Wie findet ihr die Zusammenstellung so und was würdet ihr verbessern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
First generation Ryzen noch zu kaufen macht wenig Sinn.
A320 Boards sind echt... qualitativ unterste ebene.
Speicher kann man gleich den 3000er nehmen, kostet 1€ mehr
Kühler ist "naja"

Grafikkarte überteuert, diese hier reicht genauso:
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternative: KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternative2 6GB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,
Besserer Kühler: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich zitiere mich mal aus nem anderem Thread:

Also Vorschlag:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI X470 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du noch ca 4-6 Wochen (geschätzt) wartest kommt der neue AMD Midrange Chipsatz endlich auf den Markt, dann kostet dich n Mainboard um die 80€.
Sozusagen der "H" statt "Z" Chipsatz wenn man es mit Intel vergleichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein X470 Board und einen 2600/x.
Beim Speicher 3000, kosten nicht wirklich mehr.

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced.

Warum den alten kram?

Möchtest du den in deiner Systeminfo genannten Rechner ersetzen? Das würde keinen Sinn machen. Dann würde ich RAM dazukaufen und eine neue Grafikkarte -- fertig!

Das kommt drauf an, was er da vor hat.
Rein von der Out of the Box Single Core Leistung ist der Ryzen 5 1600 zwar nen hauch schlechter, aber nicht gravierend. Dafür macht der in Multithread mal eben 50% mehr, was aja auch kaum ein Wunder ist.

Ich würde aber, mit Blick auf Gaming grob das selbst sagen. ich habe genau diesen Wechsel gemacht, wobei bei mri eben das Leistungsplus im Multithread die Ausschlaggebende Rolle spielt, dazu habe ich gebraucht gekauft ;) Und ich hab ein B350 Board mit dem durchaus auch etwas OC geht ;)

Insgesammt wäre ergo erst malw ichtig zu wissen für was der PC eingesetzt wird, dann was er ersetzt, oder ob es zusätzlich wo hin kommt, ...

Grundsätzlich ist der Kauf eines Ryzen 1600 immer dort nicht ganz verkehrt, wo OC in frage kommt und der Preis wichtig ist. Da kann der Ryzen 5 1600 eben noch punkten. Allerdings ist der Prozessor die letzten Tage ja auch wieder etwas teurer geworden. Das trifft aber in etwa gleichem Maße auch auf den 2600er zu ;) Gerade dem R5 würd eich aber wirklich 3000er RAM spendieren, das verträgt der ganz gut; wenn man nicht wie ich an deutlich günstigeren RAM mit weniger Takt kommt. Trotzdme hab ich den Takt des 2133er Sets auf 2666 gebracht ;) Mehr will es aktuell zwar nicht, aber mein Gott, das andere Set wollte ich auch noch ausloten ;)

Wenn Gaming in Vordergrund steht, würde ich sogar eher über Intel nachdenken ;)

Ist schon besser, wobei man bei nem 2600er udn x470 auch 3200er RAM nehmen könnte, aber das ist ne Frage des Preises ;) Muss man ja nicht, 3000er ist schon mal n guter Start ;)

Der 2600er Ryzen ists chon mal ein guter Schritt, wobei Intel noch etwas besser fürs Gaming ist, aber nicht so, dass es mitd em 2600 komplett falsch wäre. Man Zahlt beim 2600 etwas mehr, hat aber auch deutlich mehr Leistung bei Multithreadbelastung ;)

Ansonsten ist die CFG eine taugliche Basis mit der du sogar den 2600er übertakten kannst, sofern notwendig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh