Wie gehe ich das Testen meines CPU am besten an

Bambule03

Banned
Hallo

wollte von euch mal gerne wissen, wie ich am besten die grenzen meines Systems am besten teste, welche Einstellungen usw. !

CPU AMD 3700+ "San Diego"
Mainboard Asus A8N SLI Premium
Speicher OCZ 2 GB Platinum Edition PC3200

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal was von ausprobieren gehört? das kann dir keiner pauschal sagen... taktest halt ganz normal hoch, ers cpu, danach ram (beides einzeln) und dann schause mal mit welfcher konstellation das gut zsammenläuft...!

In dem du dir diverse Overclocking Anleitungen durchliest und so herausfindest mit viele Mhz deine CPU bei wieviel Volt läuft, und was die Speicher für einen Takt bei den und den Timings mitmachen. -_-

Ich würde ja mal die Suchfunktion benutzen. Ich habe schon mehrere OC-Threads für den Athlon 64 gesehen.
Das Grundprozedere ist bei allen Athlon 64, Opteron usw. gleich.

:wall: wie ich solche fragen ha**e^^ AUSPROBIEREN!!!! Oder meinst das hier jemand hell sehn kann^^ man man man.....

:wall: wie ich solche fragen ha**e^^ AUSPROBIEREN!!!! Oder meinst das hier jemand hell sehn kann^^ man man man.....
Oh man wird man hier direkt angemacht:shake:

Vieleicht hat man auch mal einfach keine ahnung WIE man das "Ausprobiert" oder welche tools man nutzen muss.

Ein kurz erlärung oder ein Link wäre da allemal sinnvoller als hier rum zu ka**en

In diesem Sinne:btt:

Zuletzt bearbeitet:
du das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art. ABER bei solchen Fragen....ahhhhhhhh so wie es meine Vorredner schon gesagt haben----> suchfunktion benutzen und evtll auch mal gewisse Anleitungen lesen (Tipp schau mal ins OC-Cpu Abteil ;) da findest du mehr als du denkst.

jetzt geht mal nicht alle hier so ab !!!

ihr habt auch alle mal klein angefangen!!!

nur weil ich nicht die zeit habe 24std vorm pc zu sitzen und auszuprobieren!!!

dachte man findet mal jemanden "nettes" in diesem forum der einen das so richtig gut erklären kann, ist aber anscheinend nicht so !!!

Echt heftig wie manche hier abdrehen wenn man nicht mal die Sufu benutzt.... Alle haben mal von Null angefangen. Hatt am Anfang auch kein Plan davon :rolleyes:

Also teste folgendes:

Erhöhe den FSB - LDT Multi auf x3 stellen - Ramteiler setzen falls nötig Timings entschärfen - die VCore auch etwas nach oben schrauben - booten und mit Prime 24.14 auf Stabiltät testen und dabei die Temps im Auge behalten. Wenn Prime nach 2-3 Stunden keine Fehler bringt beginnt es von vorne d.h weiter hoch mit dem FSB und ggf. Spannungen erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

könntest du als erstes deine kürzel ein wenig erläutern?

bin kein völliger anfänger, aber manche kürzel hier sagen mir auch auf anhieb nichts!

danke

Bambule03 schrieb:
Hallo

könntest du als erstes deine kürzel ein wenig erläutern?

bin kein völliger anfänger, aber manche kürzel hier sagen mir auch auf anhieb nichts!

danke

FSB -Front Side Bus
HT Link(LDT Multi) -Hypertransport Link (soll nicht 1000 überschreiten)
VCore - Spannung der CPU :fresse:
d.h. - das heißt :haha:
ggf. -gegebenfalls :bigok:

Sonst noch was? :fresse:

Hi Timewarp

so erste Erfolge zu verzeichnen !

läuft jetzt mit 11x220Mhz auf 2420Mhz stabil !!!

für den anfang nicht schlecht oder ?

mach mal 10*270 mit nem teiler, falls es der ram nicht packt

Hi
wenn du Luftkühlung hast bitte auf die Temps achten,sehr wichtig.
Welches Stepping hat der SD 3700.

220*11 is ganz pk aber da müsst noch mehr gehen ich würd jetzt net gleich mit 10*270 anfangen mach etwa hunderter Schritte. Und immer testen.

Hi

wie jetzt hunderter Schritte ?

mache auf keinen fall 10 x 270 !

Kühle mit Luft !

2200-2300-2400-2500 usw mein ich und dazwischen halt immer testen.
Am anfang am besten mit Ramteiler arbeiten. Damit der Ram als Fehlerquelle wegfällt.

Könntest du mir das mit dem Ramteiler mal kurz erklären ?

nur zur besseren Verständnis 1

Also der Ram läuft normalerweise 1:1 zum HTT 200:200
Du kannst aber auch Teiler setzen. das wär zum Beispiel Htt=200 Ram=166
Da steht dann im BIOS: RAM 333Mhz
Dann wäre der Ram bei einem HTT von 240Mhz etwa wieder bei 200Mhz.

Ach so habe ich schon gesehen, das mein Speicher jetzt nicht mehr als PC3200 sonder als PC3700 angezeigt wird!

Also wenn ich jetzt noch auf 11x230 oder 240 stehe den Ramteiler runtersetzen damit der Speicher nicht Probleme bereitet richtig ?

hallo

so habe jetzt den CPU auf 11x240 mit 333Mhz Speicherbus laufen!

2640Mhz !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh