
ich hab mal ne frage zu gentoo...
hast du mal mit dem 2005.1 gentoo-cds eine stage 3-installation gemacht? wenn ich kde oder x (ich weiss es nicht mehr) emerge mit dem package-verzeichnis (hab ja alles in /usr/...bla distfiles usw kopiert) dann kackt er immer ab weil er was nicht findet. ner älteren version geht's wunderbar... weisst du was darüber?

gruß
hostile

Zeig mir doch mal was emerge info sagt. Diese Infos bräuchte ich mal.
Hast du auch bevor du KDE installierst mal ein emerge --sync durchlaufen lassen?
und was genau, also welche Pakete werden denn nicht gefunden? vielleicht einfach mal nen anderen Server in die make.conf reinschreiben.

Btw.: Vielleicht machste zu dem Thema nen extra Beitrag auf. ;)

so - hab grad apt-get install x-window-system-core probiert und jetzt
funktioniert startx! bin grad am windowmanager installn!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh