Wie finde ich mein WLAN mit Kubuntu?

puls200

Enthusiast
Tag!

Habe heute erfolgreich per Wubi Kubuntu 9.04 installiert. Wie ich schon vorher wusste, gibt es keinen offiziellen Linux-Treiber für meinen WLAN-Adapter (Acer Inprocomm IPN2220).

Nun habe ich es geschafft, den Windows XP 64-bit-Treiber mit ndiswrapper zu installieren. Zumindest habe ich jetzt einen WLAN-Adapter in den Netzwerkeinstellungen (wa sich vorher nicht hatte), nur leider habe ich noch das Problem, mein WLAN nicht finden zu können...

Wie finde ich mein WLAN?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest mal Kwlan probieren :) habe es mir selbst noch nie angeschaut, da ich kein wlan benutze.

Moin!

Ich grabe mal wieder mein altes Thema aus, da ich mal wieder Kubuntu installiert habe und wieder das gleiche Problem habe.

Kann mir jemand helfen?

Ich würde mal einen anderen Treiber nehmen. Nur weil der Adapter auftaucht, heisst es nicht, dass er auch richtig funktioniert (wie du siehst). Beim Ndiswrapper hab ich gute Erfahrung, immer einen möglichst alten Treiber, also für Windows ME oder 98 zu nehmen. Die sind meistens besser kompatibel.
Du könntest auch mal den 32-Bit Treiber probieren. Besorg dir einfach mal verschiedene und probier sie nacheinander aus.

PS: Mein 1000er Post, jipiee :-)

@stronzo: damals hatte ich es geschafft, den Treiber mit Hilfe von ndiswrapper zu installieren, aber jetzt muss ich schon wieder anfangen, mich damit auseinander zu setzen. Hast Du ein paar Tipps für mich oder sogar eine Anleitung, wie ich den Treiber installiere? Im Netz gibt es 1000 Anleitung, die alle unterschiedlich sind.

Alternative wäre sich einen unterstützten WLAN Adapter zu besorgen, kostet so 10€, schont aber die Nerven.
Den schließt man dann an und es läuft. ;)

@stronzo: damals hatte ich es geschafft, den Treiber mit Hilfe von ndiswrapper zu installieren, aber jetzt muss ich schon wieder anfangen, mich damit auseinander zu setzen. Hast Du ein paar Tipps für mich oder sogar eine Anleitung, wie ich den Treiber installiere? Im Netz gibt es 1000 Anleitung, die alle unterschiedlich sind.

im prinzip ist es immer dasselbe. ndiswrapper und ndiswrapper-utils installieren, treiber runterladen und entpacken, dann mit befehl "ndiswrapper -i treiber.inf" den treiber laden. dann sollte das device auch schon da sein (ifconfig wlan0 up, iwconfig). also testen und wenn du den richtigen treiber geunden hast packst du ndiswrapper noch in den startup (ging glaub ich mit ndiswrapper -m). fertig.

Alternative wäre sich einen unterstützten WLAN Adapter zu besorgen, kostet so 10€, schont aber die Nerven.
Den schließt man dann an und es läuft. ;)
je nach hardware ist es wirklich besser, das geld zu investieren und sich den stress zu sparen. man kann aber auch glück haben und es klappt gut mit ndiswrapper.

Moin!

Habe übrigens Kubuntu wieder löschen müssen, da ich den nvidia-Treiber nicht installieren konnte und mir die falsche Auflösung meine Augen verätzt hat. Habe gelesen, dass bei Ubuntu 9.10 der proprietäre Treiber von nVidia nicht mehr dabei st und man den manuell installieren muss?! Und als Newbie bin ich zu doof, um das zu bewerkstelligen. Wie beende ich den X Server?! Mit STRG+ALT+F1 bin ich in den Textmodus gegangen und habe versucht, so den Treiber zu installieren... aber auch ohne Erfolg...

Bin gerade dabei SuSu11.2 auszuprobieren. Und habe mir bei eBay eine gebrauchte WLAN-Karte 2200BG Mini-PCI von Intel für einen Zehner ersteigert. Dafür gibt es Linux-Treiber... Somit sollte ich den ganzen Mist mit ndiswrapper vergessen können...

Zuletzt bearbeitet:
Den XServer beendet man mit
Code:
/etc/init.d/kdm stop
Dann sollte die Installation von den NVidia Treibern problemlos funktionieren.

Zur Info:

Habe einen gebrauchten WLAN-Adapter bei eBay ersteigert und der ist heute angekommen. Funktioniert bestens und installiere gerade SuSe. Die nVidia-Treiber-Installation unter Kubuntu ist mir zu stressig. Bei SuSe soll da ja per "1-Click" gehen...

Wenn das Alles funzt kann ich endlich mal nach Jahren mich mit Linux auseinandersetzen.

Danke an Euch alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh