Wie funktioniert das Zusammenspiel von CPU und GPU?

Hallo. Ich würde mich gerne etwas tiefer darüber informieren, wie CPU und GPU zusammenarbeiten, wie sie sich ihre "Arbeit" aufteilen. Kennt jemand zu dem Thema gute Informationsquellen die das ganze etwas tiefgründiger aber nicht zu kompliziert erklären.

Mir geht es z.B. darum:
  1. Wie wird die Form von 3D Objekten definiert?
  2. Kann die Grafikkarte diese 3D-Objekte direkt verarbeiten (z.B: die CPU "sagt" der GPU nur wo und in welcher Orientierung diese 3D Objekte im Raum angeordnet sind, welche Textur sie haben, wo die Lichtquellen sind und die GPU berechnet dann mit diversen Tricks eine perspektivische Darstellung)?
Wenn jemand etwas kennt, was für interessierte Laien detailliert aber verständlich erklärt wird würde ich mich freuen. Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird dir @fdsonne sicherlich alles perfekt erklären können

Kommt afaik auf die eingesetzte Engine an...

Generell gute Artikel:

zB.: https://www.extremetech.com/gaming/269335-how-graphics-cards-work

Nvidia bietet auch recht gute dev docs...

Danke werde ich mir anschauen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh