Wie Festplatte bei SanDisk Professional G-DRIVE wechseln ?

Masterp

Enthusiast
Moin,

ich verzweifle gerade an meiner neuen "SanDisk Professional G-DRIVE" und zwar versuche ich dort das Gehäuse zu öffnen, um die HDD zu entfernen.
Die Schrauben habe ich gefunden (liegen unter den Klebefüssen), jedoch lässt sich das Gehäuse auch nach Entfernen der Schrauben nicht abziehen.

Hat hier jemand eine Idee ? Im Internet oder beim Hersteller findet man irgendwie überhaupt nichts dazu.

Dankeschön.

Anhänge

• Sandisk.JPG
    Sandisk.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was? Wenn man es nicht abziehen oder herausschieben kann, nachdem man 4-6 Schrauben entfernt hat, dann gibt es ggf. noch Ösen, die man mit einen flachen Gegenstand aus Halterungen lösen muss oder so was ähnliches. Oder ggf. eine weitere Schraube, die du nicht gefunden hast. ;)

Danke, für deine Antwort. Nein, es ist dieses Laufwerk:

Ich finde hier nur 4x Schrauben. Ansonsten sind keine sichtbaren mehr.

Was willst Du denn damit erreichen? SanDisk gehört ja schon seit einiger Zeit zu WD und WD hat bei seinen eigenen USB Platten gerne mal so miese Tricks auf Lager die einem den Wechsel der HDD erschweren, indem etwa nur der ab Werk verbaute HDD Typ unterstützt wird und dann haben manche WD Gehäuse (vor allem aber wohl nicht nur die MyBook) eine Datenverschlüsselung ab Werk, die ist immer aktiv, man braucht auch kein Passwort einzugeben, aber die Daten stehen verschlüsselt auf der Platte. Da das Default Passwort mit jedem Fertigungslos gewechselt wird, ist es fast unmöglich ohne das orignale Gehäuse an die Daten zu kommen.

Was willst Du denn damit erreichen? SanDisk gehört ja schon seit einiger Zeit zu WD und WD hat bei seinen eigenen USB Platten gerne mal so miese Tricks auf Lager die einem den Wechsel der HDD erschweren, indem etwa nur der ab Werk verbaute HDD Typ unterstützt wird und dann haben manche WD Gehäuse (vor allem aber wohl nicht nur die MyBook) eine Datenverschlüsselung ab Werk, die ist immer aktiv, man braucht auch kein Passwort einzugeben, aber die Daten stehen verschlüsselt auf der Platte. Da das Default Passwort mit jedem Fertigungslos gewechselt wird, ist es fast unmöglich ohne das orignale Gehäuse an die Daten zu kommen.
Ich möchte gern eine grössere HDD einauen.

Dann wünsche ich Dir viel Glück das die dann auch darin läuft und denke daran die Daten der aktuellen Platte vorher woanders hin zu kopieren, da es sein kann, dass sie verschlüsselt ist und Du in dem Fall nicht an die Daten rankommst, wenn sie nicht mehr in ihrem Gehäuse steckt.

Wenn jemand den Magic Trick herausgefunden hat bitte mir auch kurz Bescheid geben. Ich wollte die 12 TB in ne zweite Synology NAS als Backup für meine primäre NAS
verzweifele auch an dem Gehäuse. Öllicht mit Gewalt die Plastikrippen entfernen weil sich vielleicht da noch ne Schraube versteckt? Bei den anderen G-Drive Gehäusen hatte sich die letzte Schraube ja unter dem Siegel versteckt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der originäre Einsatzzweck als Festplatte an meinem Mac Mini Pro scheiterte an dem ständigem automatischen Spin off und Spin on sowie des doch sehr lauten Betriebsgeräusches

Moin,

ich verzweifle gerade an meiner neuen "SanDisk Professional G-DRIVE" und zwar versuche ich dort das Gehäuse zu öffnen, um die HDD zu entfernen.
Die Schrauben habe ich gefunden (liegen unter den Klebefüssen), jedoch lässt sich das Gehäuse auch nach Entfernen der Schrauben nicht abziehen.

Hat hier jemand eine Idee ? Im Internet oder beim Hersteller findet man irgendwie überhaupt nichts dazu.

Dankeschön.
Hersteller Support anschreiben . Nummer heraus suchen . Evtl. hat auch Chat über Web.

@Holt Danke für die Antwort. Das Video hatte ich schon gesehen aber ist ein etwas anderes Modell wo unter dem Siegel die Schraube zum Entfernen sich befindet. Unsere G-Drive Platte hat ein anderes Metallgehäuse siehe Bilder anbei

Hersteller Support anschreiben . Nummer heraus suchen . Evtl. hat auch Chat über Web.
Hehe haste schon mal Support von WD in Anspruch genommen oder sagen wir mal versucht? 😂 vor der Cyberattacke auf die schon bescheiden gewesen jetzt …

Anhänge

• IMG_7145.jpeg
    IMG_7145.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_7146.jpeg
    IMG_7146.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_7149.jpeg
    IMG_7149.jpeg
    718,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7150.jpeg
    IMG_7150.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_7151.jpeg
    IMG_7151.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
So richtig viel Hoffnung das der Support einem wirklich hilft und dies auch noch bei einer Frage nach etwas, was vom Hersteller gar nicht vorgesehen ist, nämlich die HDD im Gehäuse zu tauschen, würde ich mir auch nicht machen. Die einfachste Lösung dürfte sein, sich eine neue, größere USB Platte wie z.B. eine WD MyBook oder Elements zu holen. Das Gehäuse dieser SanDisk sieht ja gut aus, aber es ist auch nur ein USB Gehäuse für eine HDD und kann nichts besonderes. Ich meine es kann ja weder die Wäsche bügeln noch Kaffee kochen, ist also austauschbar und man sollte sein Herz da nicht zu sehr dranhängen.

@Holt die WD Elements 12 TB hatte ich mir als Ersatz für die G-Drive geholt. Angenehm leise.
Das Gehäuse ist mir Wurscht 😂 wollte nur die verbaute 12 TB Platte in meiner Synology NAS einbauen. Na vielleicht meldet sich hier noch jemand ansonsten mit Gewalt ran 😂😂😂

Die Platten in den USB Gehäusen müssen nicht die gleichen Spezifikationen einhalten wie ihre für interne Nutzung verkauften Geschwister. WD garantiert bei USB Platten nur die Kapazität, nicht aber die Eignung der Platten für eine anderweitigen Einsatz. Die Platte aus dem USB Gehäuse ins NAS zu packen, kann also gut ausgehen, es kann die Platte aber auch überfordern und dann hält sie beim Einsatz im NAS nicht lange.

@Emu0099 Vielleicht kann man die HDD mit der Hinterseite herausziehen, also dort, wo die Buchsen und die Elektronik sind?

Die Platten in den USB Gehäusen müssen nicht die gleichen Spezifikationen einhalten wie ihre für interne Nutzung verkauften Geschwister. WD garantiert bei USB Platten nur die Kapazität, nicht aber die Eignung der Platten für eine anderweitigen Einsatz. Die Platte aus dem USB Gehäuse ins NAS zu packen, kann also gut ausgehen, es kann die Platte aber auch überfordern und dann hält sie beim Einsatz im NAS nicht lange.
Das ist kein Problem - ist ne Ultrastar Enterprise HDD. Das bisserl NAS Action ist für diese Enterprise Platte Peanuts 😃

@Emu0099 Vielleicht kann man die HDD mit der Hinterseite herausziehen, also dort, wo die Buchsen und die Elektronik sind?
Danke für Deine Anwort. Hatte schon versucht mit Spitzzange und Schraubendreher aber das ist nach 5 mm vor oder zurück eine Art Widerstand- egal ob nach vorne gedrückt oder zurück.
Irre bekloppte Konstruktion 😂😂

ist ne Ultrastar Enterprise HDD. Das bisserl NAS Action ist für diese Enterprise Platte Peanuts 😃
Wie Du meinst, aber vergiss nicht, dass sie zwar ein Ultrastar Label haben kann, aber nicht zwangsläufig auch die Spezifikationen einen Ultrastar einhalten muss. Dies bedeutet nicht, dass sie defekt wäre, nur eben nicht gut genug für den Ritterschlag zu einer echten Enterprise HDD und daher dann als USB HDD verwurstet wurde. Es kann auch eine echte Ultrastar drin stecken die genommen wurde, weil die Nachfrage nach den USB Platten größer als die nach internen Ultrastars war, dies weiß man eben nicht.

PS, habe noch mal geschaut was SanDisk selbst schreibt:
Demnach sollte eine vollwertige Ultrastar drin stecken, aber bei anderen USB Platten wo der Hersteller sowas nicht explizit angibt, sollte man eben vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Pym hatte vorher schon versucht diese abzuhebeln ging aber nicht.
Hab‘ Deinen Hinweis nochmals aufgegriffen und mit Gewalt und Wut (gute Kombi 😃) das aufgehebelt. Wenn man im Vorfeld weiß wo die 4 Platiknasen sitzen dann kriegt man das auch ohne Kratzer bzw. Beschädigungen hin 😂 siehe Bild
Wenn beide Platikkappen oben und unten ab sind, kann man die Platte heraus schieben.
Danke an alle hier 👍

Anhänge

• IMG_7159.jpeg
    IMG_7159.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_7160.jpeg
    IMG_7160.jpeg
    604,1 KB · Aufrufe: 58
Und ich woltle dir gerade vorschlagen versuchen die beide Plastikkappen irgendwie abzunehmen, aber kam ein wenig zu spät :d

@Pym hatte vorher schon versucht diese abzuhebeln ging aber nicht.
Wenn man im Vorfeld weiß wo die 4 Platiknasen sitzen dann kriegt man das auch ohne Kratzer bzw. Beschädigungen hin 😂 siehe Bild
Wenn beide Platikkappen oben und unten ab sind, kann man die Platte heraus schieben.
Gott, was für ein Gefrickel. Wo hast Du denn genau zum Hebeln angesetzt ? Also ich kann nicht erkennen, wo ich mit den Schraubendreher hinein hebeln sollte, um ohne Beschädigungen
das Gehäuse zu öffnen.
Danke Dir, dass Du Bilder gemacht hast. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh