Wie Festplatten in Vibe Fixer kühlen?

lonesomeraptor

Neuling
Da mir meine Festplatten zu laut waren, hab ich mir 2 Sharkoon Vibe Fixer gekauft und natürlich gleich in mein Silverstone TJ-07 eingebaut. Mit der Reduktion der Vibrationen bin ich auch sehr zufrieden, allerdings sind mir die Temperaturen nach dem notwendigen Einbau in die 5 1/4 Zoll Schächte zu hoch. Im Idle hatte meine Raptor nach 1 Stunde 46° C und meine Black Caviar 39°C. In dem Schacht ist auch natürlich auch kein Lüfter vorhanden. Ich befürchte daher, dass ich im Sommer Probleme bekomme.

Hier mal ein Bild:

Momentan wusste ich mir nicht anders zu helfen als einen 120mm Lüfter vor die Platten zu stellen. Funktioniert ganz gut, Raptor ist im Idle 29°

Aber dass ist natülich kein Dauerzustand. Unter den Vibe Fixer kann man ja 80mm Lüfter anbringen. Ich weiß allerdings nicht, ob das in meinem Fall die Temperaturen signifikant senken würde. Außerdem passen die Abdeckungen für die Front nicht mehr rein, die müsste ich dann verkürzen.

Eine Alternative wäre, die Platten im unteren Bereich des Gehäuses zu verstauen. Im TJ-07 sind vom Werk aus 3,5 Zoll Festplattenboxen installiert, an deren Vorderseite ein 120mm Lüfter dreht.

Damit werden die Platten natürlich sehr gut gekühlt. Allerdings passen da die Vibe Fixer (5 1/4 Zoll) nicht rein. Gibts denn auch 5 1/4 Zoll Boxen mit Lüfter? Oder seht ihr eine Möglichkeit, die Platten andersweitig auf der Unterseite anzubringen?

Ich freue mich über jeden Kommentar/Vorschlag! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit nem flachen Scythe Slim Jyu mit Kabelbinder davor basteln?

So hab ichs bei meinen 2 Quiet Boxen gemacht
pict0009ozu3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
guck ma in den TJ07 thread :)
mom hier in Bild davon .. müsstest dann halt sone Blende basteln!

und wenn du schon dabei bist.. willste mir nicht auch so eine machen? xD
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=131626

edit: ich überleg mir grad .. man könnte die festplatte doch mit den Vibefixer auch genau andersherum einbauen oder?
Dann würde die ganzen Kabel ausem innenraum verschwinden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert? Meine Sharkoon Vibe Fixer haben vorgebohrte Gewinde für einen 80mm Lüfter. Ist das bei Dir anders?

Also einfach einen leisen Lüfter besorgen, auf niedrige Drehzahl (bei mir reichen ca. 500 U/min) einstellen und an die Unterseite des oberen Vibe Fixers schrauben. Das müßte eigentlich genug Luft bewegen, um beide Platten auf vernünftige Temps zu bringen.

P.S. Sehe gerade, dass Du die Bohrlöcher schon bemerkt hattest. Also bei mir reicht der Luftstrom eines 80mm Lüfters um eine Velociraptor bei max. 36 Grad zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst mit Kabelbinder nen 120mm auf 5Volt davorschnallen :)
noch einfacher!

Warum so kompliziert? Meine Sharkoon Vibe Fixer haben vorgebohrte Gewinde für einen 80mm Lüfter. Ist das bei Dir anders?

Also einfach einen leisen Lüfter besorgen, auf niedrige Drehzahl (bei mir reichen ca. 500 U/min) einstellen und an die Unterseite des oberen Vibe Fixers schrauben. Das müßte eigentlich genug Luft bewegen, um beide Platten auf vernünftige Temps zu bringen.

P.S. Sehe gerade, dass Du die Bohrlöcher schon bemerkt hattest. Also bei mir reicht der Luftstrom eines 80mm Lüfters um eine Velociraptor bei max. 36 Grad zu halten.

Ja das wäre schon eine Option. Hast du dann die Frontblenden zurechtgeschnitten oder sie einfach weggelassen?

Ja das wäre schon eine Option. Hast du dann die Frontblenden zurechtgeschnitten oder sie einfach weggelassen?

Habe keine Ahnung wie der 5,25 Schacht bei Deinem Silverstone Gehäuse aussieht.

Könnte man vielleicht zwei zusätzliche Befestigungslöcher bohren und die Vibe Fixer ein paar cm zurückversetzt einbauen? Slotblenden zerschneiden klingt nicht gerade nach einer eleganten Lösung.

Kurz dazwischen, wo hast du die Vibe Fixer gekauft? Mir gefallen sie und die Idee ist auch toll. :)

Wenn du jetzt die Viber Fixer nicht hättest, würde ich dir eine vorgefertigte Bauschacht empfehlen, in dieser ist ein 80x80 Frontlüfter vorhanden und die Kühleffizienz ist aussreichend.

MFG

ganz ehrlich, hol dir doch einfach von lian li en caselufter um die platten zu kühlen, werde ich auch demnächst machen, da meine platten auch 40 und 49 ham...

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-BZ-502A-Cooling-Kit-silver::11639.html

solange es dir egal ist, ob da nu noch lian li steht oder nicht, is des die beste und gutaussehenste lösung, da ich en lian li habe, wird des von den farben her genau passen, weiß ja nicht wie es bei denem case aussieht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh