Wie funktioniert MSIs CoolerXP für AMD XP Prozessoren? --> 15 Grad weniger Idle!

alch

Neuling
Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob jemand weiss, wie das Programm CoolerXP, das Teil von MSIs PcAlert ist funktioniert?

Man kann es hier herunterladen:
http://www.msi.com.tw/program/support/software/swr/spt_swr_list.php?kind=1

Nach der Installation von PcAlert kann man auf einen Button namens: Cooler XP klicken.

Danach fällt die Idle CPU Temperatur bei mir um ca. :hail: 12-15 Grad ...?!
Anderseits steigt die CPU Auslastung auf fast 100% laut Taskmanager.
Alles lässt sich aber dennoch flott bedienen (in Windows).

Die Temps wurden mit PcAlert und Everest ausgelesen und auch eine Berührung des Kühlkörpers bestätigt, dass die CPU Temps real fallen - also kein Auslesefehler.

ABER: Sobald man das Programm schliesst, steigen die Temps wieder an. :motz:

Meine Frage:
Was macht das Programm genau, um diesen Temperaturabfall zu erreichen? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, weis es nicht, hast du schonmal mit CPU-Z nebenher geschaut ob untertaktet wird?

geht das Prog nur auf MSI Boards?

@gochtel

nein, mit CPU-Z hab ich noch nix überprüft.
Wo bekomme ich das Programm her?

Ich habe ein MSI Board. Das Programm ist auch von MSI geschrieben worden.
Ob es auch auf anderen Boards läuft weiss ich leider nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh