Wie feststellen was defekt ist

Wanya

Enthusiast
Hallo

leider ist mir beim letzten Mal als ich meine Grafikkarte mit in den Kühlkreislauf aufnehmen wollte, was dummes passiert. In meiner Unerfahrenheit habe ich den schlauch einfach beim Prozessor mit der Tülle rausgedreht, dabei ist recht viel wasser ausgelaufen, was zwar viel vom Handtuch aufgefangen worden ist, aber eben nicht alles.

Nach erfolgreichem Anschliessen des GPu Kühlers und Wiederinbetriebnahme, lief der Rechner. Booten, Zocken, alles funktionierte.

Einen Tag später kam ich an den Rechner und da war er ohne mein Zutun bereits hochgefahren und freezte auf dem Desktop, half nur noch Strom aus. Seitdem ist der Rechner nicht mehr zum hochfahren zu bewegen. Sprich einschalten, läuft ca. 5 Sekunden und geht aus, läuft wieder an und bleibt in dem Zustand, kein booten kein Bild, kein gar nix. Wie kann ich jetzt am besten feststellen was defekt ist?

Grafikkarte ist es nicht, hatte schon eine andere drin, selbes Ergebnis. Mainboard oder Prozessor? Die Flüssigkeit ist nach unten, weil der rechner stand auf die Northbridge getropft besser gesagt auf den großen passiven Kühler.

Ga- P35 DS3
Intel Dual Core E8400
Palit GTX285

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extrem schwer zu sagen, ich würde das cpu, mobo, graka und ram (ohne kühler, cpu nicht auf mobo montiert sonder einzel) in backoffen stecken, 3-4std bei 60°. Vielleicht hast glück und es läuft weiter

Alle Kühler demontieren und alles was du vom Board abbauen kannst abbauen und wie schon gesagt ab in den Ofen.
Wenn du Druckluft hast das Board ordentlich abpusten in jede Ritze etc, Wasser ist sehr sehr hartnäckig.

evtl. vor dem "backen" mit viel Isopropanol in jeder Ritze das Wasser auswaschen

Hast du das schon probiert? Isopropanol ist zwar lange nicht so schlimm wie Aceton oder Ethanol aber wie verhält er sich bei langem Kontakt mit den Plastikteilen (PCI-E Steckerbüchse) aus? Am SiO2 sollte es nichts machen aber beim Plastik (dort wo das Wasser reingelaufen ist) hätte ich meine Bedenken.

Ofen ist nicht schlecht, auch ein Haarfön o.ä kann helfen.

@TE: hast du mal versucht nur die GraKa zu tauschen?

Isoprop ist da recht unproblematisch und verdrängt das Kühlmittel gut ;). Hab das schon mehrfach zum reinigen von Platinen mit Kunststoffbauteilen verwendet (keine PC-Bauteile aber ähnliche).

Hi, hab den Rechner mit ins Büro genommen (bin admin hier) und nach vielem Ausprobieren und hin und her, kann ich es wohl auf das Mainboard oder die CPU begrenzen,andere CPU lief in dem Board nicht, Graka lief auf einem anderen Board ebenso der RAM. das Mainboard ist hier jetzt in den Backofen gewandert alles runter bis auf Nortbridge und Southbridge Passiv Kühler, bei 2 Stunden, hoffe das ist ok so

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

OK Korrektur, ich hab die passive North&Southbridge Kühler jetzt noch abmontiert, somit ist alles runter. ich lasse das insgesamt 2 Stunden im Ofen bei Heissluft 60 Grad

Ok so?

War schon fündig, 50ml = 1,5euro... Die Frau hat geguckt als ich auf die Frage warum ich das brauche geantwortet habe ;)

Auch wenn es unbedenklich sein soll, würde ich bevor ich das ganze Board mit Isoprop überschütte ein Verträglichkeitstest z.B an einem nicht verwendeten Plasikteil machen. Den keiner wird dem TE den Schaden bezahlen wenn er doch das einzige Board hat das damit reagiert.

Better safe then sorry

Hi, das Backen hat es leider nicht gebracht, habe mir mittlerweile hier das identische Board aus dem Forum gekauft und hoffe das dann alles wieder läuft, die anderen Komponenten habe ich ja ausgeschlossen

War schon fündig, 50ml = 1,5euro... Die Frau hat geguckt als ich auf die Frage warum ich das brauche geantwortet habe ;)

stabiler preis...

also ich habe da immer so 2,5 lieter dinger weils einfach gut zum reinigen ist.. lege da öfters ma ne graka oder sounskarte oder mobo rein.. wenns rauskommt isses schön sauber und angefressen wurde bis jetzt nichts ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh