wie funktioniert die Lüftersteuerung genau

rIpdOG

Enthusiast
Ich habe vor mir ne Sunbeam Rheobus von einem Bekannten zu kaufen,damit ich meine Laing und meine 9x120 Yate Loons am Mora steuern kann.Da meine Loonies leider etwas zuviel Watt für die normale Sunbeam Rheobus auf einem Kanal bräuchten muss ich mir was überlegen.
Ich habe meinen PC mit einem 3pin/Adern-Kabel an alle Loonies verbunden.Von den drei Pins sind nur zwei benutzt.Nun habe ich mich gefragt was die Sunbeam Rheobus genau steuert,(sry kenn mich mit Fachbegriffen nicht gut aus)Plus oder Minus oder beides gleichzeitig auf einem Kanal?Also könnte ich rein theoretisch von 4Lüftern die Plus Leitung an einen Kanal mit einem Pin des Kabels zur Rheobus legen, die Plus Leitung der restlichen 5Lüfter an einem anderen Pin am Kabel zu einem anderen Kanal der Rheobus legen und beide Minus Leitungen der beiden Kanäle der Rheobus zusammenführen da diese von ihr nicht gesteuert werden?So könnte ich mit einem 3Pin Kabel zwei verschiedene Lüfterstränge steuern.Liest sich bestimmt unglaublich schwer, hoffentlich kommt ihr dahinter was ich meine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9 SL Yates gehen locker an einen 20W Kanal der normalen Rheobus... bloss weil da 0,3A drauf stehen, heisst das nich, dass die das auch wirklich benötigen ;)

Das mit dem +/- aufteilen würd ich lassen, ich kenn mich damit zwar auch nicht wirklich aus, aber des klingt schon so als kann es nicht klappen :asthanos:

Wieviele Kanäle hast du zur Verfügung? Wenns mehrere sind sprich doch nichts dagegen die Lüfter auf mehrere Kanäle aufzuteilen oder? Jeweils 3 an einen Kanal oder so

@JojoTheMaster
das wäre natürlich wirklich super aber ich habe absolut kein Interesse das ich meine Lüfter, die Steuerung, mein NT oder gar die Laing schrotte.Kann mir noch jemand die Asussage von JojoTheMaster bestätigen?

@Hadan_P
Mir stehen 4 Kanäle mit je 20 Watt Leistung zur Verfügung.