wie Gehäuselüfter setzen?

Hellspawn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
48
Hallo,
da ich momentan etwas zu krasse Hitzeentwicklung habe (unter Vollast 65 Grad CPU 42 Grad MB) und dazu noch vorhatte meine Graka per HP80 und die NB per ZM-NB32J passiv zu kühlen, habe ich mir vorgenommen in meinem Gehäuse 4 80er Papst einzubauen. Ich bin mir aber nicht sicher was effektiver wäre.

1. 2 blasen vorne/unten rein und 2 hinten/oben raus

2. 1 vorne/unten rein, 2 hinten/oben raus und einen in der Seitenwand in Höhe zwischen Graka und CPU rein.

3. wie 1. plus den in der Seitenwand (wollte eigentlich aber meinen Rechner mehr auf Silent Trimmen und 4 Lüfter sind ja schon heftig, aber 5...?!?)

Gruß
-Hellspawn-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Hellspawn,

also ich würde dir zu möglicheit 1 oder 3 raten.
bei 3 wird dann dein Grafikkartekühler noch zusätzlich entlastet.
Bei Lärm ist es nicht so das 2 Lüfter = doppelt laut sind. Ein Pc ist immer so laut wie das lauteste Bauteil. Ich habe zum beispiel auch 5 gehäuselüfter drin und das Lauteste ist meine Coolermaster Heatpipe die mit gut 45 db dreht. wenn ich jetzt die Heatpipe auf 7 Volt regele wird der Rechner natürlich leiser.
Nehme ich jetzt allerdings noch einen der Papstlüfter weg (alle 12 db) merke ich keinen Unterschied.
 
Es kommt ja auch drauf an wie Du die Lüfter befestigen kannst
Was ich nicth verstehe habe selber eine 9700 non pro ,und ich finde den Lüfter bei geschlossenem Gehäuse fast nicht hörbar wieso man da ne Heatpipe draufsetzt und dafür nen Gehäuselüfter einsetzt gut ich habe ja auch welche ...machen ja auch viele aber ich finde den Lüfter nicht als störend wenn ich bedenke das man dafür einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbaut
Aber wie gesagt kommt ja drauf an was Du für ein Gehäuse hast und sagen wir mal wie Du die Lüfter befestigen kannst oder könntest .
Ich würde mir mit Lochblech was basteln wo ich einen Lüfter für die Graka nehme der übr die Heatpipe bläst und gleichzeitig die Luft raus bläst ...also den Pci Slot zum Beispiel darunter nicht verschliessen mit einem Blech
 
wenn ich 3 rein und 2 rausblasen lasse, habe ich dann nicht ziehmlich Überdruck im Gehäuse? Kann dies dann vielleicht Lärm erzeugen weil die Lüfter dadurch stärker belastet werden?

@Freezer naja ich habe noch ne alte ti4200 von Leadtek und darauf steckt ein total schrottiger Lüfter+Kühlkörper und der macht recht gut lärm, ich wunde rmich echt wie man sowas nur verbauen konnte - nagut war auch damals die billigste 4200er die zu bekommen war. :d
 
Meine 4400er von Leadtek war noch lauter dank Doppelbefeuerung :p
Aber die 9700 ist erheblich leiser habe den normalen Ati Lüfter
Ich glaube etwas Überdruck ist gut weil raus geht es ja auch durch die anderen Löcher im Gehäuse
Auf jeden Fall hast dann weniger Staub drin als wenn Du nur raussaugst und die Luft durch die ganzen Löcher (naja glaube auch nicht ganz dran aber )reingesogen wird
 
Ich würde folgendes machen:

2 Lüfter oben, welche raus-blasen

2 Lüfter seitlich, welche rein-blasen

Alle Lüfter nach Möglichkeit auf 7 Volt laufen lassen!

Hier http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=633

gibts ne Anleitung für ne einfache aber gute Lüfersteuerung.

du kannst dir aber auch überlegen dir evt. zwei leise 120 Lüfter zu kaufen welche du dann auch auf 5 bzw. 7 Volt laufen lassen kannst.
 
120er passen in meinen Midi Tower nicht rein.
Hat jmd ne Ahnung ob diese 80er 12dBA Papst Lüfter auch noch unter 7V anfahren?!?
 
lohnt es sich überhaupt den Papst 8412N/2GL mit 7V laufen zu lassen, mit 12dBA ist der doch schon verdammt leise oder?
 
Original geschrieben von Hellspawn

3. wie 1. plus den in der Seitenwand (wollte eigentlich aber meinen Rechner mehr auf Silent Trimmen und 4 Lüfter sind ja schon heftig, aber 5...?!?)


jo, so würd ich´s machen.
 
Ich hab billig Sharkoon Lüfter die ich auf 7 Volt laufen lass
da merk mann den Unterschied gewaltig - bei 12 V verursachen die ca 28 dB!

Die Papst Lüfter hab ich in natura noch nie gehört, na ja ausser auf der Cebit aber da hatten die ne ganze Wand voll mit den Teilen.

Ich denk aber mal wenn die bei 12 Volt nur 12dB verursachen musst du die nicht noch extra auf 7 Volt runterregeln.

Ich würd sagen wenn du die willst, dann kauf sie und hör sie dir mal an. Wenns zu laut ist, kannste immer noch ne Steuerung bauen oder halt ein Poti verlöten.
 
also ich denk auch dass 3. das beschte wäre, einen mehr hörste dann auch nich so...trotzdem würd ich die alle an nen fancontroller ranhängen
 
gut, ich denk ich werd die 3te Möglichkeit in die Tat umsetzen :)

Wie siehts denn aus mit Gehäusedämmung, bei sovielen Lüfterlöcher ist das wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld, oder?
 
Original geschrieben von Hellspawn
lohnt es sich überhaupt den Papst 8412N/2GL mit 7V laufen zu lassen, mit 12dBA ist der doch schon verdammt leise oder?

Und OB sich das lohnt. Wenn ich meine jetzt hochdrehe, höre ich n ganz schön krassen Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh