Wie Facebook Cookies verhindern ??

Ich habe schonmal von mir aus versucht die Cookies von Facebook durch den Browser blockieren zu lassen, so dass sie sich nicht installieren.

Leider kann ich solche Regeln bei Firefox nur für eine Seite, nicht für einzelne Cookies festlegen.
Das hat zur Folge, das Facebook die Anmeldung verweigert mit dem Hinweis "Cookies müssen zugelassen sein bla bla.."

Jetzt lese ich hier:
Umstrittener Identitäts-Cookie: Facebook rechtfertigt seine Datensammelei - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
"Nutzer können die Cookies auch jeden Tag löschen oder gar nicht erst zulassen. Dann funktioniert Facebook weiterhin, es ist nur etwas umständlicher."

Kann mir jemand sagen wie ich dafür sorgen kann, dass facebook keine cookies in mein system pflanzt und ich es totzdem weiterverwenden kann so wie es im Text beschrieben wird ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nicht zulassen wird schwierig, weil dann wahrscheinlich die Anmeldung nicht funktioniert. Du solltest deinen Browser so konfigurieren, dass er Cookies beim beenden löscht. Und zwar alle.

naja dass weiss ich ja. aber einige cookies will ich behalten. weil ich keine lust habe mich hier und bei anderen foren immer neu einloggen zu müssen.
Das steht aber nicht zur Debatte ^^

Ich will konkret wissen wie man die Cookies bei Facebook von vorneherein blocken kann, so wie es der Sicherheitschef Bejar von Facebook im Artikel aussagt.
Es muss dann ja eine Möglichkeit geben..

Nein, komplett blockieren geht meines Wissens nicht. Einige davon werden halt für das Anmeldesystem benötigt, wie du selbst festgestellt hast.

Was du machen kannst:
- Aktives Cookiemanagement betreiben (z.B. Cookies standardmäßig ablehnen lassen, eine Erweiterung wie Cookie Monster installieren um einfacher Ausnahmen definieren zu können: Für die Foren mit Dauer-Login "Cookies erlauben" und für Facebook nur "Sitzungscookies erlauben" auswählen, letztere werden jedesmal beim Beenden des Browsers gelöscht) und Facebook-Inhalte auf Drittseiten filtern (siehe Erweiterungen wie Facebook Blocker und/oder die Antisocial-Liste für ABP).

Alternativ einen zweiten Browser oder ein zweites Browserprofil einrichten und ausschließlich für Facebook nutzen.

Wenn das nicht reicht sollte man sich ernsthaft überlegen, warum man bei dem Verein überhaupt mitmacht.

Schade, dachte dass es eine Möglichkeit gäbe so wie der Typ es im Artikel sagt.
Würde ja sonst heissen der lügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh