wie fenster befestigen?

Welche Methode zum Fenster befestigen bevorzugt ihr?

• Nieten/Schrauben

Stimmen: 10 52,6%
  • Silikon (genaue Bezeichnung bitte posten)

Stimmen: 3 15,8%
  • Doppelseitiges Klebeband/Powerstrips

Stimmen: 4 21,1%
  • Alleskleber :eek:

Stimmen: 2 10,5%
  • sonstiges (bitte posten)

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

firestorm76

Semiprofi
hallo mit hardwareluxxer und hardwareluxxerinnen,

ich wollt ma fragen mit welcher methode ein plexiglas/makrolon-fenster in nem case zu befestigen ihr die besten erfahrungen gemacht habt?
ich hab zwei mal silikon-fugendichtmasse zweckentfremdet, aber das hielt halt nicht richtig und jetzt such ich alternativen. bitte auch posten.
geht dafür eigentlich auch uhu alleskleber?

danke,
firestorm76

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silikon hält bombenfest und ist flexibel. Das ist wichtig, denn im Rechner erwärmt sich die Seitenwand ständig und kühlt wenn der Rechner aus ist wieder ab. Dadurch entstehen Spannungen durch die unterschiedlichen Materialien. Außerdem wird das Ganze auch gerne mal etwas gebogen, wenn man die Seitenwand abnimmt und wieder aufmontiert.

Das erste Mal hatte ich mein Fenster mit Epoxy-Zweikomponentenkleber befestigt, das ist nach kurzer Zeit abgesprungen, jetzt habe ich transparentes Silikon und das funktioniert 1A!

Heißkleber würde ich nicht empfehlen, kann mir nicht vorstellen, dass das gut hält. Heißkleber nimmt man eher für relativ poröse Materialien wie Papier, Pappe, Holz, Leder, Stoff usw. weil er ziemlich viskos ist und er dort in die recht großen Poren eindringen kann. Klebt man eine glatte Kunststoffplatte auf eine glatte Metallplatte wie bei Window-Mods nun mal der Fall sind kriechfähigere Klebemittel nötig, Silikon macht das ganz gut.

Von Uhu-Alleskleber halte ich nichts. Versuch doch mal Montagekleber, gibt es auch in Kartuschen im Baumarkt.

Ach ja, Aufrauhen der Klebeflächen nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab seeehhrrrr gute erfahrungen mit doppelseitigem klebeband! hält bombenfest! kann man sich nich so wirloich vorstellen, is aber so! und flexibel is es auch!

ich hab selber auch silikon verwendet...

alternativ:

ich habe meine kaltlichtkathode am fenster mit wärmeleitpads festgemacht, und die geht nicht mehr so leicht ab...
wenns dir den aufwand wert ist, wärmeleitpads verwenden udn mal kruz mit dem fön erwärmen, damit die dinger auhc richtig kleben...

ne, also die kathode hab ich mit tesa powerstrips fest gemacht und das hält, aber mir gehts eher um die fenster, weil die sache halt schon zweimal schiefging.

also die kk's die ich bis jetz hatte, wurden immer mit solchen klebenstreifen geliefert! hab sie aber auch schon mal mit dem klebenband befestigt! hält echt super! also probiers echtma mit denen! da wird nix schief gehen!

hab bis jetzt immer doppelsietiges klebe band verwendet und dann nietenattrappen draufgemacht :) sieht einfach gut aus und ist sau stabiel

ich hab meine windows auch mit silikon gemacht, kann jetzt aber die Bezeichnung nicht posten da es leer ist.
hielt bei mir auch bombenfest.

...das heißt stabil...

sry, aber tut halt in den ohren weh! das "stabiel"! :fresse:

Îch habe das bisher immer mit Schrauben gemacht.

Natürlich damits auch nach was ausschaut goldene Schrauben in einem angemessenem Abstand, schaut gut aus und hält Bombenfest *gg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh