wie fein darfs sein

Al_

Enthusiast
hallo leute. ich denke so einige cracks hier kennen ja den zern pq plus. ich möchte ein ähnliches prinzip fertigen, nur möchte ich das sich der kühler nicht zusetzt. es ist ja bekannt das eine wakü minimal flockt, und sich sehr feine strukturen nach einigen monaten zusetzen.
jetzt meine frage, setzt sich der zern schnell zu, und wie grob muss die struktur sein um sich nicht zuzusetzen? ich hoffe das der eine oder andere rat weiß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja es gibt ja schon lösungen gegen das zusetzen von microstruckur kühler..
sowas zb. ich baue mir lieber solch einen filter ein der leicht zu reinigen ist als das ich mir sorgen um den kühler mache oder auf performance verzichte.

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine lösung, schafft dennoch keine abhilfe. nicht jeder möchte sich einen filter einbauen, auch wenn er optisch so ansprechend ist, wie der von mips. desweiteren gibt es auch viele user die einen filter in der wakü gar nicht kennen.

Al_ schrieb:
das ist eine lösung, schafft dennoch keine abhilfe. nicht jeder möchte sich einen filter einbauen, auch wenn er optisch so ansprechend ist, wie der von mips. desweiteren gibt es auch viele user die einen filter in der wakü gar nicht kennen.

Klar schafft es Abhilfe und wenn es notwendig ist dann sollte man Filter einfach einbauen! ;)

nein, ein filter schafft da KEINE abhilfe. bitte die ausgangsfragestellung beachten - in der steht was von einem neuen mikrostrukturkühler der sich nicht zusetzen soll, und nichts davon wie man das bei vorhandenen kühlern verhindert. mache leute posten eifach mal am thema vorbei...
der vorschlag den filter zu integrieren in den kühler würde das alles schon wieder ganz anders aussehen lassen - daran mal gedacht, al_?

TTO schrieb:
Klar schafft es Abhilfe und wenn es notwendig ist dann sollte man Filter einfach einbauen! ;)

naja, der kühler wird zwar nicht mehr verstopfen, aber trotzdem sollte man die gesammte wakü ruhig mal nen jahr laufen lassen können, und das würde eben nicht gehen, weil sich die fusseln dann in den filter sammeln würden. ergo müsste man die wakü trotzdem öffnen und den filter säubern.

@shihatsu: wäre auch nich so mein fall, sie das was ich eben geschrieben habe.

Ist zwar jetzt auch keine Antwort auf deine Frage, aber wenn du vor und nach dem Filter einen Absperrhahn einbaust ist das reinigen des Filters kein Thema mehr.

kannst auch einfach ein sieb an den ausgang deines agbs befestige, sodass du es rausnehmen kanns mit pinzette oder ähnlichen dann musst du noch nichtmal wasser rauslassen zum "sauber" machen.

es ist eine kommerzielle wartungsarme lösung gesucht.

die frage ist was du eigentlich suchst ?
die kleinste mögliche strucktur damit sich hausstaub nach DIN 28745 nicht absetzt ? - das wird keiner jemals getestet haben.

wer einen microstruktur kühler kauft wegen der leistung (und sich etwas informiert) lebt damit das ding irgendwann mal zu reinigen oder kauft sich ein sieb.
wenn ich die kiste in 2 jahren nie reinigen will kauf ich nen kern oder groben kanal kühler.

ansonsten bleibt dir wirklich nur übrig dich hinzusetzen x kühler mit verschiedenen struckturen zu bauen und das ganze in langzeit tests zu prüfen - falls es dir die arbeit wert ist.

ersteres suche ich, und wenn ich ne cnc hätte hätte ich mir auch solche kühler gebaut, und die dinger nen halbes jahr innen keller gestellt. stört da ja keinen... . man kann ja alle parallel verschlauchen, mit nen radi. hab ja noch alles da.

zu punkt zwei magst du recht haben.

Eine allgemein gültige Antwort wie fein oder grob eine Struktur sein darf damit sie sich nicht zusetzt wirds nicht geben. Kommt halt drauf an wie sauber der Kreislauf ist. Wenn man Fusseln oder Bearbeitungsrückstände vom Radi drin hat setzt sich auch eine relativ grobe Struktur schnell zu.
Momentan schauts wohl so aus das man gute Kühlleistung nur mit möglichst feinen Strukturen bekommt und da muss man eben sauber arbeiten oder mit Filter arbeiten um ihn nachträglich sauber zu bekommen.

naja, der nexxxos xp ist ja noch recht grob, und besitzt ja sehr gute kühlleistung. leider weiß ich nicht ob sich dort nur die düsen zusetzen oder auch die struktur

Al_ schrieb:
naja, der kühler wird zwar nicht mehr verstopfen, aber trotzdem sollte man die gesammte wakü ruhig mal nen jahr laufen lassen können, und das würde eben nicht gehen, weil sich die fusseln dann in den filter sammeln würden. ergo müsste man die wakü trotzdem öffnen und den filter säubern.

Wenn nen Haufen Dreck drinnen ist, müsste man schon mal den Filter reinigen. Danach brauchste Ihn nicht mehr öffenen, da ja der Dreck aus einem geschlossenen System rausgefiltert wurde. Sollte man allerdings Alu mit im Kreislauf sein und dieses korrodiert fleißig vor sich hin, siehts natürlich anders aus.

Al_ schrieb:
naja, der nexxxos xp ist ja noch recht grob, und besitzt ja sehr gute kühlleistung. leider weiß ich nicht ob sich dort nur die düsen zusetzen oder auch die struktur

bei mir setzt sich eher die struktur als die düsen zu
wenn man überhaupt von zu setzen sprechen kann
nach monaten mal einen kleinen fussel aus der struktur heraus zu holen (mit einen blattpapier) sehe ich nicht als problem an

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh