Wie Grafikkartentreiber updaten?

Satchmo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
194
Ort
Wo Gott die Erde geküsst hat, Werden!
Hi Leute,

ich habe ein Acer Extensa 4102 mit ATI Radeon x700 PCIX.
Mein Problem besteht darin, dass ich letztens den neuen Catalyst installieren wollte, und in etwa folgende Fehlermeldung bekam: no such device found. Wie kann ich einen aktuellen Grafikkartentreiber installieren? Der Treiber von Acer ist schon was älter, ich würde lieber etwas aktuelleres haben, in hinblick auf Bf2.

Wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt, dann postet mal fleissig!
;)

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise löscht du den treiber in der systemsteuerung unter software. dann einfach nen neustart machen und dann den neuen treiber installieren. das klappt meistens und man muss nicht unbedingt mit einem zusatzprogramm die treiberleichen löschen, die werden sowieso bei einem aktuelleren treiber überschrieben.
 
Wenn es sich um eine Mobility Radeon X700 handelt, muss man den ATI Catalyst Treiber von ATI modden, oder den Mobility Treiber verwenden. Das Problem mit dem Mobility Treiber ist, dass er nicht von allen Notebookmarken unterstützt wird. Ob dein NB unterstützt wird findest du direkt bei der Installation heraus... Entweder es geht oder es geht eben nicht. Einfach auf der ATI Seite mobility eingeben...

Andernfalls muss du den "normalen" Catalyst modden mit einem speziellen Tool, dem DH Mod Tool.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Omegatreiber. Der ist für alle Grafikkarten... Den Omegatreiber gibt es hier im Downloadbereich.

:cool:
 
KorK schrieb:
Wenn es sich um eine Mobility Radeon X700 handelt, muss man den ATI Catalyst Treiber von ATI modden, oder den Mobility Treiber verwenden. Das Problem mit dem Mobility Treiber ist, dass er nicht von allen Notebookmarken unterstützt wird. Ob dein NB unterstützt wird findest du direkt bei der Installation heraus... Entweder es geht oder es geht eben nicht. Einfach auf der ATI Seite mobility eingeben...

Andernfalls muss du den "normalen" Catalyst modden mit einem speziellen Tool, dem DH Mod Tool.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Omegatreiber. Der ist für alle Grafikkarten... Den Omegatreiber gibt es hier im Downloadbereich.

:cool:
Ich würde auf jeden Fall den Omega Treiber vorziehen. Mit dem DH Mod Tool modifizierte Treiber lassen sich zwar installieren, aber die Performance war bei mir erheblich schlechter als mit dem aktuellen Omega Treiber. Die Catalyst Basis war jeweils die gleiche.
 
Erstmal vielen Dank!

Die Omegatreiber konnte ich problemlos installieren, allerdings ohne vorher die Grafikkartentreiber von mir zu deinstallieren. Kann es zu Problemen kommen, und benutzt Windows da den richtigen Treiber?

MfG
 
Satchmo schrieb:
Erstmal vielen Dank!

Die Omegatreiber konnte ich problemlos installieren, allerdings ohne vorher die Grafikkartentreiber von mir zu deinstallieren. Kann es zu Problemen kommen, und benutzt Windows da den richtigen Treiber?

MfG
Das ist was grundsätzliches. Immer vorher den alten Treiber deinstallieren. Meinetwegen kannst du die Treiberreste noch mit dem Drivercleaner löschen und erst dann machst du den neuen drauf. Gehen kann und tut das so auch. Aber Komplikationen sind nicht ganz auszuschließen. Wirst du mit der Zeit schon merken, ob es so läuft oder nicht.
 
Vielleicht kannst du den alten ATI-Treiber "einfach" über die Software -Verwaltung deinstallieren... (Systemsteuerung->Software)
Dann alles was mit ATI zusammenhäöngt runter. Das sollte reichen.
 
Wenn die Treiber in der Softwareliste auftauchen, dort deinstallieren. Wenn sie dort nicht auftauchen, einfach die Omegatreiber installieren und glücklich sein. Die Omegas arbeiten mit der X600 PCI-Express meines Acer Extensa 4100WLMi wunderbar zusammen.
 
Hab jetzt mal den Omega Trieber selbst ausprobiert. War ein etwas schwieriges unterfangen...
ich hab zuerst den ATI-Treiber runter geworfen, dann direkt den Omega treiber installiert (ohne Neustart). Das hat er erstmal nicht gefressen..., wieso auch immer. Hab dann den Treiber nochmal deinstaliert und dann nach einem Neustart installieren wollen. Ging aber auch nicht, weil ich zuerst mindestens einen Standard-Treiber installieren musste. Den musste ich mir erstmal von der XP-CD ziehen... Dann ging der Omega-Treiber auch endlich. Naja, vielleicht auch etwas mein Verschulden, wobei das sonst immer so ging...!?
Nun lief das Ding auch ganz vernünftig, aber die Performance war nicht besser als die des original ATI-Acer Treibers (ATI-Treiber ist vom März 05). Also hab ich den wieder draufgemacht... Soviel dazu ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh