Wie "gerade" ich PÜ Schlauch?

LightstroM

Enthusiast
Hi,

ich habe mir vor kurzem schon einmal so genannten PU schlauch aus dem Baumarkt bezogen, womit ich meine Stromkabel im PC umwickelt habe. Dabei gab es ein Problem: Da diese Kabel aufgerollt an die Märkte geliefert werden, nehmen sie diese Form von alleine an, d.h. sie krümmen sich immer wieder.

Gibt es eine Möglichkeit, sie zu geraden, dass sie problemlos verwendet werden können?

Mein Problem war nähmlich, dass ich sie aufschneiden musste, um die Kabel hinein zu bekommen. Und durch diese Eigendynamik verzog sich der Schnitt immer sehr hässlich. Da das nicht so toll aussieht, will ich sie diesmal erst gerade bekommen.

Meine Idee war es, die Kabel zu spannen und mit einem Heißluftgebläse zu erwärmen, sodass sie ein bischen ihrer Starrheit einbüßen. Dann hätte ich sie über Nacht in dieser Position gelassen.

Kennt jemand noch eine bessere Methode, die schneller geht? Eine Gegenwicklung ist schwer, da dieser Schlauch sowas von wehement auf seine Krümmung bestehen will. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wärme muss sein ... heisses wasser oder mikrowelle geht auch :d

-> hab ich scho beides versucht als ich nen engen Radius in der WaKü machen musste wo der Schlauch sonst nen knick bekommen hat ...

Ich hab zumindest für meine frontlüfter die eleganteste Lösung gefunden: Ich habe eigene Kabel zwischen Stecker und Lüfter gelötet, damit ich eine Strecke von ca. 70 cm ohne Stecker überbrücken kann, welche dumm aussehen. Ich werde einfach die Lötstellen am Stecker lösen und dann den Schlauch ungeschnitten darüberschieben, danach wieder anlöten, die oberen 5 cm sieht an meinem Case eh keiner. ;)

Für die anderen werde ich diese zwischen zwei Tischen oder ähnlichem spannen und dann mit einem Heißluftgebläse auf kleinster Stufe (ca. 150°) so bearbeiten, dass der Schlauch nicht einschrumpft.

Das ganze ist zwar umständlicher, als Spiralband, sieht aber auch 1000 Mal schöner aus. Türkiser PU Schlauch passt besser zu einer blauen Beleuchtung als irgendein 0815 Spiralenschlauch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh