Das kommt drauf an, was er da vor hat.
Rein von der Out of the Box Single Core Leistung ist der Ryzen 5 1600 zwar nen hauch schlechter, aber nicht gravierend. Dafür macht der in Multithread mal eben 50% mehr, was aja auch kaum ein Wunder ist.
Ich würde aber, mit Blick auf Gaming grob das selbst sagen. ich habe genau diesen Wechsel gemacht, wobei bei mri eben das Leistungsplus im Multithread die Ausschlaggebende Rolle spielt, dazu habe ich gebraucht gekauft
Und ich hab ein B350 Board mit dem durchaus auch etwas OC geht
Insgesammt wäre ergo erst malw ichtig zu wissen für was der PC eingesetzt wird, dann was er ersetzt, oder ob es zusätzlich wo hin kommt, ...
Grundsätzlich ist der Kauf eines Ryzen 1600 immer dort nicht ganz verkehrt, wo OC in frage kommt und der Preis wichtig ist. Da kann der Ryzen 5 1600 eben noch punkten. Allerdings ist der Prozessor die letzten Tage ja auch wieder etwas teurer geworden. Das trifft aber in etwa gleichem Maße auch auf den 2600er zu
Gerade dem R5 würd eich aber wirklich 3000er RAM spendieren, das verträgt der ganz gut; wenn man nicht wie ich an deutlich günstigeren RAM mit weniger Takt kommt. Trotzdme hab ich den Takt des 2133er Sets auf 2666 gebracht
Mehr will es aktuell zwar nicht, aber mein Gott, das andere Set wollte ich auch noch ausloten
Wenn Gaming in Vordergrund steht, würde ich sogar eher über Intel nachdenken