Wie groß wird Vista eigentlich?

Kogepan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
23
Hallo zusammen,

heute habe ich zum ersten mal Vista installiert (Home Premium, 64bit). Da ich zuvor XP auf einer 20 GB-Partition laufen hatte und damit toll ausgekommen bin, dachte ich mir, eine 30 GB-Partition für Vista wird sicher auch mehr als genug sein. Nun stelle ich aber fest, daß sich meine XP-Installation in einem Wahnsinnstempo aufzublähen scheint.

Heute erst frisch installiert, und mein Windows-Ordner ist schon 12 GB groß (direkt nach der Installation noch 10 GB). Und ganz besonders irritieren mich die Dateien pagefile.sys und hiberfil.sys im Stammverzeichnis mit 4,3 GB bzw. 4 GB!

Meine Frage(n): Ist das denn normal (Windows-Ordner + pagefile.sys + hiberfil.sys = 20 GB)? Wie stark werden meine Systemdaten noch anwachsen? Dies ist der erste Tag und ich habe nur noch 9 GB auf meiner Systempartition frei. Und ich meine, erst kürzlich gelesen zu haben, daß Vista nur etwa 4 GB belegt. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Vista auch erst 2-3 Wochen und die Sicherungen von Vista belegen bei mir 45 GB :stupid:
 
Bei mir sind es bis jetzt 33GB.

Wobei einige Systemwiederherstellungspunkte drin sind die man löschen könnte und ich auch einigen Tools erlaubt habe sich auf C: ein zu nisten.

Mach von Zeit zu Zeit eine Bereinigung (Start->Computer->rechtsklick auf C:->Eigenschaften->Bereinigen) und es wird gleich wieder einiges an Speicherplatz freigegeben.
 
Vist x64 ohne die Programmordner (aber mit User) etwas über 13 Gig. Die Datei pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei, hyberfil.sys die Datei für den Standby-Modus. Vista braucht auf jeden Fall etwas mehr Platz als XP, sehr viel Platz nehmen aber u.U. die Widerherstellungspunkte weg (bei mir warens nach nem Monat mal schnell 20Gig :&). Meine Partition für das System und Programme hat etwa 50gig, das reicht dann aber auch noch für ein paar Spiele.
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen welche Version man hat. Denn nicht jede Version hat die gleichen Funktionen.

Bei mir wäre es Vista Ultimate 32Bit.

Und wie gesagt, noch etliche Tools die auch auf C: sein dürfen.
Mein Ordner Programme auf C: ist immerhin 9GB gross
 
Vista + Dokumente auf C: + alle Anwendungen im klassischen Sinne, keine Wiederherstellungspunkte oder sowas! Das zieht als Komplettsicherung auf die zweite Platte gespiegelt 21 GB bei mir :d

Edith meint: Ultimate 32 Bit läuft hier.
 
54rbr7.jpg
 
8 GB RAM, aber nur eine 10 GB Systempartition... OBERLOL!
 
ein "bisschen" mehr sollte man vista schon zuteilen. :bigok:
 
Wenn man den ganzen unnötigen Scheiß, wie Schattenvolumekopie und Hibernate und Systemwiederherstellung ausschaltet, dann den Pagefile auf ne andere Partition legt und sich n vernünftiges Backup macht, reichen 20GB inklusive normal viele Programme auf jeden Fall aus. Falls es ein paar mehr Programme sind, eben 30GB!
 
Ui, daß das, was Vista bei dem einen oder anderen so belegt dermaßen stark schwankt, hätte ich nicht gedacht. Danke für eure Antworten, ich schätze ohne Systemwiederherstellungspunkte werde ich dann wohl mit meiner Partition auskommen.

Wenn man den ganzen unnötigen Scheiß, wie Schattenvolumekopie und Hibernate und Systemwiederherstellung ausschaltet, dann den Pagefile auf ne andere Partition legt und sich n vernünftiges Backup macht, reichen 20GB inklusive normal viele Programme auf jeden Fall aus. Falls es ein paar mehr Programme sind, eben 30GB!

Hm, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition legen klingt gut. Aber gibt es dann vielleicht Leistungseinbußen, weil Windows da häufig drauf zugreifen muß?
 
Hm, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition legen klingt gut. Aber gibt es dann vielleicht Leistungseinbußen, weil Windows da häufig drauf zugreifen muß?


Es würde mehr sinn machen die Auslagerungsdatei auf den Anfang einer zweiten Platte zu legen - eben weil dort häufig zugegriffen wird.
 
Es würde mehr sinn machen die Auslagerungsdatei auf den Anfang einer zweiten Platte zu legen - eben weil dort häufig zugegriffen wird.

Oha, Tatsache! (grad ein bisschen zur Auslagerungsdatei gegoogelt)
Dann werde ich mal genau das machen. ^^
 
Nur Vista Home Premium 32 nimmt bei mir 5,8 GB in anspruch. Habe mir mit vlite allerdings ne eigene Vista DVD erstellt.
 
ein "bisschen" mehr sollte man vista schon zuteilen. :bigok:

Wozu?

1. Nicht benötigte Komponenten via vLite entfernt
2. Auslagerungsdatei abgeschaltet
3. Standbymode (S1) deaktiviert
4. Programme auf 2. Platte
5. Temp-Ordner liegt auf der RamDisk (4GB)

Wertschätzen, Leute! So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Gruß,
Cb
 
Cumulonimbus
guter satz hast da.. war auch mit vlite und vista manager dran.. bei mir benötigt vista auch nur 8,5gb inklusive aller programme, sämtlichen temp verzeichnissen und klein zeug wie dokumente und bilder.

bei der ersten normalen installtion hab ich mich auch erschrocken das nen "nacktes" vista 25gb schluckt
 
was kann man denn gefahrlos löschen

weil mein vista dehnt sich auch dauernd aus, und bald is meine 25gb sysplatte voll, auch wenn alle programme/spiele/eigene dateien etc auf andere partitionen ausgelagert sind
 
Also bei mir belegt nur der Windows ordner 16,5 GB Premium 64Bit
 
knappe 4GB gewonnen

mal sehen wie lange es dauert bis sich vista die wiedergeholt hat
 
Wozu?

1. Nicht benötigte Komponenten via vLite entfernt
2. Auslagerungsdatei abgeschaltet
3. Standbymode (S1) deaktiviert
4. Programme auf 2. Platte
5. Temp-Ordner liegt auf der RamDisk (4GB)

Wertschätzen, Leute! So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Gruß,
Cb


du bist der neue forumsheld
 
zur Zeit 15,6GB

Vista x64 Ultimate SP1 Dt + Engl, Programme.. Users alles dabei.

nur Wiederherstellung ist aus, Ruhezustand aus, und Auslagerungsdatei liegt auf einer anderen HDD.
 
17GB bei Ultimate x64 + Sp1 und allen Updates
 
sagt mir bitte was nach 1 Tag Vista (SP1 + updates) Installation auf C:\Users über 13GB einnimmt?

Meine Systempartition hat noch 11GB von insgesamt 40 frei -> LOL (nur Vista + Treiber)

blicke da noch nicht so ganz durch....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh