[Sammelthread] Wie flasht ihr ein Bios vom Mainboard?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt wohl maßgeblich vom zu flashenden Board ab.
Wenn möglich per USB Stick unter Dos bzw. mit dem integrierten Flashtool was ja heute eigentlich (fast?) alle aktuellen Boards haben.

Windows wenn was schief geht haben Hardwareluxx Membern würdige Mainboards eh mehrere Bios Chips.

BIOS auf nen USB Stick, dann ins BIOS und von dort aus flashen. Ruck zuck, bei Asus jedenfalls.

jopp dual bios :d

und selbst wenns im win schiefgeht ... laptop an, usb stick ran, blindflash fix schreiben und fertig ...

BIOS Flashen kann heuer jeder Juppi...

-Update BIOS from XXX-Server
-Load CMOS defaults after BIOS update
-Clear DMI data Pool

Anklicken, Häkchen setzen -> issn Selbstläufer

fast schon langweilig, ich vermisse die alten "Floppy"-Zeiten in denen ich Fingenägelkauend während dem Flashen vor dem PC gesessen bin und gehofft habe das alles Gut geht. :fresse:

BIOS Flashen kann heuer jeder Juppi...

-Update BIOS from XXX-Server
-Load CMOS defaults after BIOS update
-Clear DMI data Pool

Anklicken, Häkchen setzen -> issn Selbstläufer

fast schon langweilig, ich vermisse die alten "Floppy"-Zeiten in denen ich Fingenägelkauend während dem Flashen vor dem PC gesessen bin und gehofft habe das alles Gut geht. :fresse:

haha da haste recht ... da bangt man sekunde, dass alles gut geht :d

Ich habs per Software schon gemacht und Diskette, CD und USB stick, also eigentlich alles ^^

Ich benutz soweit vorhanden das integrierte Flashtool vom BIOS und zieh mir das Image aufn USB-Stick.

Ansonsten am liebsten unter DOS, wenn ich da drauf keinen Bock hab bzw kein Floppy-LW/keine Diskette zur Hand dann halt per Windows-Flashtool.
Ist auch noch nie was schief gegangen.

Über die integrierten Flash-Tools bin ich sehr dankbar.

wow, ihr windows flasher :fresse:
irgendwann gehts schief und dann ist das geheule gross ;)
dann doch lieber mit EZ Flash und konsorten,
brauch nicht mal nen USB Stick, geht von der Pladde,
gruss
mika

was soll unter win bei nem Dual Bios schief gehen?

@ me

bei ASUS mit EZ

alles andere knallhart unter Win..........

Es soll ja auch noch Boards ohne Dual Bios geben;)

4 mal hab ich bisher in Windows geflasht und bisher ist nix schief gegangen. (2x Dell / 2x Gigabyte)
Toi, Toi, Toi !

Ich verstehe trotzdem nicht warum man das erhöhte Risiko eines Fehlflashs unter Windows eingeht wo doch die meisten Hersteller/Boards ein im Bios integriertes Tool anbieten.
Der Mehraufwand so zu flashen ist doch, wenn überhaupt, marginal.
Wenns am Ende unter Windows (mal wieder) schief gegangen ist nützt es auch nicht wenn dann 100 Leute sagen "bei mir hats aber immer geklappt".;)

Unter Dos - bei ASUS mit EZ

@ andi92
Kannst daraus eine Umfrage machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh