Wie Grafikkarten Temperatur auslesen?

IcecreammaN

Enthusiast
Hi,

ich hätte mal gerne von euch gewußt, welche Tools eurer Meinung nach am besten zum auslesen der Temperatur einer Grafikkarte geeignet sind...? Thx - suche nämlich noch ein gutes...

Greetz Ice

:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, kannst du nicht bei allen die Temperatur auslesen, viele haben keinen Sensor. Ich hatte ne 5700 von Gainward, und jetzt hab ich ne 5900 XT, bei denen kann ich das direkt im Nvidia Treiber ablesen

Hi,

danke für den Hinweis...hab mal den Treiber meiner X800 XT PE durchstöbert und bin fündig geworden...

Greetz Ice

Kann mir vielleicht einer sagen welche Temps für eine Grafikkarte in Ordnung sind...meine (siehe Sig) läuft im Office Betrieb laut ATI Treiber mit 40 Grad Celsius...das ist doch voll ok, oder?

Greetz Ice

Ok, sehr schön...genau das wollte ich hören hrhr ;) - jetzt muß ich nur mal schauen wie hoch die Temperatur nach 3 Std. Half-Life 2 ist...

Greetz Ice

Update

So hab jetzt nochmal während Half-Life 2 die Temps gecheckt,...die gingen nicht über 46 Grad Celsius...scheint ja recht gut zu kühlen der ATI Silencer 4...

Greetz Ice

Probiers doch mal mit Coolbits.

Download HIER .

Liest die Grafikkartentemperatur ganz gut aus. Habe eine GT auf 400-1100 mit Silencer 5 und im idle 44-46 Grad, unter Last maximal 53-54. Außerdem bietet CoolBits gute Übertaktungstools und refreshrate-fixes.

MfG

Ja, auslesen... Das können die standard-Treiber auch, dafür braucht man keine extra Tools. Außerdem besitzt der Ersteller des Threads eine X800 XT PE, da bringt es ihm nich viel zu erfahren wie warm deine GT wird.

Der Threadersteller hat geschrieben "Beste Tool zum Aulesen einer Graka ..."
nicht "seiner" Graka ... also ruhe ...
natürlich war eigenlich klar das IcecreammaN es für seine wissen wollte ... so hat er es aber nicht geschrieben :fresse:

Ist doch Wurschd. Hab halt gemeint, mit dem Indefinitpronomen "... einer..." meint er irgendein Tool. Hab mir extra Mühe gegeben, den Link schön einzubinden.
Hab nicht auf die SIg vom Ersteller geguckt, kann ja mal passieren... :)

Hi Junx,

ich wollte schon generell ein Tool wissen...da ich beides habe...in meinem alten Rechner ne Nvidia im neuen ne ATI also...hattet ihr alle recht hrhr

Greetz Ice :wink:

GonZZmann schrieb:
Ist doch Wurschd. Hab halt gemeint, mit dem Indefinitpronomen "... einer..." meint er irgendein Tool. Hab mir extra Mühe gegeben, den Link schön einzubinden.
Hab nicht auf die SIg vom Ersteller geguckt, kann ja mal passieren... :)
man braucht aber die coolbits net um die Temp auzulesen die sind auch vorher schon freigeschaltet und coolibits ist eigentlcih in diesem sinne keine Software coolbits setzt nur einen gleichnamigen DWORD Wert in der registry was du auch händisch machen kannst ;)

Hab jetzt nochmal die Temps während Doom³ gecheckt da gehen sie bis auf 55 Grad Celsius, is das noch relativ kühl?

Greetz Ice

Ja, würde ich sagen. Bei mir snd Temperaturen bis 70° C festzustellen, der Unterschied liegt aber vielleicht an deiner Kühlung ^^

Update

Hi,

hab jetzt nochmal die Temps während diverser Games kontrolliert - die gehen. bis 62 Grad Celsius max., aber auch nur bei Far Cry mit allen Einstellungen auf max. - Temps dürften aber in Ordnung gehen oder, wenn ich lese das hier bei anderen über 70 Grad gemessen werden.

Greetz Ice

Mike der Erste schrieb:
Soweit ich weiß, kannst du nicht bei allen die Temperatur auslesen, viele haben keinen Sensor. Ich hatte ne 5700 von Gainward, und jetzt hab ich ne 5900 XT, bei denen kann ich das direkt im Nvidia Treiber ablesen

Ab welcher Treiberversion geht das und wo genau kann man die Temp dann auslesen?

P.S.: Hab 'ne 5900XT von Gainward. (Keine Ahnung, ob die einen Sensor hat) :-[

Hi,

also GPU's dürfen bis zu 120° C warm werden.
Hört sich utopisch an, aber ich habe mich am Anfang
wo ich es gehört habe auch gewundert.
Natürlich ist das eine MAXIMALANGABE.
So wie bei AMD-CPU's z.B. 90°.
Gesund ist das bestimmt nicht.
Vondaher sind 55° mehr als i.O.
Vorallem bei einer X800XT

Gruss

Bald

P.S. Mein erster Beitrag ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh