Wie funktioniert eine saubere Windows Neuinstallation?

DerAnfänger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
3
Abend allerseits,
ich habe mir letztens ein neues Mainboard (MSI PRO B660M-P DDR4) und eine neue CPU (i5 12400f) bestellt und wollte beide nun verbauen.
Aktuell ist in meinem Rechner eine
SWFT RX6700xt, ein
Ryzen 5 2600 auf einem
MSI B450m Pro-VDH Max, eine
Samsung 970 EVO Plus 1TB PCIe 3.0, eine
240GB Patriot Burst 2.5 Sata, ein
500W be quiet pure power 11 CM Modular und
16GB G. Skill Aegis 3200MHZ DDR4 Ram im Dual Channel verbaut.
Zusätzlich habe ich noch einen be quiet pure rock 2 als CPU Lüfter.
Aktuell habe ich nur Spiele auf der Samsung Nvme, da diese später nachgekauft wurde. Auf der Patriot Burst sind also die meisten Programme sowie Windows 10 Home installiert und jedwege persönlichen Dokumente.
Ich habe nun oft gehört, dass man bei einem Mainboardwechsel und neuer CPU Windows neu installieren sollte um Probleme zu vermeiden und alte Treiber, die zu Problemen führen könnten, zu entfernen.
Leider bin ich absoluter PC-Neuling und kenne mich mit der Materie nicht so gut aus. Eigentlich möchte ich nicht, dass die ganzen Spiele gelöscht werden, aber an sich wäre es nicht schlimm für mich die Samsung Nvme zu bereinigen (auch um eine komplett cleane Neuinstallation zu haben). Meine Frage wäre jetzt bezüglich der Patriot Burst. Wie mache ich von dieser überhaupt ein Backup und könnte ich das theoretisch auch auf die Samsung packen? Macht so ein Backup überhaupt Sinn, wenn ich dann noch eventuell Treiberleichen mitnehmen würde? Wie sieht das mit den darauf liegenden Programmen aus? Die würde ich trotz Backup doch wahrscheinlich trotzdem alle neu installieren müssen, oder? Wie formatiere ich dann alles entsprechend und sauber? Und es macht dann wahrscheinlich mehr Sinn auf der Nvme Windows zu installieren wenn ich schonmal dabei bin, richtig?
Und ich habe mich noch gefragt was ich in welcher Reihenfolge mache. Ich habe noch einen Stick, den ich dann als Windows Stick benutzen würde. Kann ich außer der Windows Version da bereits jegliche Treiber draufpacken (Mainboard, Anschlüsse, Audio, Grafikkarte) und diese dann mit dem Windows Setup zu installieren? Wie sieht das mit der AMD Adrenaline Software aus? Ich habe zudem gehört, dass es besser ist vor dem Setup den Internetanschluss zu trennen damit Windows keine automatischen Updates installiert, laufen diese denn dann nicht automatisch wieder sobald ich den Internetanschluss neu verbinde?
Es tut mir im Vorhinein sehr leid für die ganze Fragerei aber ich habe leider wirklich keine Ahnung wie ich das angehen soll und bevor ich irgendwelche Fehler mache, habe ich mir gedacht, dass ich doch besser die Experten frage:d
Mit freundlichen Grüßen
 
Meine Frage wäre jetzt bezüglich der Patriot Burst. Wie mache ich von dieser überhaupt ein Backup und könnte ich das theoretisch auch auf die Samsung packen? Macht so ein Backup überhaupt Sinn, wenn ich dann noch eventuell Treiberleichen mitnehmen würde?
Naja, macht haupstächlich Sinn wegen der Fotos.
Alternativ dient es dazu, das du das Backup, auch wenn es dann ggf. Treiberleichen enthält, ja im Notfall trotzdem wiederherstellen könntest.

Für ein Backup benutzt man unter Windows üblicherweise eines der zahllosen Backup-Programme. Ja du kannst das Backup von der 240GB Platte auch auf deine Nvme speichern.
Nur wenn das Backup auf der NVMe liegt und du beim Installieren von Windows dann versehentlich die NVMe auswählst und formatierst, dann ist natürlich auch das Backup weg.

Wie sieht das mit den darauf liegenden Programmen aus? Die würde ich trotz Backup doch wahrscheinlich trotzdem alle neu installieren müssen, oder?
Ja.

Wie formatiere ich dann alles entsprechend und sauber?
Brauchst du nicht, macht Windows bei der Installation selber. Musst nur auswählen, das es die Zielpartition neu formatieren soll.

Und es macht dann wahrscheinlich mehr Sinn auf der Nvme Windows zu installieren wenn ich schonmal dabei bin, richtig?
Ja, die wäre schneller. Ob man das unbedingt braucht ist eine andere Frage.
Dann ist ein Backup der alten Platte auf der NVMe zu speichern allerdings hinfällig.

Und ich habe mich noch gefragt was ich in welcher Reihenfolge mache. Ich habe noch einen Stick, den ich dann als Windows Stick benutzen würde. Kann ich außer der Windows Version da bereits jegliche Treiber draufpacken (Mainboard, Anschlüsse, Audio, Grafikkarte) und diese dann mit dem Windows Setup zu installieren?
Erst einfach Windows installieren, dann auf dem installierten Windows alle Treiber. Evtl. einen zweiten Rechner bereithalten, falls mit dem frisch installierten Windows die Netzwerkkarte ohne eigene Treiber nicht funktioniert und man somit nicht vom Rechner selbst aus direkt ins Internet kommt um sich den Treiber runterzuladen.
Man kann spezielle Treiber auch in ein Windowsinstallationsmedium integrieren, aber ich würde mal sagen: Das ist eher was für Fortgeschrittenere und lohnt sich auch nur, wenn man mehrere baugleiche Maschinen installieren will, oder davon ausgeht, das man auf dem Rechner Windows desöfteren neu installieren muss.

Wie sieht das mit der AMD Adrenaline Software aus? Ich habe zudem gehört, dass es besser ist vor dem Setup den Internetanschluss zu trennen damit Windows keine automatischen Updates installiert, laufen diese denn dann nicht automatisch wieder sobald ich den Internetanschluss neu verbinde?
Das habe ich noch nie gehört.
 
Nur wenn das Backup auf der NVMe liegt und du beim Installieren von Windows dann versehentlich die NVMe auswählst und formatierst, dann ist natürlich auch das Backup weg.
Macht es denn dann vielleicht nicht mehr Sinn die Dateien für das Backup also Dokumente etc. online zu speichern, die Patriot Burst ganz zum Schluss (wenn Windows dann neu drauf wäre) zu formatieren und zu bereinigen und dann die Dokumente wieder zurück auf die Patriot Burst? Dann könnte ich Windows auf der Nvme installieren, weil das Speichermedium für die Windowsinstallation muss ja gezwungenermaßen formatiert werden oder? Oder klappt das nicht, weil auf der Nvme kein Windows Lizenzschlüssel ist? Oder kann ich mir den irgendwie abspeichern für die Windows Neuinstallation?
eines der zahllosen Backup-Programme
Und würden die dann funktionieren? Hast du ein gutes Beispiel für ein Programm für mich?
macht Windows bei der Installation selber
Könnte ich da direkt alle Laufwerke formatieren wenn ich die Dateien hochlade oder irgendwo draufpacke?
Erst einfach Windows installieren, dann auf dem installierten Windows alle Treiber
Das heißt 1. Stick erstellen mit Windows, 2. abgesicherten Modus starten, 3. herunterfahren und CPU, Mainboard einbauen und dann 4. Windows installieren/ Laufwerke formatieren und schlussendlich 5. die Treiber?
nicht vom Rechner selbst aus direkt ins Internet kommt um sich den Treiber runterzuladen
Das meinte ich, ob ich quasi auf den Windows USB Stick für den Fall der Fälle nach der Draufspielung von Windows übers Media Creation Tool noch Treiber draufpacken kann, falls es eben zu solchen Problemen kommt mit der Netzwerkkarte?
Das habe ich noch nie gehört.
Dass man den Rechner für die Installation vom Internet nimmt oder was meinst du?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe schonmal:d
 
Macht es denn dann vielleicht nicht mehr Sinn die Dateien für das Backup also Dokumente etc. online zu speichern, die Patriot Burst ganz zum Schluss (wenn Windows dann neu drauf wäre) zu formatieren und zu bereinigen und dann die Dokumente wieder zurück auf die Patriot Burst?
Backup hat erstmal nichts mit irgendeiner Installation zu tun. Backup macht man vorher. Wovon du ein Backup brauchst musst du wissen. Wir wissen nicht, wo du welche Daten gespeichert hast.
Wenn du den Userfolder von Windows verwendet hast, dann liegen Bilder, Dokumente, etc. auf der Platte, auf der auch dein Windows drauf ist.
Ob du auf deiner NVMe wo die Spiele drauf sind ggf. auch Spielstände gespeichert hast/wurden von denen du evtl. auch ein Backup willst, musst du selbst wissen/rausfinden.

Und dann bin ich von einem vollen Backup ausgegangen (komplette Platte). Dafür brauchts ein Backupprogramm. Damit kannst du aber auch das gesamte Betriebssystem in seinem Ist-Zustand wiederherstellen.
Alternativ kannst du dir natürlich auch einzelne Sachen selbst irgendwohin kopieren. Ich würde so z.B. mindestens mal das ganze Windows-Userverzeichnis sichern.

Wo man seine Backups speichert ist individuell. Ich halte nix vom Cloud. Für solche Sachen habe ich eine USB-Festplatte.

Dann könnte ich Windows auf der Nvme installieren, weil das Speichermedium für die Windowsinstallation muss ja gezwungenermaßen formatiert werden oder? Oder klappt das nicht, weil auf der Nvme kein Windows Lizenzschlüssel ist? Oder kann ich mir den irgendwie abspeichern für die Windows Neuinstallation?
Formatieren musst du nicht. Du kannst das Windows auch einfach über das alte drüber installieren, dann verschwinden "normalerweise" auch keine Daten (ein Backup ist dennoch anzuraten). Aber das ist halt nicht unbedingt sauber.
Wenn du Windows auf die NVMe installieren willst, musst du wahrscheinlich formatieren, weil Windows auch eine Bootpartition anlegen will. Damit auch die Bootpartition garantiert auf der NVMe landet und nicht etwa die von deiner SATA-Platte weiterverwendet wird, stecke die alte Platte am besten während der Windowsinstallation ab, so das nur noch die NVMe im System ist.

Der Windows-Lizenzschlüssel ist nicht auf einer Festplatte, sondern im Bios hinterlegt. Frag mich nicht, wie das funktioniert, wenn man das Bios mal geflashed hat. Ich kauf(t)e meine Lizenzschlüssel immer extra, so hab dich die "schwarz auf weiß" und kann damit auch wieder aktivieren, wenn ich den PC mal umbaue und z.B. auch das Board wechsle.
Man munkelt, man kann den Lizenzschlüssel einer aktiven Installation auch irgendwie auslesen. Wie genau, keine Ahnung, bemühe dazu am besten Google.

Und würden die dann funktionieren? Hast du ein gutes Beispiel für ein Programm für mich?
Gut weiß ich nicht. Zuletzt hatte ich glaube ich ein Backupprogramm von O&O verwendet.

Könnte ich da direkt alle Laufwerke formatieren wenn ich die Dateien hochlade oder irgendwo draufpacke?
Wenn du Windows sowieso auf die NVMe installieren willst, dann stecke einfach deine alte Platte aus. Habe ich oben ja sowieso schon empfohlen.
Wenn was schief gehen sollte, kannst du deine alte Platte wieder anstecken und von der wieder booten.

Erst installierst du Windows da wo du es hinhaben willst. Alles andere ist erstmal egal. Wenn du deine alte Platte dann überhaupt noch weiterverwenden willst, kannst du sie nachher auch noch platt machen. Das auf einer anderen Platte ggf. noch ein älteres Windows installiert ist, hat keinen Einfluss auf deine neue Installation. Die Daten sind da zwar alle noch drauf, aber sie werden nicht verwendet.

Das heißt 1. Stick erstellen mit Windows, 2. abgesicherten Modus starten, 3. herunterfahren und CPU, Mainboard einbauen und dann 4. Windows installieren/ Laufwerke formatieren und schlussendlich 5. die Treiber?
Ich würde erst die neue Hardware verbauen. Dann das alte Windows starten und gucken ob die neue Hardware überhaupt funktioniert. Das alte Windows ist somit nicht sauber, aber laufen muss es.
Erst wenn du somit weißt, das die Hardware grundsätzlich läuft, würde ich Windows neu installieren.

Das meinte ich, ob ich quasi auf den Windows USB Stick für den Fall der Fälle nach der Draufspielung von Windows übers Media Creation Tool noch Treiber draufpacken kann, falls es eben zu solchen Problemen kommt mit der Netzwerkkarte?
Kann man, ist aber nicht einfach. Ich hab mich mal ein paar Tage an sowas versucht, aber mir wars dann zu blöd für zu wenig nutzen.

Dass man den Rechner für die Installation vom Internet nimmt oder was meinst du?
Das man den Rechner für die Installation des AMD-Treibers offline nehmen soll meine ich. Das klingt nach ziemlichem Quatsch.
 
stecke die alte Platte am besten während der Windowsinstallation ab
Das ist ein guter Tipp
man kann den Lizenzschlüssel einer aktiven Installation auch irgendwie auslesen
Das heißt wenn ich den Windows Key finde, kann ich den dann erneut aktivieren? Ich glaube, man kann den mit seinem microsoft konto verknüpfen oder?
das die Hardware grundsätzlich läuft, würde ich Windows neu installieren
Okay danke, mach ich so
für die Installation des AMD-Treibers offline nehmen soll meine ich
Das habe ich glaube ich falsch formuliert, ich meinte eigentlich, dass man bei der windowsinstallation doch den rechner vom netz nehmen sollte, damit zwischendurch nicht einfach treiber von windows undso heruntergeladen werden.

Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten bisher, du hast mir schon sehr weitergeholfen:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh