Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

JoergL1979

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte mir nun auch eine Wasserkühlung zulegen und habe mir, nachdem ich einiges gelesen habe, folgende Zusammenstellung überlegt:

Radiator:
- Watercool HTF3-X Triple oder Alphacool NexXxoS HC 360-LE
- Watercool HTF Blende Triple oder Einbaublende Bricky Triple

Pumpe:
- Laing DDC-Pumpe 12V Pro

Ausgleichsbehälter:
- Cape AGB2 Natur poliert bzw. Cape AGB2 black

Kühler:
- Alphacool NexXxoS XP
- Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge

Zubehör bzw. sonstiges:
- 6 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
- Schlauch PUR 10/8mm glasklar

Gekühlt werden soll aktuell ein A64 3000+ und die NB meines Asus A8N-E (Graka ist passiv und nur eine x300)...
Später soll der Prozessor durch einen X2 ausgetauscht werden.

Der Radiator soll in meinen Gehäusedeckel ( Chieftec Dragon Bigtower ) untergebracht werden.

Hab ich was vergessen?
Empfehlungen?? Ergänzungen??

Gruß und Danke
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 Anschlüsse sind zuwenig und statt dem PUR-Schlauch nimmst besser PVC-Schlauch. Sonst sieht´s gut aus. :)

Und nimm den HTF, nicht den Nexxxos

Wozu soll der PC genutzt werden? Willst Du overclocken? Wenn ja wieviel?

Wenn Du einfach nur ne leise Wakü haben willst, kommst Du um einiges billiger weg, wenn Du eine ANDERE Zusammenstellung nimmst.

Hallo MFlox,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe benötige ich doch nur für die 2 Kühler und den AB Anschlüsse... Wo hab ich denn welche übersehen??

Sehe ich doch aber richtig, das ich das "System" vorerst ohne aktieve Lüfter betreiben kann oder??

Danke
Jörg

@Muh-Q
Tja stand heite nur zum Arbeiten und Spielen... OCen kann ein Thema werden... Was würdest Du denn Vorschlagen??
Hatte nur ungern vor später (beim Wechsel von CPU oder vielleich auch der Graka ) nochmal alles neu zu kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
JoergL1979 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe benötige ich doch nur für die 2 Kühler und den AB Anschlüsse... Wo hab ich denn welche übersehen??

Sehe ich doch aber richtig, das ich das "System" vorerst ohne aktieve Lüfter betreiben kann oder??

das Ist schwachsinn natürlich brauchst du bei allen komponenten Anschlüsse. woher beziehst du deine aussage?

ja du könntest dein system vorerst passiv betreiben (kommt auf die verbauung des radis an) aber klemm lieber gleich lüfter dazu die du dann auf 5V betreibst oder sogar komplett ausschalten kannst.

Und ich würde an deiner Stelle auch den HTF nehmen mit den NexXxos Radis habe ich schlechte erfahrungen gemacht.

Du brauchst mindestens 10 Anschlüsse. Ob und wieviele Winkel du brauchst kann man so auch nicht sagen.
Am Besten ist, du holst dir lieber ein paar Anschlüsse auf Reserve, sonst ärgerst dich nacher nur, weil der ganze Rechner wegen einem fehlendem Anschluss nicht läuft.

@Vorher
Ich habe einfach in verschiedenen Shops rumgeguckt und mir ist nur bei den 3 Komponenten aufgefallen, dass dort kein Anschluss bei ist... daher 6..

Aber an ein paar Anschlüssen solls ja nicht scheitern...

Welche Lüfter würdest du denn empfehlen?? Der Radi soll direkt unterm Dach verbaut werden... Das sollte meines Wissens nach möglich sein, korregiert mich, wenn ich falsch liege (das der Deckel einen Auschnitt für den tripel-Radi braucht ist klar).

@MFlox
Winkel "brauch" ich doch, wenn ich um ecken will... oder?? Gibts da welche, die besonders zu empfehlen sind?? oder ist das Egal, hauptsache Gewinde bzw. Durchmesser passt?

Winkel ist egal und werden nicht immer benötigt.

Wie schon von MFloX erwähnt lieber zuviele anschlüsse kaufen als es scheitert dann an einem (verkehrtem)

Zu den lüftern. Also ich habe die Revoltec Dark Red (gibts auch in BLue) verbaut und bin zufrieden. Yate Loon sollen sehr gut sein. wenn du mehr geld hast empfehle ich die SilenX-lüfter. Sind ziemlich teuer aber ihr geld wert. Sonst sind noch gut die Noiseblocker (oder wie die heißen)
Pabst (oder doch Papst ?!) werden auch oft empfohlen...

Warum bin ich mir eigentlich so sicher, dass "JoergL1979" am Ende ne Wakü hat, die a) zu teuer ist und b) auch noch für seine Bedürfnisse überdimensioniert?!

@Muh-Q klar kann er auch kleinere komponenten nehmen aber wenn er dann aufrüstet und noch dies und das in den kreislauf hängt muss er radi und pumpe tauschen... lieber gleich mehr investieren da hat man mehr davon... meine wakü ist auch ein bisschen oversized aber ich habe geile temps und ich kann mit wenig aufwand aufrüsten... es ist jeder seines glückes schmied auch in solchen sachen. und wenn er jetzt mehr ausgeben will/kann dann soll er es machen... ich rede keinem etwas ein. wenn er meint er will die kompontenten warum nicht... klar kann er auch einen single-radi eine 1046 pumpe nehmen und einen Deltalüfter aber ob er damit dann zufrieden ist...

@Vorher

Also diese SilenX-Lüfter sind ja mal sehr interessant.... Aber über 20 € für einen Lüfter sind ja schon viel Geld...

Aber zu anfang könnten die ja auch noch etwas warten..... odeR??

ja. also die SilenX waren nur ein vorschlag wenn es echt leise sein soll und sie dir das geld wert sind. sie haben ihren stolzen preis. ich habe einen 92er für meine HDD und habe den für 10€ glaube ich bekommen. Grund war eine falschlieferung beim händler (zurückschicken zum hersteller wäre für den händler teurer gewesen)

Mein Tipp: Yate Loon, oder wer es bunt möchte, Revoltec DarkBlue.

20€ für einen Lüfter ist einfach zuviel, vorallem weil du keine Garantie hast, dass sie nicht auch klackern oder schleifen.

@CC-R Danke für die nette auflistung... da habe ich wohl was übersehen

@Muh-Q Voher hat im Prinzip recht. die aufrüstung auf einen X2 ist sicher..... eine neue Grafika wird auch kommen..... und dann nochmal von neuem Anfang?? Bzw. WaKü-Komponenten austauschen ist ja nicht so sinnig...

Wie heißt es ja so schön: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal....

Einzig dir Sache mit den Lüftern ist ja eher etwas "schwierig"... aber da kann man ja auch "klein" anfangen....

Wie heißt es ja so schön: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal....

Wer clever kauft, spart Geld.

Ich kühl mein System ( siehe Sig ) ja auch mit Wasser, und das sicher billiger als obige Zusammenstellung.

Ich werd das mal eben vergleichen und dann gleich hier editieren!

Mein System:

Radi: NexXxoS Xtreme III @ ebay 32 €
CPU: Cuplex Classic 4 Jahre alt! Neu: 29.90 €
GFX: Twinplex Classic 4 Jahre alt! Neu: 29.90 €
Mobo: Twinplex Pro Sli: 29.90 €
Eheim 1046 + ALU AGB zum aufstecken@ Ebay : 20 €
Schlauch + Anschlüsse: ~30 €
Lüfter : 3x YL + Versand ~20 €
~190 €

Deine Zusammenstellung kommt mit Schlauch+Anschlüsse + Lüfter ( 50 € )
auf ~283 € und das ohne GFX Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
@Muh-Q
Danke für deine Zusammenrechnung....

Bei E-Bay bin ich eher immer etwas zurückhaltend, sofern es sich nicht gerade um einen Händler handelt und die Preise durch Auktionen ins unermessliche Steigen :-)...

Die Eheim ist ja vermutlich die 12V Variante oder??
Kostest auch 53 € neu + Versand.... und Scheint mir auch eher eine modifizierte 230V zu sein... oder irre ich mich da??

Nein Eheim ist die ganz normale 230 V Variante.

Für mich ist ne Wakü ( eigentlich bei jeder hardware so ) dann gut wenn sie das tut was ich will. Und das tut meine! Sie kühlt super, sie ist leise und ich bin günstig weg gekommen. Auf Schnickschnack wie Aquero Superduperultra Durchfluss für Düsenkühler usw. kann ich verzichten :d

Also unter Vollast, und damit meine ich DualPrime ( CPU @ 2,5ghz ) und mit dem ATI Tool 3D TEst zur GFX Auslastung ( GFX 600/633 ) erreiche ich eine maximale Wassertemp von 27 Grad bei ~20 Grad Raumtemp. CPU Temp ist dann ~43 Grad und GPU Temp geht auf ~41 Grad.

Ich gehe auch davon aus dass die Werte wirklich stimmen, da es mit der Wassertemp gut hinkommt.

Edit: Lüfter laufen dann immer noch mit nur ~800 Umdrehungen!

Zuletzt bearbeitet:
Jops aber nur ne ganz billige ;) Wobei die nicht mal nötig wäre wenn ich die Lüfter einfach per Widerstand auf 5 V Regel, was ja bei dem System locker reicht.

Einfach an die gleiche Steckdosenleiste mit dem Rechner hängen ;)

Ahja.... :-) quasi PC und Pumpe immer schön vom Strom trennen und dann beim Einschalten der Steckdosenleiste gehen beide an.......

is natürlich ne Möglichkeit.....

User mit einer Elektrotechnischen Ausbildung ( aber bitte nur die ) könnten die Pumpe auch direkt ans NT löten.

gibt auch "master-slave" steckdosenleisten, die haben eine master-dose und einige slave-dosen. kostet ca. 20€ im baumarkt, schaltest du das gerät in der master dose an zb. den PC gehen die slave dosen mit an. dann kannst du weiter mit dem pc alles an und aus knipsen (Monitor/Drucker/Pumpe etc.). die kurze verzögerung die sich ergeben kann ist absolut unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh