Wie Filme (mkv´s) Per LAN auf der PS3 schauen

Damian78

Semiprofi
Hallo ich hab folgendes Problem, ich möchte mit meiner PS3 wie o.g Filme in HD sprich MKV umgewandelt in Mpeg per MKV2VOB anschauen!

Es gibt dazu genug möglichkeiten nur komm ich mit keiner weiter!

1. ich habe eine 250 GB externe USB Platte auf FAT32 formatiert (geht alles bis 4 GB da aber files größer sind als 4GB - > verloren) die normalen DIVX laufen

2. Per Stream vom PC (geht nicht weil ich per WLAN arbeite und da kein guter Datenverkehr ist, außerdem ist mein PC nicht der schnellste -> verloren)
LAN geht nicht weil PC im 1.Stock und PS3 im Keller (ca. 35 m Kabel wären das)

3. Filme auf die 40 GB der PS3 installieren -> verloren ( weil auch FAT32 und nur 40 GB) oder spielt die interene HD auch größere Files?

Nun meine Frage wie werde ich zum gewinner? was gibts noch für möglichkeiten?

Bringt evtl. ein Update auf Ubuntu was? sprich das image von Sony zu überspielen und was hat allgemein das Linux für vorteile zum Original sony?

Wäre dankbar für Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Punkt 1. Hab mit MKV2Vob die Filme umgewandelt, kein Teil größer als 4 gig und folgenden Punkt aus den PS3 FAQs beachtet:

Kann ich eine externe Festplatte an die PS3 schliessen?

Ja, aber beachtet, dass die ext. HDD im FAT-Format formatiert sein muss. Ich empfehle euch hier auch am besten nur eine Partition zu erstellen, denn die PS3 sortiert Fotos, Musik und Videos von selbst. Wenn ihr eine FAT-Partition größer als 32GB haben möchtet, könnte das Tool H2Format sehr nützlich sein.

Hab die Filme auf ne externe Platte kopiert und alles funktioniert problemlos.

Eine weitere Möglichkeit wäre es die Files mit MKV2VOB zu splitten. :wink:

Configuration > Filesplitting > FAT32

ich kenne bislang nur den weg über die transcodierung in das vob containerformat. es gibt auch so eine art streaming lösung für die ps3 allerdings braucht es da immense rechenleistung und eine gute lan anbindung. beides hatte mein kollege eigentlich, aber das bild war plötzlich nicht mehr synchron mit dem ton... wobei man sagen muss....den pufferspeicher fürs streamen zu füllen dauert fast genausolang wie mit einem quadcore den film in vob umzuwandeln und direkt auf einen schnellen usb stick zu jagen.

3. Filme auf die 40 GB der PS3 installieren -> verloren ( weil auch FAT32 und nur 40 GB) oder spielt die interene HD auch größere Files?

Auf die interne HDD können auch größere Dateien aufgespielt werden. Ist keine FAT32 Formatierung, also größere Platte rein und los gehts :)

der post von heili bringt licht ins dunkle! :;)

dumme frage wie bekomme ich dann die filme auf die interne Festplatte?

Per Wlan? Und wie genau? Mir fällt da jetzt spontan USB Stick und externe Platte ein.

ja schon klar über wlan! aber ich finde auf der PS3 kein menü mit interner HD! das meinte ich! :(

wie es technisch geht weiß ich aber wie in der praxis! :)

aufn pc installiers du einfach nen mediaserver zb tversity
dann per ps3 draufzugreifen und ganz einfach rüberkopieren.. wlan macht aber nur ca 2mb/s

@WotansZorn: Naja externe Speichermedien fallen ja wohl weg, da die Dateien ja anscheinend größer sind als 4GB, deshalb der Tip mit dem Wlan.

Und zum erstmaligen Dateien übertragen kann man die PS3 ja auch mal per Kabel ans Netzwerk hängen dann gehts schneller, und danach sollte WLan auch reichen.

MFG Heili

ok so wie das heili sagt werd ich das wohl machen!
gibt es eine physikalische Grenze was ich an HDD Größe der PS einbauen kann?

Und welche würdet ihr empfehlen oder wird jede unterstützt?

Welches Format wird denn bei der PS3 benutzt wenn nicht FAT32?