Wie formatiere ich Festplatte, dass die Daten nicht mehr hergestellt werden können?

PatricW

Neuling
Hallo Leute,

mein Bekannter will seinen alten PC verkaufen, hat allerdings ein bisschen Angst, dass fremde Leute seine Daten wiederhrstellen, wenn er die Festplatte einfach nur formatiert. Gibt es da einen Trick oder ein Programm, um die Daten endgültig zu löschen, damit man sie nicht mehr wiederherstellen kann?

MfG Patric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder in den norton utilities ist doch auch son x-tracker drin :)
der die ganze festplatte mit x beschreibt !!!

spz:d

Hi,

dafür gibt es bestimmte shredder Tools die dies erledigen können.

Zum Beispiel dies hier: Klick!

Auch eine Low-Level-Formatierung löscht alle Daten auf der Platte unwiederbringlich. Eine LLF macht heutzutage im Grunde nichts anderes, als das was die speziellen Shredder Programme auch machen. Nämlich die Platte von vorne bis hinten mit Nullen zu überschreiben.

Bezüglich Low-Level-Format schau mal hier: Klick!

CU

Original geschrieben von Captain Veltins
in dos müsste es auch mit format c: /u oder format c: \u gehen.

falsch! ein unformat-programm genügt dann, alle infos wiederherzustellen...

die einzig sichere art der dauerhaften datenlöschung besteht im überschreiben eines jeden sektors der hd, wie von madnex oben beschrieben. lt. c't genügt dabei übrigens das einfache überschreiben... in einem test haben sie einfach überschriebene hdds an diverse wiederherstellungs-profis verschickt, von denen keinem die rekonstruktion gelang...

Moin,

uebrigends geht sowas auch mit dem diagnose tool des jeweiligen Herstellers. Einfach Lowlevel Format und gut ist

moerph

hallo leute wisst ihr eigentlich wie lange eine low level formatierung bei einer 30-40 gb platte dauert?
ich habe es mal bei einer 20 gb gemacht, es hat nur 8 stunden gedauert :fresse:
ich benutze dafür tune up utilities 2003 die hat einen schredder, ich klemme sie als 2- platte rein und lass das ding durchlaufen. und zum testen ob alle daten weg sind benutze ich die linux diskette mit gpart drauf, wenn die nix herstellen kann ist alles weg.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh