Wie funktioniert eigentlich Gsync?

dont ScreaM

Neuling
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Moin,
ich hab mir einen PG279Q zugelegt und würde gerne wissen wie Gsync funktioniert.
Normalerweise ohne Sync wird jede 50% eines Frames ein neues Frame gescannt. Also wenn Gsync immer ein Frame 100% scannt bevor das nächste Frame kommt. Hat es quasi nur die hälfte an Hertz.

Wenn 120Hz = ~8.33ms ein Frame. (Scannt jedes halbe Frame das neue Frame)
somit müsste bei Gsync doppelt so viel Lag sein, also ~16.66ms weil es ja immer 100% eines Frames scannt bevor das neue kommt.
Somit hat man quasi ein 60hz Monitor jedoch werden die Frames jede 100% gescannt anstatt jede 50%. Wegen dem 50% Frame Scan entsteht halt dieses Tearing.
 
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Kommt drauf an wieviel fps du in dem spiel hast g-sync und freesync haben ihre fps bereiche wo sie funktionieren.

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@TE
Ohne Sync wird der VRAM-Inhalt Zeilenweise ausgelesen. Und nicht am Stück. Geht doch von der Bandbreite überhaupt nicht. Das ist doch der Grund warum Tearing entsteht.
Ich glaube Du gehst da von einer falschen Grund-Annahme aus.

Gsync: Der Monitor sagt der Graka, jetzt darfst Du Daten schicken, und baut ein Bild komplett auf, dann sagt er der Graka, bitte nächstes Bild. Innerhalb der Range. Unterhalb werden die Bilder verdoppelt, oberhalb wird Gsync abgeschaltet und Du hast das Verhalten wie ohne Sync.

Vsync: Die Graka wartet bis der Monitor in der Austastlücke ist und sagt dem Monitor: Jetzt ist das Bild da, bitte fang an den Framebuffer auszulesen.

Nur die Reihenfolge ist vertauscht.
 
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Ich hab mal Gsync deaktiviert und ich hab immer noch den Inputlag.

Der InputLag hängt stark vom Panel ab.
InputLag mit GSync und einem TN Panel wird beispielsweise immer besser sein als auf einem PVA oder IPS Panel. Bei Fernsehern ist es deutlich stärker ausgeprägt. Da spielen die verbaute Elektronik und die ganzen Softwarefeatures eine große Rolle. Deshalb sollte man Fernseher niemals als Monitor ersetzen wollen, wenn es auf die Geschwindigkeit ankommen soll.

Grob gesagt, mindert GSync nur die Bewegungsunschärfe. Stelle es dir wie VSync vor, nur besser bzw. ohne deutliche Erhöhung des InputLags.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
 
oberhalb wird Gsync abgeschaltet und Du hast das Verhalten wie ohne Sync.

Und das wird bei AMD genauso sein nehme ich mal an?

Und bei Nvidia gibts dann nur noch fastsync was gegen den Input lag (im Vergleich zu vsync) helfen kann?

Gut, dann sehe ich mich in der Annahme bestätigt dass die ganze sync "scheiße" nichts für mich ist.
Ich will nur kein tearing und kaum Input lag, d.h. sowas wie fastsync... aber das soll ja auch viele Probleme machen...
 
Bei Fastsync hast Du einen ständig aktualisierten Back-Buffer, d.h. jedesmal wenn der Monitor in der Austastlücke ist und sagt "gib mir ein neues Bild", bekommt er das aktuellste Bild, dass die Karte gerechnet hat. Im Gegensatz zu vsync, wo die Berechnung "stoppt" wenn kein Bild zum Monitor gesendet werden kann.
Da ist dann der Inputlag zwar geringer als wenn Du vsync an hast, aber immer noch höher als wenn Du kein Sync geschaltet hast.
Ich finde, dass das eigentlich ein ganz guter Kompromiss ist, und inzwischen auch relativ gut funktioniert.
 
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Hab nur gehört dass es mit Fastsync gefühlt mehr ruckeln würde als ohne.
 
Damit das nicht passiert musst Du halt deutlich mehr FPS als Hz haben. Doppelt ist z.b. sehr gut.
 
Ähm, der Input Lag entsteht doch durch die Zeit die es braucht bis eine Eingabe auf dem Monitor sichtbar wird. Sichtbar, nicht spürbar.
 
Da der Bildschirm ein visuelles Produkt ist, ist es immer ein visuelles Erlebnis. Der Input-Lag.
Klar, die Leute "spüren" ihn, aber nur wenn sie ihn zuerst gesehen haben^^
 
Aber in dem Moment ist er auch relativ wurst^^
 
Eigentlich hast du es oben erklärt: "der Input Lag entsteht doch durch die Zeit die es braucht bis eine Eingabe auf dem Monitor sichtbar wird"
aber sobald sich das Bild bewegt ist der Input Lag ja vorbei. Wenn man jemandem beim Zocken zuschaut sieht man den Input Lag auch nicht.

Das ist der gute Punkt. Meiner Meinung sehe ich es so:
Reaktionszeit = Corona Abbildung und Ghosting, weil die Pixel sich nicht schnell genug schalten.
Input lag = Du bewegst deine Maus schnell nach links und rechts, das Bild wirkt schwammig als würde man auf einem Fernseher zocken.

Ich bin von 240Hz Freesync (keine AMD GPU gehabt) auf 165hz Gsync umgestiegen. Ich hatte davor einen 144hz Freesync mit einer R9 Nano und da hat es sich für mich besser angefühlt.
Also ich bin schon so einer der um seiner Mutters ehre schwitzt xd wenn ich zocke. Ich denke der Input Lag entsteht weil Nvidia ein mechanisches Bauteil für Gsync hat, Freesync ist halt Software.
 
Der PG279Q hat 0,75ms Signal Processing lag (oder halt Input lag), viel schneller geht nicht und es gibt kaum einen Monitor der schneller ist. Der äquivalente freesync-monitor MG279Q ist auf jeden Fall langsamer. Und die 5ms display-reaktionszeit sind auch nicht übermäßig lang. Wer sein Versagen bei ego-shootern auf den PG schiebt, der sollte eher mehr üben, denn viel besser geht's zur Zeit kaum.
Und wem der normale Modus zu viel Bewegungsunschärfe hat, der macht halt ulmb an.
Einen wahrnehmbaren Input lag hat der Monitor auf jeden Fall nicht. Ich bin zbsp relativ gut in ego-shootern und merke einen richtigen Unterschied erst ab ca 15ms input-lag.
 
Relativ gut, ich sehe den Unterschied zwischen meinem XL2540 und dem PG279Q. Wir können mal zusammen spielen, dann wird man merken ob ich "scheiße" bin oder ob es doch wahr ist mit dem Monitor.
 
Es ging hier aber um den Input-lag. Und der geht kaum schneller, 0,75ms ist verdammt schnell und ich glaube nicht, dass der Benq da besser ist.
Klar, ein TN Panel hat Vorteile bei der Bewegungsschärfe gegenüber einem IPS, deswegen kauft man den PG279Q aber auch nicht.
Wer unbedingt die beste Bewegungsschärfe haben will, der kauft sich nen TN.
Wenn du mit den Ansprüchen an den PG279Q rangegangen bist, wärst du eh falsch.
Der PG ist ne Allzweckwaffe, sehr gut zum Zocken, aber auch sehr gute Bildqualität (wenn man Mal keine Niete zieht). Und da kommen TN-Panels halt einfach nicht ran.

Ebenso geht es hier nicht um "du besser oder ich besser", vor allem, was soll das denn bringen ? Ich hab den PG gar nicht, hab die 0,75ms von tftcentral.

Fakt ist für mich, dass ich bei meinem XB270HU keinen Input-lag merke, so wie vermutlich 99,999% der Spieler auch. Das gleiche gilt auch für den PG. Wenn dir Gsync nicht gefällt, mach es aus, egal was für ein sync, ein gewisser Input-lag wird immer bleiben, aber dennoch ist Gsync deutlich besser als vsync.
 
Bin ich irgendwie dumm?
Vsync = Capt die FPS an die Monitor HZ Frequenz oder?
Also mit Vsync sollte ich max 144FPS machen können, wie zum f hab ich 182Fps ?
 
Wie kommst du denn darauf?

In erster Linie hängen Farbraum, Kontrast, Blickwinkel und Schwarzwert von der verwendeten Paneltechnologie ab (VA, TN, IPS, Oled).
Das VA und IPS i.d.R. langsamer als TN sind ist technologieabhängig und steht nicht im direkten Zusammenhang mit dem Blickwinkel...
 
Mei, dann ersetze halt Paneltechnologie durch Paneltyp. Macht deine Aussage weiter oben trotzdem nicht richtiger. Und ja, VA, IPS und TN sind alles LCD.

Trotzdem hängt die Blickwinkelstabilität NICHT von der Reaktionszeit ab.
 
Ich brauche mich nicht informieren, ich bin bestens im Bilde. Der einzige der hier Bullshit von sich gibt bist du (Post #27).
Ich bin raus und du hättest (so wie du hier der Hälfte der User mit deinem FPS und Hz Wahn auf den Sack gehst) dringend mal ne Woche FPS und Hz Urlaub nötig.
 
Ihr seid seit ca 2002+ hier registriert, ich würde mal sagen, ihr hab euch nicht mit 5 Jahren hier auf dem Forum registriert. Würde mal das alter "15" annehmen, somit wären bei Performer 15+ 15 = ca 30 Jahre, bei tzk wären es ca 26 Jahre. Also ist euer alter über 25 Jahre, wieso "fetzt" man sich im Forum.
Für 25+ sollt da mehr sein als so ein Hühnerkampf oder?
Also ich hätte mal eine Theorie wieso die Reaktionszeit was mit dem Blickwinkel zu tun hat... nehmen wir mal als beispiel die Lautsprecher, wieso Lautsprecher? Die haben auch einen Winkel. Umso kleiner der Winkel und die Membrane steiler ist bzw tiefer, desto mehr Druck ensteht, weil es einfach fokussiert wird. Bei Lautsprechern mit größerem Winkel, ist es anders herum, die haben größeren Winkel aber viel weniger Kraft. Ich denke mal das es das gleiche ist, ich kann nicht genau sagen was das mit Monitoren zu tun hat, aber ich denke das hier auch die Reaktionszeit von dem Winkel abgeht. Wie auch dem sei, ich hab mich nicht damit beschäftigt, ich weiß grob wie TN, VA, IPS etc funktionieren. Also Performer, wie wäre es wenn du einfach grob schreibst wieso es so ist?
 
schneller Reaktionszeit = schlechter Blickwinkel. Eine technische Eigenschaft der LCD Technik.

Erklär das mal bitte technisch und physikalisch richtig. Danke. ;)
Das ein bestimmter Paneltyp einen besseren Blickwinkel und/oder schlechtere Reaktionszeiten hat steht außer Frage. Grade IPS und VA sind vom Blickwinkel besser, ziehen aber schlieren. TN ist schneller, aber Farbraum und Blickwinkel sind Käse. Soweit alles klar.

Ich frage mich lediglich wie du auf das schmale Brett kommst, das die Reaktionszeit und der Blickwinkel in direktem Zusammenhang stehen. Also das es nur gute Reaktionszeit bei schlechtem Blickwinkel und andersrum geben kann...

Dafür hätte ich ganz gerne mal ne Begründung.


Würde mal das alter "15" annehmen, somit wären bei Performer 15+ 15 = ca 30 Jahre, bei tzk wären es ca 26 Jahre. Also ist euer alter über 25 Jahre, wieso "fetzt" man sich im Forum.

Ich hab meine erste Wakü mit 14 gebaut und war damals schon hier angemeldet... ;)
Tut aber nichts zur Sache...
 
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Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis IPS von den Reaktionszeiten auf TN-Niveau ist.

Ich mein, wir sind schon bei 5ms, das war zu Anfangszeiten von IPS noch viel, viel mehr, so im Bereich von 20 und mehr.
Auch TN war früher langsamer.
Aber im Gegensatz zu TN wird bei IPS noch fleissig weiterentwickelt.
Zbsp hat Panasonic Ende letzten jahres ein high-contrast IPS-Panel vorgestellt, welches einen Kontrast auf OLED Niveau darstellen kann, das würde dann VA komplett aussen vor stehen lassen - aber auch da entwickelt Samsung ja weiter dran.

Defakto stimmt es halt, es gibt keinen direkten technischen Zusammenhang zwischen Blickwinkel und Reaktionsgeschwindigkeit.
Denn VA ist lahmer als IPS und hat nen schlechteren Blickwinkel, das geht also schon Mal nicht auf.
 
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