Wie Grafik auf 300dpi bekommen?

OrdnerGirl

Neuling
Hallo Forum,

ich habe eine technische Frage :confused: die mich schon etwas länger beschäftigt.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie dabei helfen da ich auch im Netz noch nicht die passende Antwort darauf gefunden habe.

Da ich in meiner Freizeit nebenbei ab und an ein paar Rentner aus der Umgebung zu Arztbesuchen etc. fahre dachte ich mir etwas mehr Kohle damit verdienen zu können. Dazu muss man mich ja aber kennen ;) .Um Telefonnummer usw. etwas festzuhalten und publik zu machen hab ich eine Seite gefunden wo ich Visitenkarten kostenlos anfertigen lassen könnte.
Drauf soll u.A. ein Bild von mir im Auto mit nem Renter sein (aber egal).:rolleyes: Das Bild ist in jpg und hat 120 dpi.

Um allerdings das Bild hochzuladen benötige ich 300 dpi. Wie kann man sowas mit irgendeinem Programm machen ohne dass es dann so komisch verzogen :heul:und verpixelt aussieht?
Gibt es da auch eine Art Converter oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir mal "paint.NET" runter. Da öffnest du das bild, Klickst auf "Bild" -> "Größe ändern", machst einen Harken bei "Seitenverhältnis beibehalten" und erhöhst die Pixel/inch auf 300. (Evtl steht da nicht Pixel/in, sondern Pixel/cm - da musst du dann nochmal umstellen.

Das Problem ist jetzt vermutlich, dass die Druckerei 300dpi haben möchte bei einer festen Bildgröße oder (?) - und deshalb geht die Qualität in die Knie.

Wieviel Pixel hat das Bild denn?

Kleines Rechenbeispiel:

Du hast 1200 x 1200 Pixel mit einer DPI von 120, dann ist dein Bild also 10x10 "inch" groß = 25,4 x 25,4 cm.
Erhöhst du jetzt die DPI auf 300 , so verringert sich die Bildgröße (bei gleichem Informationsgehalt) um Faktor 300/120= 2,5. Dein Bild ist also nur noch 4x4 inch groß. (10,16x10,16 cm).
Sol dein Bild aber trotzdem 25,4cm groß bleiben, brauchst du mehr als 1000x1000 Pixel. Beim erzeugen dieser zusätzlichen Pixel kann es sein, dass dein Bild leicht matschig wird.

Viel Erfolg :)

Photoshop trial runterladen, Bild öffnen, obere Leiste Bild/Bildgröße/bei Interpoltaionsverfahren den Haken raus und die 300dpi einstellen.
so ungefähr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh