Wie groß ist die Dämmwirkung bei 18 mm MDF?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll man das schreiben können?
Ich glaube nicht das jeder hier ein DB-Messgeräte hat und sowas ausmisst ^^

Größer als bei 10mm sage ich einfach mal... xD

naja ich meine damti ob das dann so in etwa ist wie mit dämmatten.

Mit Sicherheit nicht... Dämmatten sind porös und bestehen aus Gummi oder was auch immer, dort wird der Schall fast aufgeschluckt. Ein Teppich im Zimmer schluckt auch den Schall anstelle von Laminatboden z.B.

Bei MDF wird der Schall im Grunde reflektiert und u.U. noch vergrößert. Holz oder holzähnliche Verbundwerkstoffe neigen zum Dröhnen, mal vorsichtig ausgedrückt.

mdf ist hart, schwer und gut dämmend
im gegensatz du blech kommt in dem frequenzbereich praktisch nichts durch.

nicht umsonst ist im lautsprecherbau,
unter den handhabbaren und bezahlbaren materialien,
mdf das verbreitetste.

da dein rechner aber auch schalldurchlässige öffnungen besitzt
ist ab einer bestimmten gehäusequalität keine verbesserung mehr möglich.

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn das billigste zum dämmen aus dem baumarkt? das muss jetzt nicht super ultra dupa silent-stoff sein, es soll einfach nur ein bisschen verbessern.

das "billigste" ausm baumarkt zum dämmen wäre 1. bitumen für ne bitumenbox für die HDD und dann noch 2. noppenschaumstoff für die seitenwände zur schallschluckung.

das 1. bringt sehr viel! zum zweiten kann ich nicht viel sagen, wird aber in etwa zu den PC dämmmatten hinkommen...

teppichbodenreste großflächig von innen aufs blech gepappt,
kostet, außer der büchse kleber, nix.

wirkt hervorragend

gruß fk

sowas werde ich machen...wenn ich eine ansprechenden tepich finde, den das wird auch ein fenster drinne sein ( ich weiß da kommt wieder viel durch, das geht aber nur richtung wand, bett steht ganz auf anderer seite ).

aufgehängte HDD ist ja schön und gut, hilft vielleicht gegen vibrationen, aber die zugriffsgeräusche sind bei mir zumindest viel lauter!

teppich im PC :hmm: solangs einfarbig ist und nicht die langen zottel drannhängen :fresse:

sicher ich nehm einfach ein schafffell her...ist schön zottig und ich taufe meinen pc ''Yeti''. :fresse: das köntte ich eh machen, wäre sicher der erste yeti-pc den es gibt!! halt von ausen schönes fell drauf machen!

über die hdd mach ich noch ein gehäuse im gehäuse, mit lüfter, den 40 grad idle ist nicht alzu wenig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
40°C idle ist falls ne neue HDD eher viel!

wenns ne ältere ist, ist das normal, meine älteste ist 8-12°C wärmer als die sp2504c von samsung!

bis 45° würde ich in nem silent PC aktzeptieren und außerdem hat die google studie über defekte HDDs im zusammenhang mit der temp gezeigt das es eher egal ist ob höhere temps vorliegen

Falls du wirklich vor hast dir ein Gehäuse aus Holz zu bauen, solltest du die Innenwände mit Blech verkleiden (kann ja schön gedämpft sein) um die Strahlung aufzuhalten!

strahlung ist glaube ich kein problem...nur eine seite muss ich auskleiden...da steht die bassbox daneben.

Bei MDF wird der Schall im Grunde reflektiert und u.U. noch vergrößert. Holz oder holzähnliche Verbundwerkstoffe neigen zum Dröhnen, mal vorsichtig ausgedrückt.

Zum Teil hast Du damit schon recht. Holz-Platten neigen durchaus zum Schwingen und damit teilweise auch zum Dröhnen ( je nach Holzart und Holzdicke). Bei MDF sieht das etwas anders aus, da dies aus kleinen Holzspänen im Verbund mit Leim und anderen Materialien besteht. Es besitzt also keine durchgehende Struktur, womit es schwerer zum Schwingen neigt. Dies gilt allerdings nicht für den Mittel-Hochtonbereich. Da kann es zu Reflektionen kommen. Dies liegt aber eher an der Oberfläche des Materials. Deshalb wird hierfür offen poriger Schaumstoff eingesetzt. Eine optimale Schalldämmung wären zwei MDF-Platten mit Spalt dazwischen und offen poriger Noppenschaumstoff. Wobei man hier einen messtechnisch sehr hohen und auch teuren Aufwand betreiben müsste ( den idealen Abstand zwischen den MDF-Platten, die Größe der Noppen usw.). Ein guter Kompromiss wäre eine 18mm MDF-Platte plus Bitumen schicht mit Schaumstoff a la BeQuiet Dämm-Kit.
Für Subwoofer wären 22er oder 24er MDF's eher geeignet

Zuletzt bearbeitet:
meines wissens gehts hier um ein rechnergehäuse
nicht um lautsprecher :d

gruß fk

meines wissens gehts hier um ein rechnergehäuse
nicht um lautsprecher
PC-Gehäuse und/oder Lautsprecher-Gehäuse oder sonstige Gehäuse dürfte nicht so ausschlaggebend sein. Wichtig ist doch, das Schall möglichst nach außen hin, eliminiert werden soll. Da ist es nie verkehrt, sich mit der Materie Schall (Entstehung und Ausbreitung)und Schalldämmung von Materialien auseinander zusetzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nur daß es im schallaufkommen in rechner und lautsprechergehäusen
unterschiede hinsichtlich druck und frequenz gibt

bauvorschläge für subwoofergehäuse find ich da etwas überkandidelt :d

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
aber so ein noppenschaum würde schon was helfen oder?

und so dämmmaten sind mir zur zeit zu teuer...zu weihnachten vieleicht

noppenschaum hilft in bezug auf dämmung nichts
der ist zu leicht um das gehäuseblech vernünftig am schwingen zu hindern

gruß fk

p.s.
teppichbodenreste großflächig von innen aufs blech gepappt,
kostet, außer der büchse kleber, nix.
wirkt hervorragend

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh