Wie geht eigentlich die Idiotie zu dem Thema PWR um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZelA1874

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
185
Im Moment hab ich ein H670 Board mit 5+2 Phasen und das hat keine Probleme einen 10900F zu hosten,
selbst unter Volllast haben diese 5+2 Phasen nicht mehr als 72°C.

Ist das schlichtweg bullshitbingo um verunsicherte doch einen Favoriten Hersteller hinzu zu fügen der sonst nicht bedeutend wäre
oder fühlt sich die AMD PC Elite mittlerweile dazu dass sie das Sprachrohr von AMD ohne Evidenz sein sollen.

Also mit so einem Bullshit Argument kauf ich mir lieber einen Appler als einen AMD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat?

Edit:
Ich hab mal nachgeschaut.
Der 10900F ist ne 65W TDP CPU.
Da ist dann klar warum der Chip auf Billigboards läuft.

Und das ist dann bei einem AM5 Chip auch nicht anders.
Einen 65w Ryzen 7600 bekommt man auch auf jedem Board ans Laufen.

Sogar den Ryzen 7900 mit 12 vollen Kernen gibts mit 65W.
Und der Ryzen 7900 wischt mit dem 10900F den Boden, egal in welcher Anwendung. :hmm:

Wenn man da mal nen 14700 dagegenstellt...
65W Base, 219W Turbo. Den bekommt man vermutlich nicht auf jedem Billigboard fehlerfrei ans Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hab ich ein H670 Board mit 5+2 Phasen und das hat keine Probleme einen 10900F zu hosten,
selbst unter Volllast haben diese 5+2 Phasen nicht mehr als 72°C.

Ist das schlichtweg bullshitbingo um verunsicherte doch einen Favoriten Hersteller hinzu zu fügen der sonst nicht bedeutend wäre
oder fühlt sich die AMD PC Elite mittlerweile dazu dass sie das Sprachrohr von AMD ohne Evidenz sein sollen.

Also mit so einem Bullshit Argument kauf ich mir lieber einen Appler als einen AMD.
Steck da doch mal einen 14900ks drauf und geb die Powerlimits frei.
 
Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun, es brauch weder für einen 14500 oder 7600 ein Mainboard um 200€ mit xxx Spannungswandler,
wenn ein 3 oder 4 +2 Phasen Board gut gekühlt ist reicht auch das für bis zu TDP von 125w aus.
 
Was ist den dein Thema welches du diskutieren möchtest?
Ich hab es noch nicht verstanden :hmm:
 
Zeig mal wie du einen 10900 auf H670 betreibst.
 
@2k5lexi Er möchte seine Abneigung ggü. AMD zum Ausdruck bringen. Mach dicht den Bumms.
 
Zeig mal wie du einen 10900 auf H670 betreibst.
Nebnebei sind wir bei Sockel 1200 immer noch bei H470 und nicht bei 670.
Was möchtest denn gerne sehen die Auswertung von HWInfo das der 10900F selbst bei einem 3+2 Phasen Board nicht mehr Last generiert als das diese Phasen bei 75°C hängen :unsure:

Aber das spricht jetzt weder gegen Intel und AMD, als das sich Fanboys ein teures Mainboard schön rechnen :ROFLMAO:
 
H670 = LGA1700
10900 = LGA1200
 
200€ mit xxx Spannungswandler,

Es dreht sich um den Wirkungsgrad der Schaltung. Auch bei erhöhter Temperatur in einem Gehäuse. Hohe Temperaturen vs Langlebigkeit vs Preis des Mainboards.

Es dreht sich auch um wie viel Watt so ein Mainboard bereitstellen kann. Wie hoch die Temperaturen sind in einem Backofen Gehäuse unter Dauerlast für gewisse Teile des Mainboards.


Vergleich - billig AMD Ramsch Mainboards mit A Chipsatz der aktuellen Ryzen 7000er und 8000er Generation.

Auch das MSI X570 Gaming EDGE WIFI hatte schon Probleme mit der Mainboard - Schaltung. Das Thema wird es vermutlich schon länger gegeben haben. Ich verfolge nur die AMD AM4 und AMD AM5 Plattform.

Mein Ryzen 7600X zwingt meinen gebrauchten Noctua NH-D15 mehr in die Knie als mein verkaufter Ryzen 5800X (hatte mehrere 5800x, im Vergleich dazu hatte ich kurzfristig zum Gegentesten auch für mehrere Monate jeweils einen Ryzen 3700X und Ryzen 3 3100. Die 3000er fordern den Kühler überhaupt nicht! Der 3100er habe ich passiv ohne montieren CPU Lüfter - nur mit den Kühlturm betrieben.)

Diese ganzen Windows Strom- und Temperaturwerte sind nur Schätzungen. Mit einem Infrarotthermometer bitte Gegenprüfen.

Danke für den Input mit den 72°C für den Schaltungsteil der die CPU versorgt. Ich werde mir das in Zukunft etwas genauer anschauen.

Über Temperaturen und Bauteile kann man sich gerne die einzelnen DAtenblätter sich von den Hersteller holen. Auch gab es oft dazu Application Notes usw. wo dann das Thema sicherlich genauer betrachtet wird.
Je nach Einsatzgebiet kann 72°C viel und wenig sein bei Umgebungstemperatur um das Mainboard unbekannt. Die Temperatur in einem Gehäuse unter Last ist anderes als die Raumtemperatur und auch anders als die übliche angenommene Raumtemperatur von 20°C.

Also mit so einem Bullshit Argument kauf ich mir lieber einen Appler als einen AMD.

Ich denke mein Teil oben beantwortet einiges.

Defekte Mainboards hatte ich schon einige - von gewissen Hersteller der auch Drucker und Kameras verkauft - in Business Microtower. Da ist dies sehr gehäuft der Fall. Die Mainboards sind aber recht sparsam ausgelegt, ohne interne USB Buchse usw.

Ich sehe den Fehler beim Einkäufer. Mein Ryzen 7600X + Mousepad + Mousepad + Versand + Mainbaord ASUS Prime X670-P = 400€ im April 2023. CPU kostet wie damals und heute ~230€. Versand 10€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht mit euch verkehrt, ich hab ein H410 von Gigabyte probeweise mit dem 10900F getestet der Peak von den Spawa mit 3+2 Phasen geht zu 78°C, das sind aberr nur 3+2 Phasen.
Mein Asrock mit 8+2 Phasen interessiert der 10900F garnicht (Spawa bei 45°C)
 
Was geht mit euch verkehrt, ich hab ein H410 von Gigabyte probeweise mit dem 10900F getestet der Peak von den Spawa mit 3+2 Phasen geht zu 78°C, das sind aberr nur 3+2 Phasen
Das solltest du dann aber auch im Eingangspost korrekt angeben. Das erspart dann viel Diskussion.

Und gundsätzlich ist das wohl kein AMD oder Intel Thema. Sondern eher ein klassisches "wieviel ist genug" Thema.
 
Aber wieso schreibst du oben von einem h670 Board. Wenn du jetzt mit einem h410 getestet hast.

🫠

Wie wäre es denn damit dass du mal aufbereitest was du sagen möchtest und faktisch bennenst was dich stört.
 
Ich mag garnichts mehr nach den ganzen gescheiden Kommentaren, und ja Sorry aber danke wenn keiner den Fehler mit dem H670 zu Comet Lake auffällt was ist dann eure Kompetenz mich zu beraten,
naturlich gehts um ein H470 Board.

Aber der H670 Fauxpass fällt keinen von den Oberscheiden auf :giggle:
 
Ich mach hier mal zu.
Wenn geklärt ist um was es geht und ich wieder aufmachen soll bin ich per PN zu erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh