Wie funktioniert das eigentlich...

upt0zer0

Enthusiast
Wenn ich eine HTPC anschließen will, dann muss ja das Antennenkabel in die TV Karte oder nicht? Dann kann ich aufnehmen. Und von der Karte geht dann ein zweites Kabel zum Fernseher.

Die erste Frage ist, geht dabei dir Qualität arg verschitt? Oder macht das keinen Unterschied?
Die zweit Frage, muss der HTPC dann immer laufen, oder leitet die TV Karte das Bild auch weiter, wenn der PC gar nicht läuft?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja antennen kabel muss an die tv karte.
ja du kannst so aufnehmen und vom htpc geht dann ein hdmi kabel zum fernseh.
gibt kein unterschied, bis auf senderwechel geschwindigkeit, bildqualität istdie selbe wie beim direcktanschluss an den tv.
ja der htpc muss laufen.

geht das auch wenn der htpc aus ist? also eine möglichkeit ohne zweite leitung zu haben?

Sprechen wir über DVB-C (z.B. Kabel Deutschland) oder über DVB-S2 per Satellit?

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei....

uptozero
meinst Du ein Antennenkabel zur TV Karte, und dann ein zweite Antennenkabel in der TV Karte durchgeschleift zum TV?
Ja das geht (wobei sehr wenige TV Karten dies haben).
Du kannst dann aber am TV nicht einen anderen Kanal anschauen als den der am PC gerade aufgenommen wird. (Bei SAT geht noch wenn auf gleichem Transponder....) Für Time Shift reicht es aber.
Ob der PC anbleiben muß hängt von der jeweiligen TV Karte ab; normalerweise aber nicht.

Solange Du nicht was anderes schauen / aufnehmen willst, brauchst Du auch keine TV Karte mit durchschleifen, ein T-Stecker der die eine Antenne auf zwei aufteil reicht vollkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh