Wie funzen HDD Kühler / Welche Schlauch/Wasserzusatz Kombi am besten?

Albatroner

Banned
Hallo, ich habe 2 Fragen, aber man muss ja nicht gleich 2 Threads aufmachen, denke ich mal:

1. Wie funktionieren HDD Wakükühler? Weil eine Festplatte wird doch nur auf dem Chipsatz warm, oder? Und die Wakü Kühler kühlen ja nur den HDD Rahmen?

2. Welcher Schlauchtyp mit welchem Wasserzusatz ist zu empfehlen?
Ich bin grade dabei meine erste Wakü zu planen. Momentan tendiere ich zut Tygon Schlauch. Was sind die Vorteile und Nachteile von Tygon zu Pur?

Albatroner
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HDD wird nur auf dem Chipsatz warm??? Da hat jemand aber in Physik nicht gut aufgepasst!!!
Hdds leiten die wärme an ihre seiten wände, und von dort nehmen die Kühler die wärme auf.
m E bringts das nicht, da bringt ein lüfter @5 v min genauso viel, erwärmt aber das wasser nicht unnötig!

Tygon sol sehr leicht zu verlegen sein, aber is hald verdammt teuer, PUR (benutze ich hauptächlich wegen dem preis) kostet einfach nur ein 5tel vom tygon!!

MFG

Albatroner schrieb:
Ist das dein ernst? PVC Schlauch ist doch der letzte Mist!?

Tygon ist auch PVC, nur größerer Wandstärke :fresse: .

PVC ist definitiv einfacher zu verlegen als Pur ;)

Ich glaub du hast es nicht ganz verstanden, die hitze bei HDDs wird nicht durch den chip erzeugt, sondern durch die Bewegung!

MFG

Krambambulli schrieb:
Ich glaub du hast es nicht ganz verstanden, die hitze bei HDDs wird nicht durch den chip erzeugt, sondern durch die Bewegung!

MFG

durch den motor sozusagen

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt weiss ichs ja^^

und welchen Zusatz zu dem PVC schlauch?
ist dann der Shclauch, der als Tygon bezeichnet wird, echt nur teuerer, weil er dicker ist?

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
ok, jetzt weiss ichs ja^^

und welchen Zusatz zu dem PVC schlauch?
ist dann der Shclauch, der als Tygon bezeichnet wird, echt nur teuerer, weil er dicker ist?

Albatroner

Er ist noch ein bischen weicher als normaler PVC, aber der Inno is auch weicher und ist deutlich günstiger mit 1,99€/m

Als Zusatz empfehle ich dir WaterWetter.

Wiso soll PVC Mist sein? Nur weil es billig ist? Klar, geht irgendwann der Weichmacher raus und der Schlauch wird hart und undicht, aber bis dahin hast du ihn schon 10x ausgewechselt! ^^ Ich verwende UV grünen PUR Schlauch! Hatte vorher immer PVC! PUR geht wirklich hart zum verlegen, ausser du verwendest Metallwinkel! ^^ Das sieht dann richtig goil aufgeräumt aus etc... kann ja mal n Pic reinstellen!

mfg

MFloX schrieb:
Er ist noch ein bischen weicher als normaler PVC, aber der Inno is auch weicher und ist deutlich günstiger mit 1,99€/m

Als Zusatz empfehle ich dir WaterWetter.

also ich habe grade mal in der ersten Printed nochmal nachgeschaut, und da wird der PVC zum Silikon gezählt, also da steht:

Silikon/PVC-Schlauch (S 110)
und dem Tygon werden auch ganz andre Eigenschaften als dem PVC bescheinigt.
Also ist der Tygon doch nicht fast gleich PVC.

oder ist der bei inno andrer PVC, und so Tygon näher? was spricht denn nun gegen Tygon, nur der Preis, oder was noch?

@mochti01
Ich werde die Wakü(auch Schlauch) nicht oft wechseln, das soll was werden, was längere Zeit wartungsfrei ohne Probs laufen soll.

Albatroner

und die hdd´s geben die meiste seite an der unterseite ab.
da man da aber nicht so leicht kühlen kann, da die ganze elektronik offen liegt, kühlt man an den seiten!

ich kann dir auch nur tygon empfehlen. ich hab mir am anfang pur geholt. geht auch, allerdings schafft der enge biegeradien nicht und ich brauche halt 3 knickschutzfedern ... aber mei :d

Nochmal zu den HDDs...
Die Ränder des HDD-Gehäuses sind aus Metall...warum? - Richtig, Metall leitet in der Regel Wärme. Durch die Verschraubung mit dem Gehäuse wird ein Teil der Wärme sogar an das Gehäuse übertragen...(aber recht gering und spielt bei aktiver Kühlung eigentlich keine Rolle ^^)

Warum ist es uneffizient einen HDD-Kühler zu kaufen, der unter die HDD geschraubt wird?
Weil der Kühler nicht aufliegt und durch den geschaffenen Hohlraum eher isoliert als kühlt. Wichtig ist wie bei allen Kühlern der Anpressdruck.
Ich rate somit zu Kupferklötzen, die mit den Seiten der HDD verschraubt werden.

Zum Schlauch kann ich nur folgendes sagen:
Ich hatte vorher PUR-Schlauch verlegt und es ist eine Plackerei...Erfahrungsgemäß ist UV-Aktiver PUR Schlacuh noch ein kleines Stück biegsamer und weicher als glasklarer, aber dennoch hart.
Es ist ratsam das ganze Stück mit einem Fön zu erhitzen und in die gewünschte Form zu biegen und dann in kaltes Wasser zu tauchen. Der Schlauch härtet blitzschnell aus und behält seine Form (in der Regel ;)).
Man sollte Verschraubungen nehmen und zum Anbringen die Enden erneut kurz mit dem Fön erhitzen.

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit meinem PUR-Schlauch, allerdings ist PVC eine wahre Erleichterung. Der Einbau der Kühlung und der Komponenten mit einem bestehenden PUR-System ist eine Qual...stets bangt man darum, dass man sich nichts demoliert und wünscht sich am liebsten 10 weitere helfende Hände.
Silikonschlauch ist sehr biegsam und man kann die Komponenten locker einzeln nacheinander einbauen. Allerdings birgt diese Biegsamkeit einen enorme Knickgefahr! Auf große Biegeradien achten und Kanten vom Gehäuse mit einer gewissen Distanz umgehen.

Undicht ist werder PVC noch PUR Schlauch. Der Effekt der Undichtigkeit in einem PVC-System tritt erst nach einigen Jahren ein...ich denke nicht, dass ein PC-System so lange überstehen wird. Und selbst wenn...es dauert vielleicht 1-2 Stunden und der Rechner ist neu Verschlaucht ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh