wie finde ich die Abwärme meiner HW raus ?

JohnSmith

Enthusiast
hey all !
wie findet man denn die verlustleistung von cpu, nb, graka raus ?
bei cpus steht sie in den datenblättern, bei grakas tu ich mich da schon schwerer .. und
bei nbs ist es noch schwerer.. ich habe wirklich lange gesucht, aber ich schaffe es einfach
nicht die verlustleistung meiner nb (dfi cfx3200-dr) in erfahrung zu bringen.. !

das ganze dient zur anpassung meiner kühlung..!

danke schonmal
JohnSmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wende dich doch direkt an den hersteller, der muss es ja wissen!

normal findet man solche angaben nirgends

Mach einfach eine überdimesionierte Kühlung und dann ist das i.O

Warum so kompliziert?

die sache ist eben die, dass bei der nb wegen der graka nicht gerade viel platz für eine große kühlung ist und ich auch nicht unbedingt lust habe, die kühler ein und aus zu baun wenn die kühlung zu schwach ist..

kannst ja messen wie lange es dauert das wasser von der ausgangstemperatur 10°C wärmer wirt musst die zeit stoppen dann kannst dir das ausrechnen.

kannst ja messen wie lange es dauert das wasser von der ausgangstemperatur 10°C wärmer wirt musst die zeit stoppen dann kannst dir das ausrechnen.

joa.. nur dass wird wohl ein zieeemlicher aufwand sein, ich bräuchte dazu ja nen behälter den ich da draufstellen kann.. aber da passt nix herkömmliches wegen der grafikkarte drauf..!

Für ne NB reicht jeder WaKühler aus. Auch ein ganz primitiv durchbohrter Block oder Gleitschichtkühler. Damit könnte man problemlos ~50W abführen - Regionen also, in die deine NB niemals kommen wird ;)

Sollte keiner passen (auch von Geldaspekt her), kannst du immernoch einen passiven Heatpipekühler für die Graka (zB zalman, bequit, northQ o.ä.) nehmen, die HP umbiegen und auf die NB schrauben. Passt immer, ist sehr effektiv und vorallem passiv^^

an was für einen kühler denkste denn da ? ich kann leider kein kühler mit HP finden, die so aussehen als ob man sie biegen könnte...