Wie funktioniert Prime95?

Janis

Enthusiast
Hi

ich wollte mal fragen wie Prime95 funtioniert ich hab zwar schon oft davon gehört aber so richtig verstehe ich das nicht.
Im internet habe ich immer nur Englische Gebrauchsanweisungen gefunden.

MFG Janis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie man es bedient und die funtionsweise

funktionsweise:
prime95 berechnet pi und vergleicht die werte mit werten aus einer datei. wenn die beiden werte sich unterscheiden, liefert der pc falsche werte, dh das system ist instabil

Naja, pi berechnet es nicht aber es sucht nach sehr großen Primzahlen und vergleicht das Ergebnis.
Durch diese kleinen Formelinterwalle wird die CPU vollkommen ausgelastet.

Wenn sich durch ein instabiles System Prime verrechnet, wird ein Fehler ausgegeben... dieser Fehler hat keine Aussagekraft, was genau die Ursache ist (CPU, Mainboard, RAM oder Netzteil), sondern sagt dir nur, dass dein Rechner nicht genau rechnet!

Zuletzt bearbeitet:
phelonius schrieb:
funktionsweise:
prime95 berechnet pi und vergleicht die werte mit werten aus einer datei. wenn die beiden werte sich unterscheiden, liefert der pc falsche werte, dh das system ist instabil
Prime95 berechnet nicht Pi, sondern versucht Primzahlen, die dem Schema (2^n)-1 entsprechen zu finden. n kann dabei eine 7- oder 8-stellige ganze Zahl sein.

Das Programm, das Pi berechnet, heißt SuperPI ;)

dickes lol

und wie startet man es??

durch einen doppelklick :lol:

man klickt auf "Option"--> "Torture Test" und wählt dann da am besten "In-place large FFT's" aus. da mit den large FFT's die CPU am meisten beansprucht wird.

omg beim ersten test schon abgekackt???
wodran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU, Speicher, MB, Netzteil etc.:fresse:

Janis schrieb:
omg beim ersten test schon abgekackt???
wodran kann das liegen?
An einem instabilen System. Das heißt: falsche default-Settings, zu hohe Temperaturen oder zu weit übertaktet.

das is das system aus meiner signatur

hab nix übertaktet....

versteh ich nich
hat irgendjemand ne ahnung wodran das liegen könnte?

ist das sicher??

ich wollte mir nämlich das lanparty nf2 oder das asus a7n8x holen

wenn ich den ram riegel austausche gegen twinmos ram und das neue mobo hab wie siehts dann aus?

Das kann dir keiner sagen. Da bleibt nur testen...

aber es kann nicht an der cpu liegen oder?
ich mein hab ja nix damit angestellt

Mome schrieb:
man klickt auf "Option"--> "Torture Test" und wählt dann da am besten "In-place large FFT's" aus. da mit den large FFT's die CPU am meisten beansprucht wird.
Hallo
am besten custum-- Run fft in Place ist besser:wink:

Frage: kann ich bei einem prime95 Fehler einen Defekt der Grafikkarte ausschließen?

Folgender Fehler
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Zimb0 schrieb:
Frage: kann ich bei einem prime95 Fehler einen Defekt der Grafikkarte ausschließen?

Folgender Fehler
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Ja, außer die Graka zieht soviel Strom in 2d das die CPU zu wenig abbekommt ;)

dieser thread ist einfach nur :shot:

stumpfe fragen und noch st(ü)umpfere antworten :xmas:

Also bei mir ist schon nach 10 Min ein Fehler gekommen :(

Obwohl ich die CPU mit sp2004 ca 2 Stunden erfolgreich getestet habe und die RAMS ca 1 Stunde Memtest. Ist das Programm wirklich so "empfindlich"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh