Wie funktioniert ein HTPC

Aquarist

Neuling
Hallo zusammen!

Ich frage mich wie ein HTPC funktioniert (also nicht wie eine CPU oder so funktioniert).
1.) Wie kann ich mit einer Ferbedienung Maus und Tastatur ersetzen?? (anschließen)
2.) Gibt es extra "Frontends", die das Bedienen leichter machen oder muss ich, um Fernseh zu schauen erst auf Start, Programme,.......?

Ich hoffe auf viele Antworten? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ein HTPC ist ein ganz normaler PC mit einem ganz normalen Betriebssystem (meist Windows oder Linux), bei dem meist im Autostart eine Software gestartet wird, die man über eine Fernbedienung steuern kann. Es gibt:

- Fernbedienungen für PCs (Hama MCE Remote Control: Amazon.de: Computer & Zubehör)
- Mini-Tastaturen fürs Wohnzimmer (Logitech K400 Tastatur schnurlos schwarz mit Touchpad: Amazon.de: Computer & Zubehör)
- Software, über die man Fernsehen, Videos anschauen und Musik hören kann, die nur über die Fernbedienung genutzt werden können (XBMC, um nur eine zu nennen)

zu 1.) fernbedienung werden entweder mittels eines USB Adapters (Sender/Empfänger) über Infrarot (IR6 heißt das Format glaube ich) oder Funk (X10 Format) mit dem PC verbunden.

zu 2.) Frontends solltest Du hier die SuFu benutzen. Vier Stichworte: DVB-Viewer (Fokus auf TV), Windows MediaCenter, XBMC, und MediaPortal.

Edit
Die SuFu funktioniert im Moment noch nicht richtig seit der Umstellung.
Schau halt solange durch die Thread Titelliste hier im HTPC Unterforum............

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh