Wie funktioniert DualCore?

Freak-X

Neuling
Hallo,
Ich habe eine Frage: Wenn ein DualCore-Prozessor 3 GHz hat, wieviel GHz haben dann die beiden Kerne?

- Beide 1,5 GHz - Also zusammen 3 GHz

oder

- Beide 3 GHz => 6 GHz

Sprich: Auf was beziehen sich die 3 GHz? - Auf beide zusammen oder einzeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Pentium Ds ist bsw. ein 3Ghz Prozessor mit 2 Kernen ausgestattet mit jeweils 3 Ghz pro Kern.
Btw. man man die Taktraten nicht so einfach zusammenaddieren.

Bei den X2 cpus isses n bissele komplifizierter,kann man ned so einfach sagen weil dieses Rating einen durcheinandern bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur Vorteile wenn die Programme und die Spiele fuer doppler CPU geschrieben sind oder sie den nötigen Driver haben.Ansonsten gehen sie nur in halt 3Ghz......Klaus

Wenn überhaupt kann man die GHz nur zusammenziehen wenn wie vorher gesagt wurde die Applikation SMP fähig ist. Der Skalierungsfaktor beträgt dann ca. maximal 1,8.

^^ Jops stimmt soweit alles, wobei man sich die GHZ Angaben eh sparen kann, da diese nichts über die eigentliche Leistung der jeweiligen CPU aussagen.

Wichtig sind eigentlich eher die "Mips" und die "Mflops"
Leider kann mit DEN Angaben der MainstreamVerbraucher nichts anfangen, und diese
Werte sind leider daher auch nicht so werbewirksam.

Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
Wichtig sind eigentlich eher die "Mips" und die "Mflops"
Leider kann mit DEN Angaben der MainstreamVerbraucher nichts anfangen, und diese
Werte sind leider daher auch nicht so werbewirksam.
dazu gabs nen test @planet3dnow oder 3dcenter... nicht sicher.... jedenfalls sind die zur ermittlung der geschwindigkeit auch veraltet und bestenfalls zum vergleich der selben architektur brauchbar! aber einen anständigen vergleich gibts auf keinen fall!

Ich habe ein Programm das optimal auf Dualcore abgestimmt ist, habe ich nun die doppelte leistung?

Theoretisch ja, praktisch nein.

Wenn überhaupt kann man die GHz nur zusammenziehen wenn wie vorher gesagt wurde die Applikation SMP fähig ist. Der Skalierungsfaktor beträgt dann ca. maximal 1,8.

Ich denke da ist Arokh realistisch, aber dann muss alles stimmen.

Man muss ja immer noch bedenken, dass Verwaltungsarbeit anfällt. Deshalb wird sich die Leistung nie verdoppeln. Das ist eigentlich bei allen Duallösungen so.

naja eigentlich ist dual core die pysikalische umsetzung von HT und sehr vorteilhaft bei multitasking. das kann ich selbst bezeugen...

mfg
micropro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh