Wie GF4 GÜNSTIG passiv kühlen?

hopesfall

Neuling
Hallo,

Meiner Freundin geht der Lautstärkepegel ihres Rechners doch langsam auf die Nerven.

Lärmquelle Nummer 1 ist die Grafikkarte, eine GF4 von Albatron.

Der ZM80D ist auf jeden Fall zu teuer, reicht da ein Zalman Northbridge-Kühler oder der von Revoltec für passive Kühlung aus? die Karte läuft eigentlich nie im 3D-Betrieb.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, der ist dafür zu schwach.

was willst du den ausgeben?

wie gesagt, möglichst wenig.

10 euro max.

wie siehts aus wenn da ein 80er lüfter auf 5v "vorbeibläst"?

MfG

dann würde es wohl gehen.
probieren geht dabei dann über studieren ;)

wie siehts denn mit ner GF2Ti aus? reicht für die so eine passive Kühlung?

Wie gesagt, 3d-Leistung ist irrelevant...

MfG

ich hab in meinem Sklaven ne alte GF2MX verbaut und da is out-of-the-box ein knapp 4mm hoher Kühlkörper drauf, sonst nix. Allerdings ist das schon zu lang her als das ich jetzt noch Leistungs- bzw. Tempunterschied zwischen ner Ti und ner MX kennen würde. MX is auf jedenfall schlechter.

Barbrady schrieb:
Ich verkauf dir meine ZM80C 10€ exkl.

und der reicht für ne GF4? es ist sonst kein Gehäuselüfter vorhanden....

würde aber nur in Frage kommen wenn man das ding als Maxibrief verschicken kann, sonst bin ich schon wieder mindestens bei 13,90....

hopesfall schrieb:
und der reicht für ne GF4? es ist sonst kein Gehäuselüfter vorhanden....

würde aber nur in Frage kommen wenn man das ding als Maxibrief verschicken kann, sonst bin ich schon wieder mindestens bei 13,90....

Zitat: die Karte läuft eigentlich nie im 3D-Betrieb

Na dann wird es wohl reichen. ;)

Vom Gewicht her sollte Maxibrief gehen aber ich weiß jetzt nicht ob man mit der max. Höhe von 5cm hinkommt.

Die Montage ist aber sehr aufwändig, ich hab dich gewarnt. :fresse:

Barbrady schrieb:
Zitat: die Karte läuft eigentlich nie im 3D-Betrieb

Na dann wird es wohl reichen. ;)

Vom Gewicht her sollte Maxibrief gehen aber ich weiß jetzt nicht ob man mit der max. Höhe von 5cm hinkommt.

Die Montage ist aber sehr aufwändig, ich hab dich gewarnt. :fresse:

Ich weiß hier ist kein Marktplatz, aber wenn wir uns auf 12 euro mit Briefversand einigen können hätten wir nen Deal :bigok:

Kannst ein Foto machen?

MfG

warum kein nb47j mit nem 60er mit 2 holzschrauben davor auf 5v
das ist preiswert und kühlt ausreichend

das ist der zalman den ich am anfang meinte, oder?

der hat doch drehbare befestigungen oder? der passt also hundertpro auf die karte? den kann ich mir nämlich direkt hier in der city holen...

Zuletzt bearbeitet:
ja der passt eigentlich überall...
dann wie gesagt noch ein 60er auf 5v davor und denn ist das ausreichend!

!CY schrieb:
dann wie gesagt noch ein 60er auf 5v davor und denn ist das ausreichend!

einen 60er meinst du? den würd ich an dem ding ja nur mit einer Schraube feskriegen, der Zalman ist ja an zwei Ecken noch gekürzt.

Is das nicht n bissl wackelig :confused:

naja du kannst ihn ja zu einer seite rüberstehen lassen und dann mit 2 schrauben festdrehen...

ich werds probieren, hab noch 2 40er lüfter rumliegen...

MfG

Finde ich ein bisschen unterdimensioniert und leise wird das mit 40mm Lüfter sicher nicht. ;)

Das bringt nix. Einen laufen 45-50mm Lüfter durch 2 40mm Lüfter ersetzen :confused:

Nimm den Silencer und gut ist!

ne der silnecer suckt.

zahl die 12,20 für die zalman C Heatpipe. Silikon Standard WLP kriegt man normal für lau beim Händler des Vertrauens. Di würde auch im 3D Betrieb locker reichen

War gestern mal los die Silicon Alley in Hannover runter.

Also die haben alle mit dem Kopf geschüttelt, die Albatron hat anscheinend keine genormten Kühler-löcher :wall:

das ist sie:
http://cgi.ebay.de/Albatron-GeForce...799514245QQcategoryZ32195QQrdZ1QQcmdZViewItem
ist das bei allen so?

edit: komisch, hab jetzt nur nen ebay-link gefunden. wie man sieht sind die halterungen des lüfters sehr weit auseinander...

Zuletzt bearbeitet:
hab nen anderen link eingefügt. passt der Zali da drauf?

MfG

Die hatt 100%tig dieselben Löcher wie jede andere Geforce 4Ti oder Geforce FX! Da passt jeder Kühler drauf, der nen standartmäßigen Lochabstand von 7,8-8 cm hat oder unterstützt!!!

hopesfall schrieb:
hab nen anderen link eingefügt. passt der Zali da drauf?

MfG

Ja, hat den gleichen Abstand wie jede Ti 4200. Hab auch mit meiner alten verglichen, sieht genauso aus. ;)

alles klar, dann nehm ich deinen zali für 12,20, hat die freundin gerade abgesegnet :d

schick mir deine bankverbindung per pn

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh