Wie Gehäuseinnenraum lackieren?

paul.muad.dib

Neuling
Nachdem ich nun endlich hier im Forum ein schwarzes Soprano mit Seitenfenster bekommen habe mache ich mir nun Gedanken darüber, wie ich es ein wenig aufwerten kann.

Was mich doch ein wenig stört, ist der Bruch zwischen der schwarzen Außenhaut und dem Silbernen inneren und dem Laufwerkskäfig. Hier ein Geklautes Bild aus dem TT Thread zur illustration:

Also möchte ich die sichtbaren Teile des Innenraums, vor allem den Laufwerkskäfig und die Querstrebe gerne schwarz lackieren.

Dafür suche ich nun eine Lösung, für die ich nicht allzuviel ausgeben muss. Klar muss ich dann Kompromisse beim Aussehen machen, ein Hochglanz-Spiegel Lack ist dann wohl nicht drin, es reicht aber wohl auch, wenn einfach der Bulk-Look überdeckt ist.

Außerdem würde ich es gerne vermeident, potentiell gesundheitsschädliche Lacke zu verwenden.

Könnt ihr mir Produktgruppen oder auch konkrete Produkte empfehlen? Habe hier einen Toom-Baumarkt in der Nähe, etwas weiter weg ist noch ein Praktiker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach nen schwarz matten Lack ausm Baumarkt nehmen (RAL9005) ... und als versiegelung einfach nen Klarlack .. der Verläufer wird dir sicher sagen welche kombination da die beste ist .. !!

mfg

Klarlack brauchste noch nichtmal. Einfach anschleiffen mit Schleifpapier, danach gut saubermachen und dann den lack druff ;). Beim lackieren halt aufpassen, dass man nie zu lang auf einer Stelle bleibt, den Lack also nicht zu dick aufträgt. Sonst gibts Nasen ;)
MfG

Was ist mit Grundierung? Soll ich sprühen oder den Lack mit einem Pinsel auftragen?

Und wenn alles schwarz ist siehts besser aus ? Naja geschmackssache, aber ich würde lieber was kontrasreiches machen. Entweder mit einem richtigen metallic silber oder ein metallisches dunkles grau vielleicht.

So habe mir jetzt schwarzes Lackspray aus der Autoabteilung von Toom, eine Grundierung, eine Packung Packung Schutzmasken und feinesSchleifpapier besorgt, 13€.
Bin mal gespannt, wie das wird.

@oldi
Ja, ist eben Geschmackssache. Ich finde schwarz sehr edel, und möchte keine Brüche haben. Wenn ich Silber wollte, könnte ich das Ganze ja fast so lassen.
Da außerden eine rote Beleuchtung rein soll muss der Innenraum neutral bleiben. Da wird das schwarz das Licht eher schlucken und dämpfen, was einen etwas "mystischeren" Look gibt und das ganze weniger technisch aussehen lässt.

Hier hat einer den Innenraum schwarz lackiert, gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings ist wieder ein Bruch zum silbernen Gehäuse drin. Bei diesem Gehäuse hätte ich dann auch silber lackiert.
http://img526.imageshack.us/img526/5803/j4100144large7jw.jpg

Jo hast dir das richtige besorgt. ;) Grundierung benötigt man im Gegensatz zu Klarlack immer, es sei denn es steht expĺizit anders auf der Spaydose. Ohne Grundierung kann man von ausgehen dass sich der Lack relativ schnell löst.

Ach und was verstehst du unter feinem Schreifpapier? Fürs Anschleifen ist 400er Wasserschleifpapier, fürs Zwischenschleiffen 600er (notfalls 400er) empfehlenswert. Von mir bewährte Kombination ;)
Und noch ein Tipp von mir: Nimm eine Sprühflasche, fülle sie mit wasser auf und sprühe ein bissl über der Fläche wo du lackierst. Das Wasser bindet den Staub und somit ist die Wahrscheinlichkeit, in der Lackierung Staubeinschlüsse zu haben deutlich geringer ;)

Ich habe einfach das feinste genommen, was es gab. 220 steht hinten drauf. Ist das jetzt das Falsche?
Soll ich es mit der Flasche einsprühen und dann herunter laufen und trocknen lassen?

Öhm, das ist nicht vom mir. War nur zur Verdeutlichung, wie es aussehen soll.

Bin jetzt wohl ein bißchen spät dran...

Würde nämlich Schwarz seidenmatt empfehlen, da dass wohl dem Originallack ähnlicher sein würde.
Desweiteren sind die Dosen im Baumarkt entweder sehr teuer, oder qualitativ schlecht. In größeren Städten verkaufen Hip Hop Stores meist auch Dosen für die Sprüher, da kostet ne Dose Belton dann nur 3 Euro.

Ja, ich habe lange am Regal überlegt, ob ich jetzt matt oder hochglanz nehme. Aber das Gehäuse soll einen glänzenden Klavierlack haben und hochglanz macht imo doch mehr her. Naja, mal sehen.

Hip hop Stores? Keine Ahnung wo sowas ist.

Ok, in Wiesbaden gibt's einen. Wenn der Lack nichts taugt schaue ich da mal nach.

Eine Frage noch: Wie lange muss ich nach dem Auftragen der Grundierung warten bis ich weitermachen kann?

paul.muad.dib schrieb:
Eine Frage noch: Wie lange muss ich nach dem Auftragen der Grundierung warten bis ich weitermachen kann?

so was steht eigentlich immer auf den Dosen wie lange die Trocknungszeit beträgt ;)

und nicht in die pralle Sonne legen, den sonst trocknet der Lack unterschiedlich ab, so als Tipp am Rande :)

MfG

Mr.Speed

Da steht "Oberflächentrocken nach 30 min", grifffest nach 24 Std."

Welche der beiden Angaben ist relevant?

Von welchem Hersteller hast du den Lack? Ich mach das immer nach Gefühl. Hab bisher immer AutoK-Lacke verarbeitet, mit denen bin ich gut gefahren. Waren in meiner werkstatt nach ca 20 mins vorsichtig anschleifbar und danach auch überlackierbar.

Und 220er Schleifpapier ist defnitiv zu grob. da siehst du nach dem Lackieren mit sicherheit schleifspuren.

Mmh, das war im Relag so geordnet: In einer Reihe lag oben das ganz grobkörnige, unten das Feinkörnige. Ich habe das unterste genommen, mit 220 hinten drauf.
Alle anderen wären grober gewesen.

So, ich habe die erste Schicht lackiert. Es ist aber nicht ganz gleichmäßig geworden, ich werde wohl nochmal anschleifen und nachlackieren müssen.

An einigen Stellen habe ich das Gefühl, dass der Lack nicht richtig hält. Wenn ich mit dem Finger fest darüberfahre bleibt etwas schwarzer Staub auf der Haut zurück. Meine Freundin hat mir empfohlen, den Lack deshalb mit Haarspray zu fixieren. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Es wäre schließlich billiger und weniger schädlich als Klarlack.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh