Wie geht es mit dem Dragon Center weiter?

Violent_Saint

Urgestein
Es würde mich mal interessieren, welche Pläne MSI denn mit dem Dragon Center hat. Der jetzige Zustand ist ja eine ziemliche Katastrophe.
Das Tool hat soviele Bugs und Ungereimtheiten, und auch wenn nicht alle direkt die Usability beeinflussen sorgen sie doch dafür, dass das Dragon Center sehr lieblos dahingeklatscht wirkt.
Soll das ganze so bleiben wie es aktuell aussieht und funktioniert, oder sind da noch grundlegende Änderungen bzw. vernünfitges Bugfixing geplant?

Folgende Punkte habe ich mal zusammengetragen, indem ich das Dragon Center gestartet und ca. 10-15 Minuten mal bewusst nach Bugs und Problemen gesucht habe:

Los geht es bei der Optik:
1. Während das Icon noch einen pseudo-coolen, bösen Drachen zeigt, wird daraus im Ladebildschirm ein quietschbunter, niedlicher Comicdrache.
2. Der Ladekringel, wenn man nach neuen Updates sucht, ist an Hässlichkeit leider nicht zu überbieten.
3. Das Profilbild oben neben der Dragon Center Überschrift ist unschön platziert, es liegt direkt auf dem Anfang des roten Balkens, in dem das Scenario und der Gaming Mode angezeigt werden. Das Bild sollte etwas nach rechts verschoben werden, damit es sauber in dem roten Balken drin liegt.

Bei vielen Bedienelementen ist absolut unklar, was sie bewirken. Teilweise gibt es beim Betätigen auch keine sichtbare Auswirkung:
4. Unter User Scenario >> Gaming Mode gibt es die zwei Togglebuttons Software Control Mode "CPU" und "Fan". Es ist nicht ersichtlich was diese Buttons bewirken und sie scheinen auch keine Auswirkung zu haben. Ich kann z.B. immer meine Gehäuselüfter steuern, egal ob "Fan" aktiviert ist oder nicht.
5. Im Menü Gaming Mode gibt es rechts den Button "Aktualisieren". Beim Klick darauf passiert jedoch nichts, egal ob der Gaming Mode aktiv ist oder nicht.
6. Im Menü Meine Geräte gibt es den Button "Fragebogen". Die Bezeichnung "Fragebogen" ist für den User an dieser Stelle absolut nichtssagend. Was wird hier gefragt bzw. für was wird dieser Fragebogen benötigt? Man muss erst auf den Button klicken und sich dann auf der MSI Website einloggen um zu erfahren, was das Tool da eigentlich von einem will.
7. Bei den Lüfter Settings findet sich der Button "Lüfter Option". Auch diese Bezeichnung ist absolut nichtssagen. Nach einem Klick kommt ein "Bitte warten"-Screen und sämtliche Lüfter drehen hoch. Nach einer halben Ewigkeit wird wieder der vorherige Screen angezeigt und plötzlich sind meine Lüftereinstellungen verstellt, und zwar die Einstellungen sämtlicher Lüfter, obwohl ich den Button "Lüfter Option" z.B. nur für den SysFan1 gedrückt habe.
8. Was soll der Gaming Mode eigentlich bewirken? Laut Beschreibung soll man für verschiedene Spiele diverse Einstellungen treffen können, aber nach dem Hinzufügen eines Spiels kann man nach dem Klick auf das Settings-Icon nur verschiedene Komponenten aus einem Dropdown aktivieren oder deaktivieren. Konkrete Einstellungen können aber nicht vorgenommen werden.

Dann gibt es noch eine Reihe von Anzeigefehlern oder ungenauen/fehlenden Übersetzungen:
9. Für viele Texte gibt es keine deutsche Übersetzung, z.B. unter User Scenario: "Reminder: Please restart your system to follow BIOS settings"
10. Im Auswahlmenü ganz links heißt der Punkt mit den vier Quadraten "Mein Gerät", wenn man das Menü dann betritt steht in der Headline "Meine Geräte"
11. Ich habe keinen CPU-Lüfter am entsprechenden Header des Mainboars angeschlossen (da Wasserkühlung). Im Menü Monitor wird mir der CPU-Lüfter mit 0 RPM aber 13% Geschwindigkeit angezeigt?
12. Wenn ich im Gaming Mode das Settings-Dropdown für eines der Spiele öffne, dann wird mir dort die Option "True Color" angezeigt, obwohl ich diese im Dragon Center entfernt habe.
13. Im Settings-Menü gibt es im Text neben der Checkbox für die Erfassung der Produktinformationen einen Buchstabendreher im Wort "Verarbeitung" (--> "Verarbietung")
14. Wenn man bei einem registrierten Produkt in "Meine Geräte" auf den Button "Details" klickt, dann wird man zu taiwanesischen MSI-Seite geleitet.

Und an vielen Stellen ist die Bedienung eingeschränkt, erschwert oder einfach nervig:
15. Bei jedem ersten Start (d.h. wenn das Dragon Center noch nicht in der Taskleiste neben der Uhr angezeigt wird) wird das Popup "Warten Sie bis die UI-Elemente initialisiert sind" angezeigt. Das bekommen zahlreiche andere Tools besser hin.
16. Jedesmal wenn man die Update-Seite das erste Mal aufruft muss man noch manuell auf den Suche-Button klicken. Das könnte man aber auch beim Starten des Tools im Hintergrund machen. Mit dem aktuellen Verhalten ist auch die untere Anzeige "Letzte Überprüfung: dd/mm/yyyy" überflüssig, da hier ja nur der Tag der letzten Überprüfung gezeigt wird und keine Uhrzeit.
17. Das Anwendungsfenster des Dragon Centers lässt sich nicht in der Größe verändern (z.B. kein Maximieren oder verkleinern möglich)
18. Um im Gaming Mode neue Spiele hinzuzufügen muss man umständlich zur *.exe des jeweiligen Spieles navigieren, es gibt keine einfache Übersicht der bereits installierten Spiele.
19. Bei Mystic Light gibt es keine Möglichkeit die RGB-Steuerung z.B. nur für den RAM zu deaktivieren.
20. Die verschiedenen Farbprofile für Mystic Light lassen sich nicht dynamisch wechseln (z.B. je nach aktivem Spiel). Auch ein Wechsel über definierbare Tastatur-Shortcuts oder im Kontextmenü des Dragon Center Taskleisten-Icons ist nicht verfügbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Mainboard MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI.

1. Ich habe auch einen Vorschlag, ich bin in Englisch nicht sehr gut, um die Anleitung des MSI Dragon Centers wirklich zu verstehen, vielleicht kann man auch diese Anleitung in deutscher Sprache zum Download bereitstellen, bei Mainboard ist das seit vielen Jahren so. Google Übersetzer benützen ist nicht immer sinnvoll.

2. Auch mit dem Laden des Dragon Centers sollte etwas geändert werden, 1 Minute Ladezeit bis man das Dragon Center erkennen kann (sonst nur ein Bild mit dem Drachen und wechselden Daten [viel zu klein zum Lesen], ebenso kann man die Hauptseite des Dragon Center nicht einstellen, wofür man persönlich Zugriff haben will (ich würde Dragon Center nur als neue App von Live Update benötigen, um alle Versionen von BIOS, Treibern und Programmen herunterzuladen.

3. Auch mit der Live Update Funktion sollte MSI zum vorherigen Stil gehen, oder die jetzige komplett überarbeiten. Ich bin bis jetzt noch nicht darauf gekommen, wie man ein BIOS erhält. Ich lade es mir immer auf der MSI Deutschland Seite herunter, weil ich es im Dragon Center nie geklappt hat.

Auch konnte man immer sehen, welche ältere Version von Treibern und Anwendungen installiert sind, jetzt erkennt man die ältere Version nicht.

All diese Probleme zwingen mich, zur letzten Version Live Update zurückzugreifen (Live Update 6 Application, Version 6.2.69).

Zum Eintrag von Violent_Saint kann ich mich nur anschliessen. Bitte ändert Dragon Center oder kehrt zurück zu Live Update 6.

Vielen Dank fürs Feedback.
Wir nehmen uns das zu Herzen und prüfen inwieweit Änderungen möglich sind,

@MSIToWi Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC mit einem B550 Tomahawk und einer RTX 3080 Suprim X von MSI gekauft. Das Dragon Center ist wirklich eine Katastrophe. Ich wollte einfach nur meine RGB Beleuchtung mit Mystic Light einstellen. Stattdessen wird jede Menge Bloatware installiert die kein Mensch braucht. Grafikfehler, veränderte Farbeinstellungen und dieser Anmeldezwang. Dazu kommt, dass ich fast meine neuen Gigabyte Monitore zurückgesendet hätte. Ich hatte ständig Blackscreens von 1-3 Sekunden. Im Game oder auf dem Desktop. Überhaupt nicht zu reproduzieren. Nachdem ich die ganze Zusatz Software vom Dragon Center heruntergeschmissen habe und alle Module außer Mystic Light im DC Ordner manuell deinstalliert habe, waren die Probleme weg.

Ich überlege aktuell ernsthaft, Board und Karte zu tauschen. Die Hardware ist wirklich super. Die Software aber ein Grund einen Bogen um MSI zu machen.

Einigen sollte es schon aufgefallen sein, dass es eine neue Variante geben wird.
Bei den Z590 wird diese schon angeboten und ältere Boards sollen wohl auch unterstützt werden.

Jeder Hersteller hat seine Tools und jedes Tool hat Positive und Negative Eigenschaften, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was Ihm wichtig ist.

Gerade ausprobiert. Hardware nicht kompatibel. Warum fällt es Firmen eigentlich immer so schwer mal zuzugeben, wenn etwas nicht gut läuft.
Jeder Hersteller hat seine Tools und jedes Tool hat Positive und Negative Eigenschaften, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was Ihm wichtig ist.
Das Dragon Center ist Mist. Dafür muss man kein Software Experte sein.

Einigen sollte es schon aufgefallen sein, dass es eine neue Variante geben wird.
Bei den Z590 wird diese schon angeboten und ältere Boards sollen wohl auch unterstützt werden.

Habe es versucht, aber die Ladezeit, ist mit 3 Minuten, wesentlich zu lang. Und das bei jeden Deinstallationspunkt. Habe es aufgegeben, dieses Programm macht keinen Sinn. Ich habe das von so vielen Seiten erfahren, das dieses Programm nur Schwierigkeiten macht. Wurde wieder deinstalliert. Da ist das Runterladen von MSI.de weniger zeitaufwendig.

Kann mich nur anschließen - auch mit der aktuellen Version ist es nicht besser geworden.

Der Corsair Vengeance Ram taucht inzwischen zwar wieder in MysticLight auf, kann aber nicht angesteuert werden.
Ich bin inzwischen soweit, mein nächstes Setup auf einem anderen Hersteller aufbauen zu wollen.

Kann mich nur anschließen - auch mit der aktuellen Version ist es nicht besser geworden.

Der Corsair Vengeance Ram taucht inzwischen zwar wieder in MysticLight auf, kann aber nicht angesteuert werden.
Ich bin inzwischen soweit, mein nächstes Setup auf einem anderen Hersteller aufbauen zu wollen.
Oder Dragon Center nicht installieren. Ich nutze jetzt wieder das MSI Live Update 6, ich brauche nur neue Treiber, und kein Schnick Schnack wie Licht oder Temperaturregelung, oder Spielkomfiguration.

ich weiß nicht ob ich irgendetwas falsch mache aber ich habe mir vor ca.4 Monaten die GK50 Elite gekauft und sie bis jetzt nur am Laptop benutzt und da hat Dragon Center richtig funktioniert aber jetzt habe ich Dragon Center auch auf dem pc und da ist irgendwie nur meine geräte vorhanden (siehe Angang) und die frage ist wie ich das richtig bekomme.

Anhänge

• Dragoncenter zensiert.png
    Dragoncenter zensiert.png
    168,2 KB · Aufrufe: 466
Sorry,
aber ich verstehe Deinen Post nicht.
Kannst Du das bitte nochmal genau erklären, was jetzt falsch sein soll?
Danke

Ja, wenn nichts weiter vorhanden ist, es ist die falsche Dragon Center Version. Das Problem gibt es bei vielen Notebooks, denn da ist der Dragon Center Urwald noch viel schlimmer...

Welches MSI Mainboard hast du denn ? Denn ohne MSI Mainboard wird sich beim Dragon Center auch nichts weiter tun...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh