[Kaufberatung] Wie EXSI realisieren, Hardware modernisierung

exelzur

Enthusiast
Hallo Community,

Ich möchte mein Hardwaresetup modernisieren. Habe folgende Ausgangssituation:

19' Rack 42HE
100Mbit Leitung (5mbit Up)
Asus N66U Router mit Kabelmodem

1 HE Server mit nem Via C7
-> Teamspeak und Owncloud
-->24/7

2 HE Dell 2850 Max Ausbau
-> Render Maschine und Gameserver Spielerrei
-->nicht 24/7 nur bedarf

4 HE per Fachboden Storage per HP x312 mit 1x1TB und 3 x 2TB WD Green sowie extern per Esata 3x2TB
-> Windows Home Server
--->24/7

Würde das ganze gerne in einen All-Rounder Packen und auch etwas Strom zu sparen. Ich hab mir bei Dell und TK geguckt aber bin doch über die Preise erstaunt. Ich hatte mir das als ESXI vorgestellt mit folgenden VM's: Teamspeak3 , Owncloud, Windows XP/7, Firewall (Routing und den asus nur noch für Wlan) und vllt noch reserve für 1-2 VM's.

Leider ist mein Budget und mein Schrank ein kleines Problem. Das Rack ist 80x80 was große 19' Sachen eng macht. Ja das Budget <500 € wäre mir sehr lieb da der WAF und die Familienkasse das kaum hergeben, aber Papa was neues braucht ;).

Meine gedanken lagen bei delwis SuperMicro X7DBE 1x Intel Xeon Dual-Core 5150 2660Mhz 8192MB SATA2 2x Gigabit LAN bis zu 16HDD

diesen Max ausbauen und dann ist gut ( 2 CPU's, max Ram ) wobei die FB-Dimm angelegenheit mich beißen tut.

Oder halt bei ebay mal gucken.

Was würdet ihr mir Empfehlen?

Lg Exelzur aka chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also die Hauptmotivation bzw. WAF ist "stromsparen", ja?

Was ziehen denn Deine jetzigen Systeme so?
Spontan würde mal sagen/vermuten, dass Dich das gebrauchte Teil da nicht wirklich rettet.

FB-DIMMs sind Strommonster. Wie war das, locker 10W pro Riegel?

...ganz spontan würde ich ein 1156er empfehlen.
SM X8SIL-F mit XEON 3420 o.ä. ... die kommen gut mit ESXi und laufen deutlich unter 50w idle.

Waf Faktor definiert sich bei uns durch weniger Stromverbrauch und Ausgaben von unter 500 euro.

Meine Frau findet im Büro den Schrank ehh Naja als eher Design fehler ;)

Ja fb-dimms ziehen 10-15 Watt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Du willst ja eh alles in ein Gerät packen, hab ich dich da richtig verstanden?
Wieso dann noch den 19" Schrank unbedingt behalten, kauf die ein passendes schlichtes Gehäuse in das die ganzen Platten reinpassen und der Schrank fliegt zusätzlich raus.
Gibt vielleicht WAF Pluspunkte und kann die Negativpunkte vom überschrittenen Budget ausgleichen ;)

An sich ist der Gedanke richtig, aber
1. Ist der Schrank zur Absicherung für meine Tochter ( 1 jahr alt )
2. Netzwerk ist inne liegend sowie Internet Verkabelung.
3. Gaming pc ist drin.
4. Kvm ist auch drin für alle Systeme und für Wartung von externen Systemen.
5. I love This steel ;-)

Wenn es sich natürlich mehr lohnt die Systeme zu splitten okay, was meint ihr?

Niemand mehr einen rat für mich?

Ich mir spontan was auf Basis eines Xeon E3-12xx V2 bauen.
EEC-Ram ist wohl nicht im Budget drinn, aber wohl auch nicht wirklich gefordert.
Bei der Menge an Ram, Storrage sowie dem Mainboard wirst du wohl dich am Budget orientieren müssen.
Dazu ein Chenbro RM-217 (müsste in deinen Schrank passen), gibt es gebraucht bei Ebay immer sehr günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh