Wie funktioniert Cool n' Quiet?

seah4wk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
38
Hallo,

mein neues Mainboard Abit AV8 mit dem Athlon 64 3500+ Winchester unterstützen Cool n Quiet. Ich hab es schon installiert. Glaub ich zumindest. Unter OC Guru kann ich Quiet Normal Turbo wählen. Ist DAS OC Guru mein Cool n Quiet?

Wenn ja, dann wüsst ich gern wieso er immer mit 2244MHz laut Anzeige läuft!?!?. Außerdem beim Turbo-Modus erhöht er einfach so mal die VCore und anderes!?!? Kapier nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC Guru steht für Overclocking Guru da kann man mit den Einstellungen leicht sein CPU Übertakten und das mit Turbo Normal und Quit sind voreigestellte Möglichkeiten!!!
 
Aha,

ich habe grad mal nachgelesen. Ich habe schon Cool n Quiet in BIOS aktiviert und auf dem PC installiert. Aber ich sehe keine Bedienoberfläche. Keine ausführbare Datei. Außerdem zeigt meine GuruClock an, das der Prozessor immernoch mit 2244MHz läuft!!!
 
seah4wk schrieb:
Aha,

ich habe grad mal nachgelesen. Ich habe schon Cool n Quiet in BIOS aktiviert und auf dem PC installiert. Aber ich sehe keine Bedienoberfläche. Keine ausführbare Datei. Außerdem zeigt meine GuruClock an, das der Prozessor immernoch mit 2244MHz läuft!!!

Energiesparschema im Betriebssystem aktiviert?
 
wenn du winxp nutzer bist so musst du in den Energieoptionen auf Tragbar/Laptop stellen dann taktet er erst runter.
 
Hab beides versucht. Hier funktioniert scheins gar nix. Ich merk nicht das sich was verändert
 
für Cool´N´Quiet musst du 3 sachen einstellen:

- im BIOS CnQ aktivieren
- in windows den A64-treiber von AMD installieren
- das energieschema minimaler energieverbauch einstellen

dann taktet die CPU automatisch hoch und runter ;)
 
CM50K schrieb:
für Cool´N´Quiet musst du 3 sachen einstellen:

- im BIOS CnQ aktivieren
- in windows den A64-treiber von AMD installieren
- das energieschema minimaler energieverbauch einstellen

dann taktet die CPU automatisch hoch und runter ;)

Hab das jetzt alles gemacht. Aber er taktet in Windows nur auf 1.8GHz und nicht 800 oder so. Außerdem zeigt meine Außenanzeige immernoch 2244MHz an. Stimmt DIE nicht ganz oder? Kann 1.8GHz sein bei Windows!?
 
Also OC-guru stellt komischerweise von alleine deinen FSB auf 204 Mhz und somit hast du plötzlich 2244 und nich 2200Mhz beim 3500+,
also ich habe das gleiche Sys.,habe auch zuerst den ProzessorDriver installiert dann die CnQ Software installiert und hatte vorher schon im Bios die Einstellung aktiviert, wenn ich jetzt auf minimalen Energiebedarf gehe schaltet er sich auf 900Mhz runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh