Wie geköpfte CPU wieder mit Heatspreader verkleben ?!?

eLw00d

Enthusiast
Hallo,

ich suche schon ne Weile und eröffne jetzt einfach mal nen thread dazu:

Hab hier nen etwas älteren Manchester, den ich verkaufen möchte. Der potentielle Käufer möchte, dass ich den Heatspreader wieder montiere.
Aber wie?

Welchen Kleber emphelt ihr und muss ich die schwarzen Resteder Originalverklebung komplett lösen damit der heatspreader nachher 100% sitzt?

Kann ich LiquidPro als Verbindung von die und HS verwenden ?

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs damals mit Sekundenkleber gemacht, ist aber nix, bekommst nie mehr runter..

WLP hab ich AS5 genommen.

An deiner Stelle würd ich entweder dann auch Sekundenkleb nehmen oder gutes doppelseitiges Klebeband, dann kann mans auch zur Not wieder runter machen..

Hmm , Klebeband...

Ist denn dann eine gute Auflage des HS gewährleistet ?
ich geh ja mal davon aus, dass eine Lage nicht reichen wird. Und wenn man mehrere nimmt, könnte der HS ja Verkanten.

Danke für die flotte Antwort!

Nabend eLw00d,
Keine Silikon-Spritze daheim? Gehört doch in jede anständige OC-Bude :haha:

Deckel ab --> neue WLP druff --> Klappe zu - Affe tot! ;)

:wink:

Meinste das Ernst mit der Silikon-Spritze?

Diese fetten Dinger die zum Einfugen oder so benutzt werden ? :fresse:

Hehe, sischer Kollege ;)
musst halt in eine kleine Einwegspritze *umfüllen* - klappt schon! Oder Du hast ne ruhige Hand :asthanos:

..."verkaufe OC-CPU. Besonderheit: frisch verfugt mit rosa Silikon!"... :eek: :love:

Zuletzt bearbeitet:
Genau die! Am Besten noch schwarzes Silikon nehmen...
Aber leider haftet dieses Zeug weniger gut als das Originale. Ich erinnere mich jedoch, wie jemand hier mal einen Link zu sehr gut haftendem Kleber/Silikon gepostet hat. Das wäre wohl ideal dafür.

Genau die! Am Besten noch schwarzes Silikon nehmen...
Aber leider haftet dieses Zeug weniger gut als das Originale. Ich erinnere mich jedoch, wie jemand hier mal einen Link zu sehr gut haftendem Kleber/Silikon gepostet hat. Das wäre wohl ideal dafür.
Richtig!
Am besten mal in den Baumarkt schlappen und in der Fensterbau- bzw Fliesenabteilung umsehen :d

Au man, ich glaub´s nicht. :fresse:

Aber wenn ihr das sagt...
Ne frisierte WLP-Spritze sollte doch funktionieren oder ? ^^

Ist LiquidPro denn nun optimal ? Die temps sollen ja nachher möglichst niedrig sein.

Ich habe es damals auch mit sekunden kleber gemacht und es war wie neu;)
Das abnehmen des HS ist dannach etwas schwerer aber es geht trotzdem.

Haste einfach was auf den schwarzen Gummirand gegeben und den heatspreader fest draufgedrückt ?
Mit WLP dazwischen natürlich...

Aber wenn ihr das sagt...
Ne frisierte WLP-Spritze sollte doch funktionieren oder ? ^^

Ist LiquidPro denn nun optimal ? Die temps sollen ja nachher möglichst niedrig sein.
So meinte ich das - hab selbst ne 12gramm-Spritze AS5 dafür umfunktioniert ;)

Ich habe es damals auch mit sekunden kleber gemacht und es war wie neu
Das abnehmen des HS ist dannach etwas schwerer aber es geht trotzdem.
Oder einen *Martinio* draus machen ;)

Haste einfach was auf den schwarzen Gummirand gegeben und den heatspreader fest draufgedrückt ?
Mit WLP dazwischen natürlich...
Vergess aber net ein Luftloch für den Druckausgleich vorzusehen [!]

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar , ich mach mir nur Sorgen, dass der HS nachher nicht plan aufliegt oder so...
Aber wird schon klappen. Man muss ja im Grunde nur mittig draufdrücken.

Danke für die tips/schnelle Hilfe !

Ich habe dazu schwarzen Silicon Kleber verwendet, klappt wudnerbar und härtet nicht volkommen aus, ... hat die selbe Konsitenz wie der Kleber den AMD verwendet, ich würde behauten, wenn man es nicht gewusst hätte, hätte man keinen Unterschied gesehn!
Zwischen DIE und IHS hab ich die Liquid Pro verwendet!

eLw00d schrieb:
Ja klar , ich mach mir nur Sorgen, dass der HS nachher nicht plan aufliegt oder so...
Aber wird schon klappen. Man muss ja im Grunde nur mittig draufdrücken.

Danke für die tips/schnelle Hilfe !

Man besten du verteilst den Kelber, was auch immer du verwendest auch den ca. 2-3mm breiten Rand des IHS und legst ihn dann auf die CPU und drückst nur in der Mitte an, ... dann merkst du auch dass der IHS auf der DIE aufliegt!

Ich hatte mit dem neu verklebten IHS nur 2°C mehr als ohne IHS.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit sekundenkleber geklebt. hat super geklappt. Temp ist genauso
wie ohne ihs. hab das schwarze silikon vollständig enternt.

56k|eViL schrieb:
hab das schwarze silikon vollständig enternt.
Bekommt man das einfach ab?

@ OliverM84 : hast du das schwarze "Original"silikon auch entfernt?

Aber hört sich alles gut an, werd mich dann nachher ans Werk machen.

eLw00d schrieb:
Bekommt man das einfach ab?

@ OliverM84 : hast du das schwarze "Original"silikon auch entfernt?

Aber hört sich alles gut an, werd mich dann nachher ans Werk machen.

Jop, .. hatte alles vollständig entfernt!
Sekundenkleber würde ich nicht empfehlen, .. der härtet vollständig aus un wenn du dann mal durch den Kühler höheren Druck verursachst, kann es sein dass der Kleber wieder abspringt!
Der Siliconkleber bleibt etwas "elastisch" und härtet halt nicht ganz aus!

Alles klar.
dann knibbel ich das Zeug mal runter. ^^

eLw00d schrieb:
Alles klar.
dann knibbel ich das Zeug mal runter. ^^

Jop, ... musst halt nur bei den ganzen Arbeiten etwas auf die Pins aufpassen!
Ich hab mir mal ein defektetes S.939 Borad geholt und den Sockel für die Arbeiten genutzt, so kann der CPU auch nichts passieren!

Garkeine schlechte idee mit dem board.
Ich denke aber meine schaumstoffunterlage, die ich auch beim köpfen verwende, sollte es tun.

eLw00d schrieb:
Garkeine schlechte idee mit dem board.
Ich denke aber meine schaumstoffunterlage, die ich auch beim köpfen verwende, sollte es tun.

Klar, geht auch, ... nur mit dem Sockel kann den Pins auf jeden Fall nichts passieren!

hatte letztens auch fürn Kollegen den HS wieder rauf gepappt.

Er sagte ihm ist wohler dabei.

Hab einfach Sili dünn auf den HS aufgetragen, dann schön AS5 auf geschmiert
Kappe drauf und anschließend gleich im Sockel gesteckt, und ein alten Freezer
für 1,5 std draufgetan.

Sieht fast org aus.

Weil so kann man schön druck drauf geben, und muß keine Angst um die Pins haben.

digi

Zuletzt bearbeitet:
digi0306 schrieb:
hatte letztens auch fürn Kollegen den HS wieder rauf gepappt.

Er sagte ihm ist wohler dabei.

Hab einfach Sili dünn auf den HS aufgetragen, dann schön AS5 auf geschmiert
Kappe drauf und anschließend gleich im Sockel gesteckt, und ein alten Freezer
für 1,5 std draufgetan.

Sieht fast org aus.

Weil so kann man schön druck drauf geben, und muß keine Angst um die Pins haben.

digi

Jop, ... meine Rede!

So, hab´s geschafft.

CPU ist mit Silikon und Liquid Pro wieder mit dem heatspreader verwachsen.

Aber das war vielleicht na Aktion... :-[
Ich sag nur eins: Versucht nie aus ner Tube Silikon mit der Hand den Inhalt rauszudrücken. Immer die passende Spritzpistole benutzen, sonst kann es sein, dass der Inhalt der Tube nach hinten rausschießt. :mad: :heul:

Aber egal. Hab imo 43°C dualload @ 400x300 mm Heizkörper.
Der heatspreader ist allerdings mit Unmengen Silikonpaste vollgeschmiert, da ich keine große Lust mehr hatte und endlich sehen wollte ob das Ding läuft oder nicht.
Die Liquid Pro muss auch noch trocknen etc...

edit:
Oh verdammt...
Bei 1,5V geht garnichts mehr.
Vorher liefen 2,7ghz auch mit 1,4xV oder so. Jetzt hab ich´s mal mit 1,5V probiert und die CPU wird schon bei einfachem load über 50°C heiß. Den zweiten Kern kann ich garnicht erst dazuschalten bei prime, da das sofort nen abbruch gibt und die temps kurzzeitig bis über 55°C ansteigen.
Vorher, ohne HS, hat die CPU nichtmal die 40°C kennengelernt.

edit²:
Ich glaube ich bin zu dumm dazu...
Hab die CPU geköpft. Penibel das komplette Silikon entfernt, den core ein wenig poliert (wegen liquid pro) , AS% drauf getan, dünn außen rum wieder silikon verteilt und Ergebnis: knapp 60°C unter dualload.
Genug für heute.

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, kurze antwort:
was bringt das köpfen tatsächlich?
besserer wärmeübergang?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh