Wie gehe ich am Besten vor? OC 3500+ Venice

Alphatronix

Enthusiast
Hallo Leute!

Also, habe jetzt einen AMD64 3500+ mit Venice Kern. Bei 210 MHz RAM läuft mein PC stabil, wenn ich auf 220 MHz erhöhe, hageln Fehlermeldungen auf mich ein. Gut, klar... der gute alte TakeMS CL3 RAM (der Billigste,den es gab) ist halt etwas überfordert.

Nun meine Frage: Wie kann ich den Speicher "entlasten" und trotzdem die CPU noch höher takten? Leider bin ich bei AMD64 nicht mit allzu viel Wissen gesegnet, was HT, Teiler etc. angeht.:hmm:

Board ist ein ASUS A8N SLI.

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Alphatronix :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann an 2 sachen liegen:
1. HT-Link zu hoch
2. SATA controller macht probleme, soweit überhaupt genutzt

der HT-Link errechnet sich aus HTTxHT-Link Multiplikator. in deinem falle 220x5=1200MHz und das ist eindeutig zu viel. und der HT-Link mehrtakt bewirkt auch keinen leistungsschub, eher das gegenteil es kann zu problemen kommen.

du gehst ins BIOS unter der optin "advanced chipset ..." muss eine weitere option sein die den multi vom HT-Link festlegt. kann unterschiedlich heißen von BIOS zu BIOS aber sowas wie LDT-Multi oder HT-Link oder des gleichen.

wie du den schlappen speicher umgehst kannst du über speicherteiler realisieren.
wenn du dort 166MHz bei max. freq. einstellst ist bei nicht übertakteten HTT der speicher auf DDR333 speed. wenn du allerdings 33/34MHz den HTT übertaktest hast du 11 x 233 = ~2563MHz CPU takt aber dein speicher läuft auf DDR400.

hoffe mal ich habe da nicht zu hoch gegriffen und es ist verständlich, außerdem bietet unserer forum viele schöne guids zum thema OC mit A64 einfach mal die SuFu arbeiten lassen.

Der Speicherteiler ist beim 3500er relativ hoch.
Versuchs mal mit Multi senken auf 10. C+Q aus,
bis CPU Referenztakt 250 bei Speicher Takt Bios Auswahl 166.
Ergibt bei 2500 MHz einen Speichertakt 208,333 über
Teiler 12.
HT Link auf 4 = 1000

Nötiger CPU v/core, musst du testen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Danke für Eure Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen, nun langsam verstehe ich die Problematik.

Habe jetzt erstmal die CPu bei 2400 MHz laufen, werde aber heute noch ein wenig rumexperimentieren.

Wie siehts mit dem v/cor der CPu aus? Welcher ist da Standard? 1.5?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh