[Kaufberatung] Wie externe HDD am besten ins Netzwerk integrieren mit hoher Transferrate?

tuningracer

Enthusiast
Hallo Leute,

ich überlege meine externe HDD (zur Zeit in einem eSATA/USB Gehäuse) ins Netzwerk zu hängen, aber bin mir noch nicht sicher wie ich das am besten bewerkstellige.
Die externe HDD hängt momentan am WD TV Live.
Dieser soll natürlich weiterhin Zugriff auf die HDD haben, am besten wäre es natürlich auch über Netzwerk.

Weiterhin soll der Zugriff über Netzwerk von meinem Macbook da drauf möglich sein.

Wichtig ist mir hier eine hohe Transferrate.

NDAS an sich klingt nicht schlecht, was mich aber ein wenig stört ist die Tatsache, dass man erst Treiber installieren muss um Zugriff auf die HDD zu erlangen.
Ist v.a. sehr unpraktisch, wenn man die HDD mitnimmt und irgendwo anders ansteckt oder könnte man hier über USB auch direkt auf die HDD zugreifen ohne Treiberinstallation?

Hat jemand noch empfehlenswerte Alternativen?

Danke und Grüße
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht... NDAS fürs LAN nutzen und die USB/FireWire/eSATA Geschichte für lokale Direktanbindung. Beides gleichzeitig geht aber imho nicht... Und es ist wohl nach wie vor so, das ein NDAS Gerät nur einen einzigen gleichzeitigen Schreibzugriff fahren kann, alle anderen Geräte können nur lesend zugreifen (ist zumindest auf meinem NDAS Gerät so)

Nachteil zwei bei NDAS ist eben, du brauchst diese Software... Was eben nicht bei allen Gerätschaften realisierbar ist, die potentiellen Zugriff brauchen.

Der wohl einfachere Weg wäre wohl eine Art mini Fileserver vorzuschalten, der die Platte als solches via USB/FireWire/eSATA Gerät anspricht und via LAN bereit stellt (ohne all diese Einschränkungen von oben)
Solche Geräte sind aber recht teuer... Ob die Investition lohnt? Muss jeder selbst entscheiden.
Falls du beispielsweise ne FritzBox hast, die kann sowas zum Beispiel auch machen...

Derlei Möglichkeiten gibts also recht viele...

Fileserver ist sicher ne feine Sache, aber dann bräucht ich den WDTV ja nicht mehr.
Könnte man gleich einen HTPC mit XBMC zusammenbauen. :P

Hast du eine Fritzbox?
Mich würde mal interessieren welche Transferraten man erhält, wenn die HDD an der Box hängt.
Sowohl über USB, als auch LAN.
Gigabit LAN kann aber nur die 7390, richtig?

Ja ich glaube die älteren können kein GBit LAN.
Mit ner 7270 kann man die vollen 100MBit am LAN fahren, bei Datentransferen über eine per USB angeschlossene externe HDD. Das hatte ich damals schonmal probiert. Wie es bei den 1GBit Boxen ausschaut -> kein Plan.

Wenn die externe aber via USB (2.0) an der Box hängt, wird auch nur was im Bereich ~25MB/sec rauskommen, sprich ~200MBit, mehr macht der USB einfach nicht...
Das heist, die Platte müsste in dem Fall zwingend irgendwie anders dran, sprich eSATA oder FireWire (wobei letzteres wohl so nicht mehr deutlich weit verbreitet ist und sozusagen auf dem sterbenden Ast sitzt)
Ob es FBs mit eSATA gibt, weis ich nicht...

Glaub ich werd das erstmal mit der 7270 probieren.
Meine Vodafone Easybox kann leider nur FAT Partitionen lesen und ist somit völlig unbrauchbar, wenn man die HDD dranhängt.

Du schreibst aber was von 25MB/s?
Da kommt man doch aber nicht hin, wenn ich z.B. vom Macbook über Wireless N Dateien drauf schaufel, dann ist doch das WLAN der Flaschenhals mit effektiven 100-120Mbit, je nachdem was da letztendlich ankommt?

Ich hab mir das Ganze jetzt so überlegt, dass ich z.B. Downloads dann direkt auf die externe HDD laden könnte und würde mir so das Kabelgestecke zwischen Macbook und externer HDD ebenso sparen.
Habe DSL 16000 und kann ohnehin theoretisch nur max. 2MB/s schaffen.
Wäre die Transferrate über die Anbindung Fritzbox => USB <= HDD und Macbook Zugriff über WLAN N realisierbar?

Kommt halt drauf an, was dein WLAN schafft. Mit mit nem N Wlan sollte das schon schicken die 16000er DSL Leitung auszufahren. Aber davon war ja oben nicht die Rede ;)
Denn da schriebst du ja noch, das soll möglichst fix sein. Wenn in deinem Fall das WLAN der Flaschenhals ist, so sollte selbst die 100MBit Fritzbox vollkommen ausreichend sein.

Ja ist richtig, aber hab meine Meinung hier fortlaufend geändert.
Weil es mir preisleistungsmäßig dann doch nicht wert ist da jetzt n Haufen Kohle reinzupumpen, damit die HDD dann im Netzwerk ist.
Wäre zwar schön so n schneller Zugriff, aber ist für mich jetzt kein muss mehr.

Wie zuvor geschrieben:
Wenn die Transferrate bei >2MB/s liegt über USB/WLAN dann würde mir das eigentlich genügen.
Klar es ist nicht wirklich schnell, aber dann würde ich alles direkt auf die externe HDD schicken, läuft ja eh im Hintergrund und spar es mir jedesmal das Kabel anzustecken um Dateien auf die HDD zu transferieren.

Frage ist dann nur, wie krieg ich die externe HDD zur Fritzbox?^^
Habe die Kabel entlang der Wand/Decke verlegt im Kabelkanal und die Distanz zwischen HDD/Router wären 15m.
HDD kann ich aber auch nicht vom TV/WD TV wegstellen.
Was ist von USB/LAN Adaptern zu halten? Werden die angegebenen 100Mbit wirklich erreicht?
Oder HDD am besten in ein Gehäuse mit LAN Anschluss packen? Auch hier wieder die Frage: Werden 100Mbit erreicht oder gibt es limitierende Faktoren?

Moment... Wenn die externe HDD direkt an der FB klemmt, so hat potentiell jedes Gerät Zugriff auf die Daten. Sprich warum sollte also die Platte nicht vom TV entfernt werden? Du schriebst doch oben, das die TV Geschichte auch Zugriffe über LAN realisieren kann!?

Ansonsten sind 15m schon ne Menge Holz. Das wird so Out of the Box nicht gehen über USB.
Es gibt aber aktive USB Verlängerungen... (sind aber recht teuer) um derartige Distanzen überbrücken zu können)
Vllt wäre das ne Alternative...

Stimmt, voll verplant dass ich zum WD TV ein LAN Kabel verlegt habe...sorry.

Ne klar, dann kann ich die HDD über USB einfach an die FB hängen und könnte über das Macbook bzw. den WD TV drauf zu greifen.

Dann danke erstmal für die Antworten.
Muss ich mir eben eine 7270 beschaffen und testen.

Ja das sollte gehen... Wobei ich halt nicht weis, wie die Zugriffsgeschichte bei diesem WD TV Teil ausschaut. Das musst du austesten.
Vom MacBook aus sollte der Zugriff in jedemfall stressfrei gehen.

Achso, eine Sache noch, wenn das MacBook via WLAN dran hängt, und du Files aus dem INet auf die Platte schiebst, solltest du bedenken, das das WLAN doppelt ausgelastet ist. Einmal für die Daten hin zum MacBook und einmal für die Daten vom MacBook über die Box zur externen HDD. Sprich um auch wirklich die 16000er DSL ausfahren zu können, sollte das WLAN möglichst "frei" sein ;)

Ja muss ich ausprobieren wie sich des dann auswirkt mit dem WLAN.

Ich schaffe beispielsweise mit meinem WLAN Zuhause (54MBit) grobe 3MB/sec wenn der Sichtkontakt gut ist. Also im gleichen Raum ohne große Entfernung.
Hier würde zum Beispiel ein Laden von Files übers WLAN aus dem INet und dann direkt auf ne externe HDD wiederum übers WLAN mit meiner 16000er Leitung nicht gehen ;) Zumindest nicht in Vollspeed.
Und wenn noch weitere WLAN Geräte Traffic erzeugen im WLAN intern selbst, so sinkt die Datenrate natürlich weiter.

Ne bei mir ist nur das Macbook im Netz und Traffic eben Download + gleichzeitiges Speichern auf der HDD an der Fritzbox.
Naja mal sehen.

Edit: *Die Transferraten einer USB-Platte via Fritzbox per WLAN / PowerLAN sind sehr bescheiden, sogar unterirdisch.

* habs geändert, die per LAN waren die Transferleistungen im normalen Bereich, jedoch nicht wirklich schnell. Muss die entsprechenden beiträge erst noch einmal durchgehen.

Hier der Link zum Thread...

Wirklich zufriedenstellend (mehr als das) ist erst folgende Konfig: IOCELL Netzwerkfestplatte, GB-Switch, PC, HTPC und NB. Auch wenn es Dir nicht sonderlich gefällt, aber die Sache mit den Treibern ist durchaus praktisch - denn so wird die Platte zB. wird als ganz normales LW eingebunden. Wenn Du mal unterwegs bist, kannst Du eSata oder USB 2.0 nutzen. Die Transferraten im Netzwerk liegen bei ~50mb/sek und ich bin - nach jahrelanger Nutzung der Vorgängers, mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich, wenn ich die NDAS Platte per USB anschließe keine Treiber installieren?

nein, nur per LAN / WLAN...

Ok, aber NDAS würde mir in dem Fall ja auch nur was bringen, wenn ich einen Gigabit Switch betreibe?
Weißt du noch welche Transferraten du mit der Fritzbox über USB/WLAN hattest?

USB weiß ich nicht mehr... WLAN ist echt übel. Mit einer 7390 hat man auch gute TR im GB-Netzwerk. Allerdings ist eine kleiner energiesparender Switch viel günstiger... den hier nutze ich - 1A Gerät.

WLAN vs. GB-LAN

Ui, guter Unterschied.^^
Dann wäre aber s Macbook immer noch der Flaschenhals mit WLAN.
Und bei GB-LAN müsst ich dann wieder Kabel anstöpseln, da würd ich zur jetzigen Situation nix gewinnen, hm.

Oh MB, das klingt nicht gut... lies mal in dem Thread den ich oben verlinkt habe, müssten auf den letzten beiden Seiten sein.

Via Switch / WLAN sind die Raten besser, ich werds mal testen.

edit: na ja nicht wirklich... Ist ja auch Käse, denn die Daten müssen ja über die FB. Zuerst war ich 2 Zimmer weiter und ab 70% war ich 2m neben der FB. Es funktioniert also nicht überragend, aber zufriedenstellend. Bei der alten Ximeta NetDisk war es noch bescheidener...

Anhänge

• iocell_7270_wlan_nb.png
    iocell_7270_wlan_nb.png
    16 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen
dein Problem mit dem WLAN Datenraten liegt aber eher am WLAN ansich bzw. des bescheidenen Empfangs über die Entfernung oder sowas. Die FritzBox sollte im Mindesten die 100MBit voll machen können beim schreiben/lesen auf ne per USB angeschlossenen HDD.

Aber wie oben schon angesprochen, man sollte hier erstmal die Anforderungen klar definieren... Denn in jedem zweiten Beitrag hier ändert sich die Diskusionsbasis vom TE. Das ist nicht sonderlich förderlich...

An meinen Anforderungen hat sich nicht wirklich viel geändert.
Ich möchte nach wie vor die HDD ins Netzwerk kriegen.
Ok, anfangs wollte ich es noch mit guter Transferrate, was aber anscheinend nur mit NDAS oder einem eigenen Fileserver zu bewerkstelligen wäre.

Bei NDAS bräuchte ich jedoch noch einen Gigabit Switch.
Fileserver kommt nicht in Frage, weil dann hätte ich mir gleich einen HTPC zusammenbauen können und bräuchte den WD TV nicht mehr, wie schon weiter oben angemerkt.

Da die Fritzbox laut deiner Aussage die Transferrate beim Schreiben über WLAN => USB => HDD von mind. 2MB/s schafft, wäre das für mich schon eine Lösung, weil ich alle Downloads dann direkt auf die externe HDD umleiten würde.
Nicht mehr und nicht weniger.^^

Sorry, wenn es meinerseits zu Verwirrungen geführt hat.
Ich wollte lediglich ein paar Anregungen hören und die habe ich ja bekommen. ;)

Wie gesagt, wenn dein WLAN eben jene 2MB/sec in deiner Konstellation in beide Richtungen quasi gleichzeitig schafft, dann steht dem Vorhaben nix im Weg das so umzusetzen.
Die FB und/oder die Anbindung der HDD ist hier aber eben nicht der Punkt, sondern eher dein WLAN. Nur daran wirst du so viel nicht rumoptimieren können, das ist eben der Punkt...

Ich melde mich mal wieder:
Das mit der Fritzbox hat leider nicht geklappt...immer Verbindungsabbrüche beim Kopieren.
Dann hatte ich es über die Custom Firmware vom WD TV probiert, weil da nämlich Pure-FTPD dabei wär.
Würde an sich funktionieren (über Filezilla), also ich bekomme mit meiner externen HDD ca. 8MB/s, aber ich krieg das Ganze nicht als Netzlaufwerk eingebunden. :(
Hatte MacFuse mit MacFusion ausprobiert, aber das hängt immer.
Curlftp will gar nicht erst connecten. :(

Nächster Versuch wird dann eben doch das besagte NDAS Gehäuse.

So dann schreib ich hier mal wieder was rein nach meinen Versuchen:

Hatte zwischenzeitlich einen HTPC auf Basis des AMD Fusion.
An sich ein nettes Teil, aber ich hab ihn dann doch wieder verkauft, weil:
Ursprünglich wollte ich ja einen Ersatz für den WD TV haben.
Der HTPC könnte/sollte es werden, aber es hat mit XMBC Live einfach nicht so funktioniert wie es sollte.
Das ganze Menü hat geruckelt, vermutlich wegen fehlender Treiber.
Unter Windows lief XBMC ganz normal und es konnten auch unkomprimierte Blurays abgespielt werden.
Wollte das Ganze aber ohne Windows Boot haben, sondern eben mit XBMC Live.

Naja und nun steht das besagte NDAS Gehäuse mit dem ich mittlerweile! zufrieden bin.
An sich ist die Idee und Umsetzung ziemlich gut, aber auch hier gab es anfangs sehr große Problem und Ratlosigkeit meinerseits:
Mit Windows 7 X64 haben sich meine beiden Laptops immer aufgehängt,j sobald die NDAS Treiber installiert waren.
Darauf bin ich nur durch Zufall drauf gekommen, nachdem ich die Laptops schon mehrfach neuinstalliert und auch die HDDs getauscht hatte.
Problem an der Sache:
Die 3.72 Treiberversion sollte "eigentlich" für Windows 7 optimiert worden sein, was aber in meinem Fall nicht zutraf.
Nach einigen Recherchen bin ich auf einen Tip gekommen einen ganz alten Treiber (3.4X) auszuprobieren, was ich auch tat.
Die Hänger beim Windows Start blieben nun endlich aus, aber das Herunterfahren hat eine Ewigkeit über WLAN gedauert.
Laut Iocell Support liegt das wohl an Windows, da Windows die WLAN Karte abschaltet, bevor der NDAS Manager die HDD unmountet.
Weitere, lange Recherchen folgten...bis ich auf einen Workaround gekommen bin:
Bei dem NDAS Manager Tool ist eine ndascmd.exe mitgeliefert, mit der man Batchdateien oder Skripte erstellen kann.
Über die Gruppenrichtlinie habe ich nun 3 Skripte erstellt mit Verweis auf die ndascmd.exe mit den entsprechenden Parametern (mount/unmount) für Hochfahren/Herunterfahren und Anmelden aus dem Standby

Nun läuft alles wie es soll und ich bin happy! :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh