Wie fest zieht ihr euern CPU Kühler an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich habe folgenden CPU Kühler
http://www.alphacool.de/product_info.php/info/p332_WAK-CPU-Alphacool-NexXxoS-XP-Sockel-775.html
den kann ich im eingebauten Zustand noch leicht nach rechts und links verdrehen. Ist das ok so? Wie fest zieht Ihr den Kühler an???

Wie feste kann man schlecht sagen, zumal bei deinem Fall die sehr schlechte Halterung, des normal XP zum Tragen kommt. Kannst du ihn denn "locker" nach links und rechts drehen? Wenn Ja, dann kannst du ihn schon noch ein ganzes Stückchen festerziehen. Am besten erstmal handfest anziehen und dann kannst du ja mal den PC anschalten und Prime starten, um zu sehen wie die Temperaturen sind. Du kannst dann entweder während die CPU in Prime rennt immernoch ein bisschen fester ziehen und schauen ob es eine Verbesserung bringt, ansonsten sitzt er schon richtig.
Hast du denn schlechte Temps, dass du zu dieser Annahme kommst, oder fragst du einfach nur so?

Jap, das ist ok. Wenn der anpressdruck wirklich zu gering wär würdest du das schon an den temps sehen.
Wirklich hoher anpressdruck ist übrigens ohne backplate nicht zu empfehlen, jedenfalls gibts das pcb dann halt mal ein bissel nach. :fresse:

Also ich hab auch den Kühler, auf Sockel 939, und meinen kann man nichtmehr leicht nach rechts und links verdrehen. Also ich würde ihn noch etwas festern andrehen.

Mit dem hin und her drehen hängt auch von der wlp ab, wenn die schon festgebacken is ists klar das man den cpu kühler nicht mehr hin und herdrehn kann. ;)

Ich habe im normalen Windows Betrieb so ca. 34C° auf jeden Kern, gemessen mit TAT und Everest v.4.00. Wenn ich prime starte habe ich um die 50C°. Das Board hatte doch eine Backplate dran wenn ich ich nicht irre. Mit den fester anziehen ist es so eine Sache. Nach fest kommt in den meisten Fällen lose und ganz ab. Mein e4400 läuft zur Zeit mit 8x350 bei 1,26VCore. Wärmeleitpaste ist AS5 dran.

Die Temps sind absolut ok, der Kühler sitzt mit Sicherheit gut :) Also lass es einfach so, wie es ist.

Bringt schleifen noch was?

in wie fern?
schleifen macht die oberfläche glatter.. resultat...

von den temps her könnte es was bringen, muss aber nicht ;)
er müsste sich theoretisch leichter bewegen lassen...

weil wenn nicht finde ich die temps im gegensatz zu meiner lukü nich so doll :fresse:
kommt aber auch immer auf die cpu an...
(meiner läuft grade @ idele 375 x 6 und last 375 x 8 @ 1,23xV und macht idele 25°C und last ~ 46°C @ lukü :d)

@ Topic

hab bei meinem cousin nen Zern PQ+ mit der halterung verbaut un der kühler lässt sich auch noch leicht bewegen..
festziehen is immer gut ausgedrückt..
also wenn du zu fest ziehst machts entweder "knack" :fresse:
oder dein rechner bootet nich mehr..
(hatte ich auch mal gelesen..., nach etwas lockern bootete er wieder ...)

also solange die temps gut sind ist er fest genug..
muss man im Gefühl haben..
habe bis jetzt so viele Rechner zusammen gebaut (mit und ohne Wakü), das ich das schon im Gefühl hab, ob fest genug oder noch zu locker.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh