Wie geb ich Internet frei?

AMD64

Enthusiast
HI, ich habe am Wochenende LAN, und möchte, das meine Freunde auch ins Internet können.
So, ich gehe über einen W-Lan adapter ins Internet. Wie schalte ich es frei das meine Freunde mit mir über den Adapter ins internet kommen?

Verbindung zum Router via Kabel ist nicht machbar.

Geht das überhaupt? Hoffe und bitte um Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du hast wahrscheinlich:
DSL-> Router -> WLAN Karte zu deinem PC
dann halt noch ne WLAN Karte für deine FreundE. Fertig!
Edit: Lesefehler raus gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
er will ne LAN machen mit freunden, da ist ne freundin ehr hinderlich ;)
zum prob, hast du ne LAN karte im rechner?

auf die dfü verbindung rechtsklick und dann auf eigenschaften und da gibts dann einen punkt wo mans für andere im netz freigeben kann

Keine Karte. Eine W-Lan stick. von Telekom selbst. USB Anschluss.
Keine Freundin nur FREUNDE

@s-freak er hat einen router, ergo hat er keine DFÜ-verbindung, die brauch er auch nicht.

router---WLAN---WLANstick---dein rechner

sieht das so aus?
Und dein rechner hat keine netzwerkkarte? onboard oder offboard egal, fall er keine hat, dann ist dein rechner min 5jahre alt-->neuen kaufen.

@underclocker2k4 ey chill dich mal. Mein Rechner ist 1 Jahr alt. Ich brauchte bis etz noch keine Netzwerkkarte. Da ich eine Onboard habe. Die bis etz auch gereicht hat.

Router - Wlan zu Wlan stick. Wie mach ich das?

du hast aber vorher geschrieben, dass du keine NW-karte hast.

Das "router---WLAN---WLANstick---dein rechner" war die annahme wie es jetzt aussieht, wenn dem nicht so ist, wie ist denn im mom.

ich habe das Asus SE Deluxe. mit Gblan.

die jetztige Situtatuin:

Wohnzimmer(ein stock tiefer) dort steht der Router.
Über WLan gelangt dsl zu meinem WLAN Adapter. Und jetzt möchte ich, das meine Freunde über meinen Rechner ins Inet können.

hast du ein switch oder was ähnliches??? Ist nötig, es sei denn alle außer einer haben WLAN.

Werd die situation hier gleichmal nachstellen, hab zwar kein WLAN, aber einen rechner mit 2NICs drin, mal kucken was geht.

Also ich habe kein Switch Aber ein Freund bringt eins mit.

also dann switch an den router dann sollten eigentlich alle die am switch hängen internet haben

Ich sagte doch bereits. das eine Kabel Verbindung zum Router nicht möglcih ist. Da der Router einen Stock tiefer ist

dann wirds glaub kompliziert
weiß nicht ob des geht wenn du deinen pc mit dem switch verbinden kannst und dan verbindungsfreigabe musst halt ausprobieren
oder für einen tag wird man auch mal ein langes patchkabel legen können

Wie mach ich des dann, das des frei is.

So ein langes Patschkabel haben wir nicht.

geh mal auf deine netzwerkverbindungen!
nun siehst du da einen internetgateway wenn nicht alles falsch ist ;)
aber ich merke gerade die verbindung kann man nicht freigeben weiß nicht ob es funktioniert wenn man die verbindungen irgendwie überbrückt, auf jedenfall is es nicht sauber

so ein patchkabel ist doch gar nedd arg teuer, schau mal bei ebay

vllt gehts wenn du normale nwtzwerkverbindung (mit angeschlossenem switch) und drahtlose verbindung überbrückst wär die einzige möglichkeit die mir einfällt

@molotov

Ich bitte Dich Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einzufügen.

Dort kannst Du auch die Doppelpost´s löschen.

Gruss
Chris

und wie überbrücke ich sowas?

ich denke mal, du selbst bist im raum, wo auch die lan stattfinet
dann bau dir ne normale lankarte ein, und geh per w-lan ins netz
dann hau den switch an deinen pc, und alle pc´s an diesen, inet freigeben -> fertig!

Ich habe ja eine GbLan Karte on board. So und der Wlan Stick ist USB:

Geh ich dann auf Internetoptionen und dann Freigeben. Oder wo? (Sorry Kenn mich da ned so gut aus)

ja genau, aktivier diese internetfreigabe für deine WLAN verbindung. Ist das geschehn, dann sollte die onboard lan die 192.168.0.1 als IP bekommen.

und dann müssen eben alle pcs als dnsserver und gateway 192.168.0.1 verwenden

molotov schrieb:
und dann müssen eben alle pcs als dnsserver und gateway 192.168.0.1 verwenden

müssen sie nicht, sie werden vom DHCP mit ip und den anderen einstellungen versorgt.

EDIT: Wobei natürlich die manuelle vergabe von IPs(und damit die DNS und GW einstellungen) mehr ordnung in den IP raum bringt, "sieht" einfach sauberer aus. Mach es selber so, ist aber zu funktion des ICS nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch nen WLAN router, sonnst würde ja sein WLAN stick ohne funktion sein. Zumal dann auch alle WLAN bräuchten, und nur weil mein kumpel nur mit WLAN arbeitet würde ich mir kein WLAN besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh