Wie groß müssen se sein???

KurzGedacht

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich hab schon seit längerem zwei 21" CRT Monitore an meine Geforce 7900GS hängen und hab mich sehr an die Größe und an die Vorteile von zwei Monitoren gewöhnt.
Nun möchte ich gerne langsam auf TFTs umsteigen... wie ich hoffe zugunsten der Bildqualität und aus Platzgründen. Nebenbei brauch man bei zwei 21" CRTs im Winter keine Heizung....

Mein Problem ist nur, dass ich über einer Größe von 19" fast nur noch Widescreens finde... und die sind für Dual Monitoring eher ungeeignet.
Mein Favorit von den Leistungsdaten , dem Preis und der Bildquali wäre eigentlich der LG L1970HR .... bloß schätze ich, dass ich mich über den Rückschritt 21 zu 19 ärgern werde.... wenns den doch bloß inner bezahlbaren 21" Version gäbe *träum*...

Hat jemand Tipps???

Grüße
Psych

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist denn ein 19" Tft im Vergleich zu nem 21" CRT???

Check ich auch net so ganz was dein Problem ist.
Sollen die 2 neuen 2 Widescreens sein, oder zwei normale?
Bei normalen, nimm halt zwei 20.1" mit 1600x1200 biste bei Samsung mit 280 Euro dabei. Wie ich gesehen habe gibt es noch 21,3"er mit der selben Aufsöung zu unbezhalbaren Preisen, aber in denen sehr ich keinen Vorteil...auf die paar cm kannst auch verzeichten, oder?
Oder du grifst zu 2 Widescreens, entweder 2 20.1"er für um die 250 Euro/Stück oder 2 22"er für ca. 300 Euro/Stück

Edit:
Ach du schreibst ja, Widescreens findest du eher ungeeignet.
Na dann nimm doch 2 20.1er mit 1600x1200 Pixels...welche Auflösung haben denn deine 21er?

Zuletzt bearbeitet:
Psycho87,

ja psycho ,beantworte doch mal deine eigene frage, dann wirst du sehen das der rückschritt fast keiner ist

Die CRTs betreibe ich bei 1280x1024

Psycho87,

ja psycho ,beantworte doch mal deine eigene frage, dann wirst du sehen das der rückschritt fast keiner ist

Ich würde die Frage ja nicht stellen, wenn ich sie selber beantworten könnte...
Ich dachte mal 19" wären 19"... aber seitdem ich irgendwo gelesen habe, dass ein 17" TFT so viel Bildfläche hat wie ein 19" CRT bin ich mir da nicht mehr so sicher....

Grüße
Psych

Jedes größere Forum hat auch diverse overlays in irgendeinem Beitrag, wo man ganz gut sehen kann, wie sich die Größenverhältnisse zueinander verhalten.

Gruß

Die CRTs betreibe ich bei 1280x1024
Ich würde die Frage ja nicht stellen, wenn ich sie selber beantworten könnte...
Ich dachte mal 19" wären 19"... aber seitdem ich irgendwo gelesen habe, dass ein 17" TFT so viel Bildfläche hat wie ein 19" CRT bin ich mir da nicht mehr so sicher....
Grüße
Psych

Bei einer Röhre sind rundrum am Rand ca. 1 Zoll nicht brauchbar und verschwinden im Gehäuse, daher auch der breite Rand bei CRTs. TFTs sind hingegen bis zum Rand scharf, daher sind hier die sichbaren Zoll gleich den absoluten Zoll.
Somit entspricht 19" etwa deinen 21" Röhren, die auch nur ein sichtbares Bild von ca. 19" haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh