Nochmal zu den HDDs...
Die Ränder des HDD-Gehäuses sind aus Metall...warum? - Richtig, Metall leitet in der Regel Wärme. Durch die Verschraubung mit dem Gehäuse wird ein Teil der Wärme sogar an das Gehäuse übertragen...(aber recht gering und spielt bei aktiver Kühlung eigentlich keine Rolle ^^)
Warum ist es uneffizient einen HDD-Kühler zu kaufen, der unter die HDD geschraubt wird?
Weil der Kühler nicht aufliegt und durch den geschaffenen Hohlraum eher isoliert als kühlt. Wichtig ist wie bei allen Kühlern der Anpressdruck.
Ich rate somit zu Kupferklötzen, die mit den Seiten der HDD verschraubt werden.
Zum Schlauch kann ich nur folgendes sagen:
Ich hatte vorher PUR-Schlauch verlegt und es ist eine Plackerei...Erfahrungsgemäß ist UV-Aktiver PUR Schlacuh noch ein kleines Stück biegsamer und weicher als glasklarer, aber dennoch hart.
Es ist ratsam das ganze Stück mit einem Fön zu erhitzen und in die gewünschte Form zu biegen und dann in kaltes Wasser zu tauchen. Der Schlauch härtet blitzschnell aus und behält seine Form (in der Regel
).
Man sollte Verschraubungen nehmen und zum Anbringen die Enden erneut kurz mit dem Fön erhitzen.
Ich war eigentlich sehr zufrieden mit meinem PUR-Schlauch, allerdings ist PVC eine wahre Erleichterung. Der Einbau der Kühlung und der Komponenten mit einem bestehenden PUR-System ist eine Qual...stets bangt man darum, dass man sich nichts demoliert und wünscht sich am liebsten 10 weitere helfende Hände.
Silikonschlauch ist sehr biegsam und man kann die Komponenten locker einzeln nacheinander einbauen. Allerdings birgt diese Biegsamkeit einen enorme Knickgefahr! Auf große Biegeradien achten und Kanten vom Gehäuse mit einer gewissen Distanz umgehen.
Undicht ist werder PVC noch PUR Schlauch. Der Effekt der Undichtigkeit in einem PVC-System tritt erst nach einigen Jahren ein...ich denke nicht, dass ein PC-System so lange überstehen wird. Und selbst wenn...es dauert vielleicht 1-2 Stunden und der Rechner ist neu Verschlaucht
mfg